Kein bandscheibenvorfall- schmerzen in der lws

Hallo zusammen! 
Ich bin seit drei Wochen in der physio krieg auch Akupunktur,  leider werden meine Rückenschmerzen nicht besser. Spätestens nach 3 Stunden auf den Beinen hab ich das Gefühl mein Rücken „bricht auseinander“
Ich arbeite im Einzelhandel (bekleidungsbranche)
Hinsetzen ist nicht. Schuhe hab ich die Wahl zwischen Pumps und Ballerinas (auch nicht das gelbe vom Ei- da mir dann zusätzlich nach den 8 Stunden die Füße wehtun von dem tollen Schuhwerk…)
War  beim mrt- es ist kein Bandscheibenvorfall 
Zitat des Arztes: Was udt eigentlich ihr Problem? !
Er hat mir zu verstehen gegeben das er mich für nen Simulanten hält. 

Meine Schmerzen bilde ich mir ja wohl nicht ein!!!

Brauche wirklich Hilfe und einen guten Rat,  weil ich meine acht Stunden auf Arbeit fast nicht durchstehe und das mich auch nervlich so langsam an meine Grenzen bringt.
Vielen Dank schon im Voraus

Hallo,

ich kenne dieses Gefühl …

Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann: Es kann vieles sein - und nicht jeder BSV bereitet Schmerzen (das dazu).

Bei mir ist es u.a. ein Gleitwirbel. Um das festzustellen sollte man eine spezielle Röntgenmethode anwenden. Es kann auch eine Spinalkanalstenose sein, oder „einfach“ degenerative Erkranungen wie Arthrose der Wirbel(gelenke).

Treibst du Sport? Das wichtigste ist, die Tiefenmuskulatur aufzubauen, damit die gesamte WS stabilisiert wird. Aber das musst du täglich machen. Frag deinen Physio schon mal nach Übungen.

Wenn dein Arzt so reagiert - such dir einen anderen oder wage einen letzten Versuch mit obigen Fragen - google aber vorher, wie sich die Beschwerden äußern können - ob es bei dir passt. Gleitwirbel werden in „normalen“ Röntgenbildern gerne übersehen, weil da auch viele Ärzte nicht von selber dran denken.

Ich habe am 3.12. bei einer neuen Ärztin einen Termin und hoffe auf Linderung. Leider hat bei mir der regelmäßige Sport bisher wenig gebracht.

Bevor hier eine mögliches Krankheitsbild genannt wird, einige Anmerkungen:

Auch im Einzelhandel sollte auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer Rücksicht genommen werden. Sprich, wenn due Rückenschmerzen hast, solltest du gesunde Schuhe tragen dürfen!

Wenn ein Arzt eine solche Aussage tätigt, iste es definitiv ratsam, eine zweite Meinung einholen.

Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich können auch von Abnutzungserscheinungen der Wirbelgelenke herrühren. Da gibt es einige konservative (nichtoperative) Behandlungsformen, zum Beipiel die Rückenspeialtherapie.

Gute Besserung!

Da gibt es einige konservative (nichtoperative) Behandlungsformen, zum
Beipiel die Rückenspeialtherapie.

Die sog. PRT - bereits 2 mal 2-3 Behandlungen gehabt - ohne Erfolg. Gleiches z.B. auch bei meiner Mutter - mit noch schlimmeren Beschwerden.

Bevor man zum Messer greift, gibt es viele Methoden - u.a. auch eine ambulante Reha in speziellen Rückenzentren.

Hallo,
ich würde den Arzt wechseln. Psychische Hintergründe sind dennoch möglich, man muss es nicht unbedingt spüren, doch deshalb bildet sich frau das nicht ein. 
Such eine/n Physiotherapeutin/en, der/die nach Dr. Brügger arbeitet. 
Von der körperlichen Seite dann Sport, Rückenschule und vernünftiges Schuhwerk. Ich glaube, dass dem Arbeitgeber lieber ist, wenn du in vernünftigen Schuhen rumläufst als vielleicht immer wieder krank geschrieben zu sein. 
Die Krankschreibungsrate wegen Rückenberschwerden kommt in der Anzahl gleich nach den Erkältungskrankheiten und das wissen auch die Arbeitgeber. Und gerade im Verkauf gibt es genügend Stellen. 
Alternativ würde ich zur Fußreflexzonenbehandlung greifen - Therapeutensuche über die Homepage von Hanne Marquardt. 
Was psychische Hintergründe angeht, so kann man systemisch z.B. über Familienaufstellungen arbeiten und da die Dinge finden, die im Alltag sich nicht zeigen. 
Viel Erfolg
Daniela

Hallo Casp 83,

gern möchte ich auf dieses Zitat Ihres Berichtes eingehen:
"Zitat des Arztes: Was ist eigentlich ihr Problem? !
Er hat mir zu verstehen gegeben das er mich für nen Simulanten hält.

Ich habe etwas anderes herausgehört:
Er hat Sie gefragt, ob Sie Sorgen oder irgendwelche schweren Probleme haben, weil so etwas als Auslöser infrage kommt.
Da Sie von solchen Zusammenhängen nie gehört zu haben scheinen, konnten Sie heraushören, dass er Sie für eine Simulantin hält.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als psychosomatisch arbeitender Traumatherapeutin sind mir heftige Rückenschmerzen incl. beinahe Verrentung! schon  begegnet. Es ist keine Frage, dass wir an zentraler Stelle an der WS heftigste Schmerzen haben können. Betroffene sagen oft: Als ob jemand mit einem Messer da hineinsticht. Hexenschuss heißt Hexenschuss, weil uns ein gemeiner hinterhältiger Satz oder eine Aktion bis ins Mark treffen können.
Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich eine psychosomatisch geschulte Fachperson suchen, mit der sie über ihre Schmerzen und mögliche Ursachen sprechen können. Gleichzeitig alles tun, was den Schmerz lindern kann.
mfg
IB

Aber vielleicht sollte vorher eine gründliche körperliche Diagnostik erfolgen - damit man es nicht gleich auf die Psyche schiebt.

Ich kenne durchaus den Zusammenhang - aber Gleitwirbel z.B. werden viel zu oft übersehen und können starke Schmerzen auslösen, rein physikalisch.

Hallo,

wie immer kann man ins blaue nichts diagnostizieren…

Könnte es vielleicht eine disbalance sein? Das heißt, machst du vielleicht täglich z.B. 200 sit-ups und kein rückentraining? DANN sollte einfach der trainingsplan geändert werden.
Da wärst du nicht die erste…

o)

Ansonsten müßte ich mir deinen rücken einmal ansehen. Wenn du in berlin und umgebung bist und es möchtest, kann ich dir bei deinen rückenschmerzen vielleicht helfen.

MfG

karsti