Kein Bargeld mehr vom Schalter?

Meine Bankfiliale (DB) hat angegekündigt, dass  demnächst kein Bargeld am Schalter  ausgezahlt  wird  und ich mich um eine Karte für den Geldautomaten  bemühen soll.
Mich ärgert offengestanden die zunehmende Serviceunfreundlichkeit   , deshalb  interessiert mich die Frage: Ist das eigentlich rechtens?
Für Kommentare besten  Dank im Voraus…

Hallo!

Dann frage doch mal nach, ob Dir der Automat auch 12.000 € auszahlt, wenn Du einmal einen neuen Wagen kaufen solltest und bar zahlen willst/musst ?
Und frage auch nach, ob man sich Abhebungen vom Sparbuch auch am Automaten auszahlen lassen soll ?
Bei Ärger hilft immer Rücksprache mit dem Filialleiter und bei negativer Antwort Kündigung und Suche nach neuer Bank/Sparkasse.
Denn wo DB eine Filiale hat kann es sich ja nicht um Kleinkleckersdorf handeln, da hats am Ort mehrere Möglichkeiten.

MfG
duck313

Hallo,

Dann frage doch mal nach, ob Dir der Automat auch 12.000 €
auszahlt, wenn Du einmal einen neuen Wagen kaufen solltest und
bar zahlen willst/musst ?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Bankdirektor mit Geldkoffer ins Autohaus zu bestellen. Ich habe bereits das Bild vor Augen, ein Direktor hetzt von Termin zu Termin mit Geldkoffer.
Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!

grusspeke

hi

Dann frage doch mal nach, ob Dir der Automat auch 12.000 €
auszahlt, wenn Du einmal einen neuen Wagen kaufen solltest und
bar zahlen willst/musst ?

Vielleicht wird es nicht mehr am Schalter ausbezahlt, wo alle anderen Kunden zusehen können, sondern diskret in einem gesonderten Büro?
Ich finde es immer doof, wenn man große Mengen Bargeld am Schalter abheben muß und es keine Möglichkeit gibt, das ganze etwas diskreter zu gestalten
Zum Glück konnte ich mein neues Auto mittels Überweisung und das davor mit Bankscheck bezahlen und mußte nicht mit viel Bargeld rumlaufen.

Gruß
Edith

Ja.

Serviceunfreundlichkeit   , deshalb  interessiert mich die
Frage: Ist das eigentlich rechtens?

Es ist zumindest nicht unkritisch, d.h. es wären die Details zu prüfen. §3 Abs. 1 Nr. 3 Kreditwesengesetz verbietet nämlich den Betrieb des Einlagengeschäftes, wenn die Verfügung über Guthaben in bar nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten möglich ist.

Hallo

Dann frage doch mal nach, ob Dir der Automat auch 12.000 € auszahlt, wenn Du einmal einen neuen Wagen kaufen solltest und bar zahlen willst/musst ?

Zum Glück konnte ich mein neues Auto mittels Überweisung und das davor mit Bankscheck bezahlen und mußte nicht mit viel Bargeld rumlaufen.

Aber wenn man zum Beispiel ein gestohlenes Auto kaufen will, oder wenn die Einnahmen aus dem Verkauf nicht versteuert werden sollen, und der Verkäufer sich auf der Flucht befindet, dann wird diese Zahlungsart sicher nicht sehr gern gesehen.

Ich würde unbedingt das Bankkonto wechseln. Es gibt eine ganze Menge Banken, die einem erstmal was schenken, wenn man sein Girokonto bei denen einrichtet (sofern man mindestens ein mittleres Einkommen hat jedenfalls).

Viele Grüße

Guten Abend!

Meine Bankfiliale (DB) hat angegekündigt, dass demnächst kein
Bargeld am Schalter ausgezahlt wird und ich mich um eine
Karte für den Geldautomaten bemühen soll.

Wie - hast du etwa noch nicht die neueste Onlinebanking-Version? Du sitzt mit deinem TAN-Generator am heimischen PC, tippst den gewünschten Betrag ein, die CD-Schublade fährt heraus und du entnimmst dein Geld.

