'kein Audiogerät' nach XP-Neuinstallation

Hallo liebe Helfer,

vorab: ich bin weiblich und von Natur aus blond - also bitte den Post einfach verschieben, wenn er hier falsch ist.
Antworten und Erklärungen zu meiner Frage bitte gern für Dummies formuliert :wink:

Also: Mein PC ist von 2007, ursprünglich mit XP, zwischenzeitlich mit Win7. Davon hab ich aber die Nase voll gehabt und wieder XP draufgezogen. Stolz wie Oskar, daß ich das Ding dann sogar bis ins Internet gekriegt hab, kam die Niederlage:
seit der Neuinstallation hab ich keinen Sound mehr. (Soundkarte: SB0410)

JA, ich habe schon fleißig Tante Google gefragt, anscheinend kommt das Problem oft vor. Aber entweder habe ich die angeratenen Sachen schon durchprobiert, oder ich verstehe gar nicht erst, worum es geht. :frowning:

Will ich Musik abspielen, öffnet sich ja standardmäßig erst der MediaPlayer: der gibt dann die Fehlermeldung aus, daß kein Audiogerät angeschlossen ist.
Im Gerätemanager ist alles okay: „Gerät ist betriebsbereit“.
Neue Treiber lassen sich gar nicht installieren, da angeblich keine SoundKarte steckt.

Bereits getroffene Maßnahmen:

• Karte rausgenommen, wieder reingesteckt (auch anderen Steckplatz versucht - geht das überhaupt?)
  • im BIOS PlugAndPlay de- und aktiviert

Irgendwo stand ne Anleitung, wo man tatsächlich Dateien aus C:\windows kopieren und bearbeiten sollte; u.a. auch eine „machine.inf“ aus dem Ordner C:\windows\inf - den hab ich aber gar nicht?!

In der Hoffnung, mich nicht zu vage ausgedrückt zu haben und hier jemanden zu finden, der das gleiche Problem hatte, freue ich mich auf -ernstgemeinte- Antworten. Bitte keine Nerd-Sprache, da komm ich echt nicht hinterher (im BIOS rumzufummeln war Abenteuer genug :wink: ).

Danke schonmal, sorry für den langen Text und Grüße,
m.

Hallo Maboli,
du brauchst den Treiber für die Soundkarte.
Du schreibst, dass du das teil „Umgesteckt“ hast. Da gehe ich davon aus, dass die Soundkarte nicht Onboard ist.
Wenn du uns mitteilst, wie die Soundkarte genau heisst und von welchem Hersteller die ist, dann können wir dir bestimmt sagen wo du die Treiber dazu herbekommst.
Dein OS ist Win XP! Home oder Professional?
Gib uns doch bitte diese Infos und dann sehen wir weiter.
Viele Grüsse Albert2

Hi Albert,

zu zwei Deiner drei Punkte kann ich auf den UP verweisen:

• Soundkarte ist eine Soundblaster SB0410
  • Treiber habe ich , lassen sich aber nicht installieren, weil die Karte nicht erkannt wird

Bzgl. der XP-Version werde ich gleich daheim mal nachsehen und die Info nachreichen! :smile:

Gruß,
m.

Hallo,
was für ein Mainboard ist denn in deinem PC verbaut? Hersteller und Modellname! Hast du die Boardtreiber installiert,evtl.von der CD des MB.
Oder sind die Microsoft Standard Treiber installiert? Das könnte ein Grund sein, warum die Karte nicht erkannt wird.Den richtigen Treiber für die Karte gibt es hier:http://support.creative.com/downloads/download.aspx?..
Es ist egal auf welchen PCI Steckplatz du die Karte steckst. Sie muss auf jeden Fall erkannt werden.
Schau nach und sag Bescheid.
Gruß Albert2

Hi,

wie der Vorposter schon sagt, installier unbedingt die Treiber für das Mainboard (Chipsatztreiber). Ohne die greifen alle folgenden Treiber wie Grafik, Sound etc. gerne mal ins leere.

Bei Win XP auch an die Servicepacks denken, dann sollte das auch wieder funktionieren wenn Du die richtigen Treiber hast.

JD

Hi Albert,

zunächst ein dickes SORRY, daß ich so lange nix von mir habe hören lassen, ich hatte ein paar andere Dinge um die Ohren.

Wenn ich an der richtigen Stelle nachgesehen habe, ist mein MB ein P5VD2 MX-SE.
Mein XP ist ein Professional, kein Home. Seit heute auch mit SP3.

Hast du die Boardtreiber
installiert,evtl.von der CD des MB.
Oder sind die Microsoft Standard Treiber installiert?

Öhm, keinen Plan?!
Bzgl. der Soundkarte hab ich nach Feststellen des fehlenden Tons den Treiber zur Soundkarte gegooglet, der aber eben nicht angenommen/installiert wird. Runtergeladen auch von Creative selbst.
Eine Inkompatibilität kann ich mir hier also nicht vorstellen.

Liebe Grüße,
m.

Hi,

auch Dir erstmal SORRY, daß ich noch nicht geantwortet hatte!

Ehrlich gesagt mußte ich gerade erstmal nach „Chipsatztreiber“ googlen… und bin auch nicht viel schlauer geworden. Wo bekomme ich denn raus, ob ich die 32 oder 64bit Version habe? In der Software finde ich nur den Hinweis, daß die XP-Version von 2002 ist.

Herrje, so hilflos bin ich mir in Sachen PC noch nie vorgekommen…

Grüße,
m.

Huhu,

die 64-er Version von XP war im Heimbereich nicht wirklich verbreitet. Sehr wahrscheinlich hast Du die 32-Bit Version. Um das sicher zu bestimmen mach einen Rechtsklick auf das Symbol „Arbeitsplatz“ (nur das richtige Symbol, eine Verknüpfung funktioniert nicht) und wähl aus dem Menü was dann aufgeht den Punkt „Eigenschaften“. Da bekommst Du eine Übersicht über das System und auch die Version des Betriebssystems angezeigt.

JD

Hi JD,

da war ich auch schon, da steht aber nix weiter drin. Also gehen wir von 32bit aus.

Chipsatztreiber hab ich gefunden, die AudioTreiber werden aber über den GeräteManager auch nicht genommen. (Beide nicht, für 32 und für 64bit.)
Oder muß ich die woanders rüber einspeisen?

Vielleicht versuch ichs doch nochmal mit Win7?!..

Gruß,
m.