Hallo Diva,
das hört sich alles ganz merkwürdig an.
Leider hast Du es nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich denke, dass Du von UKW-Empfang sprichst.
Soweit ich es richtig verstanden habe, empfängst Du in Deinem Auto mit UKW den Deutschlandfunk, nicht aber im Haus. Klappt der Empfang im Auto auch am Standort Deines Hauses?
Grundsätzlich gibt es auch noch alternative Empfangsarten im Haus.
Weitgehend unbekannt ist, dass man auch mit dem digitalen TV-Empfangsteil (über Sat und Breitbandkabel) alle (!) öffentlichen Radiosender empfangen kann. Einfach auf der Fernbedienung oder Bedienungsanleitung schauen. Hier gibt es auch die allerbeste Klangqualität.
Der Empfang von Internet-Radio setzt natürlich eine Internetanbindung voraus. Am günstigsten klappt der Empfang dabei mit einem (oft schon vorhandenen) Smartphone, Tablet oder Computer. Hier ist die Klangqualität natürlich - auch durch die Möglichkeiten des Endgeräts - bescheiden.
Für das übliche Programm des DLFs ist das aber nicht relevant.
Aber eigentlich sollte der Radioempfänger in Deiner Anlage auch DLF empfangen können, wenn Du in einem Gebiet wohnst, dass draußen DLF-Empfang über UKW ermöglicht. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das Problem die individuelle Empfangssituation inklusive Hausantenne sein. Wie ist denn der Empfang der anderen Sender?
Klassisches Problem sind Empfangssituationen, bei denen starke Sender schwache in der Nachbarschaft abdecken. Dann kann man höchstens mit hochwertigen Empfängern hören, die eine bessere Trennschärfe haben. An der Qualität des Empfängers kannst Du aber nichts ändern.
Höchstens einen hochwertigen Tuner aus den Neunzigern für kleines Geld gebraucht kaufen. Kann mich entsinnen, dass ich selbst in den Achtzigern einen 1000 Mark Tuner gekauft habe, damit ich den DLF empfangen konnte. Damals weil es noch keine UKW-Abdeckung gab und der Empfang über Langwelle am besten war.
Auf jeden Fall ist es ratsam, am Radio mit Antennenbuchse mal eine Wurfantenne zu versuchen. An hochwertigen Radios bringen Wurfantennen nämlich oft bessere Ergebnisse, weil das Signal in Hausantennen zwar verstärkt aber auch verrauscht wird. Solche Wurfantennen sind bei Hifi-Radios meist dabei. Es muss der Stecker und der Antennenwiderstand passen. Große T-Antennen sind deutlich besser als kurze Drahtantennen.
Ciao, Allesquatsch