Kein Ausbildungsvertrag?

In Deutschland gibt es viele Ausbildungsplätze und trotzdem bleiben sie unbesetzt: http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/strate…

Kann mir jemand erklären, was für ein Paradox das ist?

Danke vorab!

Worauf tippst du denn als Ursache(n)?

Nicht alle Fächer sind attraktiv. Niemand will ein Handwerker werden, sonder ein Bürokaufmann…

Oder Bäcker.

Oder alle offenen Lehrstellen sind in München, und alle Lehrstellensuchenden sind in Mackpomm.

Viele Grüße

Die Jugend hat andere Berufswünsche wie Superstar, Rapper oder Model. Arbeiten ist bei denen out.

Mögliche Ursachen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • fehlende Eignung und/oder Qualifikation der Berwerber für die noch offenen Stellen
  • nicht vorhandenes Interesse an den noch offenen Ausbildungsplätzen
  • Hinderungsgründe räumlicher Natur, offener Platz ist zu weit weg oder dort wo man nicht hin will
  • Ausbildungsberuf unatraktiv und/oder ohne spätere Perspektive

Die Gründe müssen nicht immer nur tatsächlich vorliegen. Zum Teil reicht es auch, wenn es so empfunden bzw. bewertet wird.

Moin, moin!

  • fehlende Eignung und/oder Qualifikation der Berwerber für
    die noch offenen Stellen

In einem größerem Betrieb habe ich es so erlebt:
Es wurde ein Test von Profis verwendet. Mit Untergrenzen, wo der Bewerber als ungeeignet eingestuft wurde. Leider konnte man die Stellen nach einigen Jahren nicht mehr besetzen. Immer mehr Bewerber fielen durch! Da hat man die Grenzen runtergesetzt. Klar, wenn keine Azubis, dann braucht man auch keine Ausbilder. Also hat man immer schlechtere Bewerber, die dann in der Berufsschule versagen!
Liegt es am Ruf der Firma?
Gehen die Guten woanders hin?
Nein, die Kollegen dort haben die gleichen Probleme, Stellen bleiben unbesetzt!
Was ist zu tun???
Ausbildung mit mehr Vermittlung von Schulwissen?
Bessere Betreuung?
Schulen mit in´s Boot?
Ich weiß es nicht, bin Rentner und meine Meinung interessiert keine S…!!!
Mit herzlichen Grüßen
Dino

1 Like

Moin, moin!

  • fehlende Eignung und/oder Qualifikation der Berwerber für
    die noch offenen Stellen

In einem größerem Betrieb habe ich es so erlebt:
Es wurde ein Test von Profis verwendet. Mit Untergrenzen, wo
der Bewerber als ungeeignet eingestuft wurde.

Tests machen Sinn, wenn die Anzahl der Bewerber zu groß ist.

Hört sich eher nach einem Verbesserungspotenzial beim Recruitement an.