Gruß
Wolfgang

hi

Aber wenn man zum Beispiel ein gestohlenes Auto kaufen will,
oder wenn die Einnahmen aus dem Verkauf nicht versteuert
werden sollen, und der Verkäufer sich auf der Flucht befindet,
dann wird diese Zahlungsart sicher nicht sehr gern gesehen.

Da hast Du recht. Allerdings habe ich meine Autos bei seriösen Händlern gekauft, daher war es kein Problem nicht mit Bargeld zu zahlen

Ich würde unbedingt das Bankkonto wechseln. Es gibt eine ganze
Menge Banken, die einem erstmal was schenken, wenn man sein
Girokonto bei denen einrichtet (sofern man mindestens ein
mittleres Einkommen hat jedenfalls).

Wenn man dort tatsächlich sein Bargeld nur noch am Automaten bekommt, würde ich mein Konto auch zu einer Bank verlegen

Gruß
Edith

Mit DB meinst Du wohl die Deutsche Bank.
Ich vermute, wenn „Deine“ Filiale den Bargeldservice nicht mehr anbietet, dass es dennoch
weitere Filialen dieser Bank geben wird, bei der man Bargeld weiterhin abheben kann.
Eine Bestimmung, die Banken verpflichtet Bargeld am Schalter auszuzahlen, gibt es nicht.
Es gibt nicht mal die Verpflichtung, überhaupt Filialen zu betreiben.
Manche Banken haben das Problem mit der Auszahlung von höheren Summen damit gelöst, dass sie den Kunden das Geld ins Haus bringen.

Roland

ja, Deutsche Bank…wurde auf andere Filialen hingewiesen …mir geht es aber um den Service

hab’ noch nicht den richtigen Adapter vom Drucker zur CD Lade gefunden …

danke, das war mein Punkt. Die Kartenbeschaffung für den Automaten fällt wahrscheinlich nicht unter ’ erhebliche Schwierigkeiten’… werde mich wohl darum bemühen müssen

mh

den Schriftverkehr des Wechsels möchte ich mir sparen, steht aber noch im Raum. Die günstigsten Bedingungen bieten naturgemäß die On-line Banken an , d.h. ganz auf eine Filiale zu verzichten und sich auf Call -Center verlassen …naja…

ja, Deutsche Bank…wurde auf andere Filialen hingewiesen …mir geht es aber um den Service

Nachdem Du geschrieben hast:

deshalb interessiert mich die Frage: Ist das eigentlich rechtens?

habe ich angenommen, dass es Dir um die Frage geht ob das rechtens ist.

hi,

habe ich angenommen, dass es Dir um die Frage geht ob das
rechtens ist.

Das Recht, einen schlechten Service zu bieten?!

grüße
lipi

Du hast recht. Ich habe offensichtlich die Frage falsch verstanden.
Ich denke, eine Bank hat das Recht, aber nicht die Pflicht, einen schlechten Service zu bieten.

Roland

1 Like

Ist das eigentlich rechtens?
Für Kommentare besten  Dank im Voraus…

Es ist sogar rechtens, dass die Bank Dir Dein Konto komplett kündigt… Abgesehen davon kannst auch Du Dein Konto kündigen, wenn Dir die Deutsche Bank (welche ich für eine gute kontoführende Bank halte) nicht mehr gefällt.

danke, das war mein Punkt. Die Kartenbeschaffung für den
Automaten fällt wahrscheinlich nicht unter ’ erhebliche
Schwierigkeiten’…

Das müßte man halt prüfen. Es gab einen Fall, in dem befand die Bafin (bzw. das damalige BAK), daß die Barabhebung dadurch erheblich erschwert wurde, daß eine Verfügung in bar nur durch Überweisung auf ein anderes Konto bei einem anderen Institut und dann durch Abhebung dort möglich war.

Die ausschließliche Möglichkeit, am Automaten Bargeld zu bekommen, halte ich durchaus für grenzwertig. Schließlich gibt es Obergrenzen für Abhebungen an Automaten, defekte Automaten, Menschen, die mit solchen Geräten nicht zurecht kommen usw. Sinn der Übung ist es aber, den Kunden jederzeit innerhalb der üblichen Öffnungszeiten Zugang zu Bargeld zu ermöglichen.

Gruß
C.