Kein CD-Rom nach Neuinstallation Win 98

Bei der Installation von Win98 auf der frisch formatierten Platte traten keine Probleme auf. Doch das CD-Rom wurde dann nicht mehr erkannt. Windows entdeckt nach dem 1. Neustart fleißig Hardware, kann sie aber nicht installieren, da es scheinbar kein CD-Rom gibt.
Bei einem 2. Versuch verschwand dann auch noch die 2. Festplatte im Nirwana ???

Hier die Tech-Daten:
K-6 Rechner

1. Festplatte 2GB (Primary Master)
  2. Festplatte ca. 800 MB (Secondary Master)
    CD-Rom (Secondary Slave)

Die Sache ist um so verzwickter da es laut Aussagen meines Bekannten vorher alles funktionierte.

Also wer kann helfen ?

Micha

PS: Never change a running system !!! (besonders bei Windows)

Hallo Du, installiere doch mal das TWEAK UI von der Win98-CD, anschliessend suchst Du darin die Registerkarte>Laufwerke[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine gute Idee,
aber wie bekomme ich die WinCD in das Diskettenlaufwerk, das CD-Rom gibt es ja nicht :wink:

trotzdem Danke

CU
Micha

Hallo Du, installiere doch mal das TWEAK
UI von der Win98-CD, anschliessend suchst
Du darin die
Registerkarte>Laufwerke

Hi Michael
erkennt das Bios denn das CD-Rom?
Sonst wackelt vielleicht ein Kabel, prüf mal alle nach.
Mit der Startdiskette kriegst es unter dos ans laufen, Option mit CD-Rom Unterstützung.
CU
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wird im Bios erkann, läuft auch mit Startdiskette, Kabel sind fest (druckt nicht *g*)

Micha

Hi Michael
erkennt das Bios denn das CD-Rom?
Sonst wackelt vielleicht ein Kabel, prüf
mal alle nach.
Mit der Startdiskette kriegst es unter
dos ans laufen, Option mit CD-Rom
Unterstützung.
CU
Rainer

Na eben, so blöde kann man manchmal sein! Starte Windows mal von der Startdisk mit CD-ROM-Unterstützung, wechsle auf Laufwerk E: oder was Dein ROM sein könnte, irgendwas mit DIR-Befehl und Du müsstest entsprechende Verzeichnisse finden ( Sorry, DOS ist gar nicht mein Ding)
Oder wie beschrieben bis zum Eingabebefehl, dann C:\windows\win. Dann müsste eigentlich das CD-ROM erscheinen!

Viel Erfolg!

CIAO

hi michael,

schliesse mal dein cd-rom am ide1 als slave an.
oder
versuche die einbindung des cd treibers in die config.sys und schliesse mscdex in die autoexec.bat ein.
config.sys:
DEVICE=lw:\pfad\zu\dein_CDROM.treiber /D:mscd001
autoexec:
LH lw:\windows\command\MSCDEX.EXE /D:mscd001

Wenn du keinen CD-Rom Treiber hast, kopiere BTCDROM.SYS von der Startdiskette von W98.

cu, uwe

http://www.boris-nbg.de

Sieht nach fehlendem/falschen Treiber für den IDE-Controler aus.
Was sagt der Gerätemanager dazu - und läuft die erste Platte evtl. im Kompatibilitätsmodus (Systemsteuerung - System - Register Leistungsmerkmale)?
AMD K6 - auf Super Socket 7 Board? (Chipsets von VIA oder ALi?)
Existiert zum Board eine CD mit Chipset/Busmaster-Treibern für Win 98? Wenn ja, dann kopier die Treiber auf Diskette oder HD.

hth

Mark

Hi Michael,

das Problem habe ich mit w95 auch ständig. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber ich habe mir angewöhnt, die komplette Installations-CD auf HDD zu kopieren und dann von da aus zu installieren. Funzt prima und wenn die Installation fertig ist, dann ist das ROM auch wieder da :wink:)))

cu, Nena