Hallo liebe Helfer,
vorab: ich bin weiblich und von Natur aus blond - also bitte den Post einfach verschieben, wenn er hier falsch ist.
Antworten und Erklärungen zu meiner Frage bitte gern für Dummies formuliert
Also: Mein PC ist von 2007, ursprünglich mit XP, zwischenzeitlich mit Win7. Davon hab ich aber die Nase voll gehabt und wieder XP draufgezogen. Stolz wie Oskar, daß ich das Ding dann sogar bis ins Internet gekriegt hab, kam die Niederlage:
seit der Neuinstallation hab ich keinen Sound mehr. (Soundkarte: SB0410)
JA, ich habe schon fleißig Tante Google gefragt, anscheinend kommt das Problem oft vor. Aber entweder habe ich die angeratenen Sachen schon durchprobiert, oder ich verstehe gar nicht erst, worum es geht.
Will ich Musik abspielen, öffnet sich ja standardmäßig erst der MediaPlayer: der gibt dann die Fehlermeldung aus, daß kein Audiogerät angeschlossen ist.
Im Gerätemanager ist alles okay: „Gerät ist betriebsbereit“.
Neue Treiber lassen sich gar nicht installieren, da angeblich keine SoundKarte steckt.
Bereits getroffene Maßnahmen:
- Karte rausgenommen, wieder reingesteckt (auch anderen Steckplatz versucht - geht das überhaupt?)
- im BIOS PlugAndPlay de- und aktiviert
Irgendwo stand ne Anleitung, wo man tatsächlich Dateien aus C:\windows kopieren und bearbeiten sollte; u.a. auch eine „machine.inf“ aus dem Ordner C:\windows\inf - den hab ich aber gar nicht?!
In der Hoffnung, mich nicht zu vage ausgedrückt zu haben und hier jemanden zu finden, der das gleiche Problem hatte, freue ich mich auf -ernstgemeinte- Antworten. Bitte keine Nerd-Sprache, da komm ich echt nicht hinterher (im BIOS rumzufummeln war Abenteuer genug ).
Danke schonmal, sorry für den langen Text und Grüße,
m.