Kein DLF-Empfang in der Wohnung

Hallo liebe Experten!

Mein Lieblingssender ist DLF und den hör ich immer im Auto - weil ich ihn in meiner Wohnung nicht bekomme. Weder mein Radiowecker noch mein Radio an meiner Stereoanlage empfängt diesen Sender. Alle anderen Sender wie SWR3, RPR1, Big FM bekomme ich dort rein - nur eben nicht DLF.

Meine Stereoanlage ist an die Hausantenne angeschlossen.

Woran kann das denn liegen, dass ich den Sender in der Wohnung nicht reinkriege, im Auto aber völlig problemlos hören kann?

Für erhellende Antworten und Lösungsmöglichkeiten bedanke ich mich!

Gruß, Diva

Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze. Zum einen kann es sein, das die Hausantenne nicht gut genug ist bzw. zu alt oder nicht richtig abgestimmt. Hier könntest Du mit einer einfachen Zimmerantenne (ggf. mit einem eingebauten Verstärker) versuchen Abhilfe zu schaffen. Desweiteren gibt es ja diverse Radioempfänger, die per WLAN das radio aus dem Internet empfangen dann solltest Du auch keine weiteren Probleme mehr haben.
Desweiteren KANN es sein das Du im Auto ggf. Digiatles radio (DAB oder ähnliches) hast - kann sein, muß nicht, weiss ich nicht) und deshalb der Empfang da gegeben ist.
Auf jeden Fall wäre eben mit anderer Antenne und ggf. Radio per Internet zu überprüfen was besser ist.

Gruß
h.

Hallo,
eigentlich ganz einfach.-
Signal von DLF ist zu schwach um durch die Mauern zu dringen. Das Problem hab ich auch.
Evtl. dünnes Kabel durchs Fenster und dann mit der Antenne verbinden. Oder -falls möglich eine Verbindung mit der Hausantenne aufbauen - auch drahtlos möglich

Es grüßt ein DLF-Fan

Aber das Radio ist doch an die Hausantenne angeschlossen. Wenn da also ein Kabel von der Antenne bis in die Wandbuchse geht - warum muss ich dann noch ein Kabel außenrum mit der Antenne verbinden?
Irgendwas verstehe ich daran nicht.

Diverse Radioempfänger - damit meinst du, dass ich mir ein neues Radio zu meiner Anlage dazukaufen müsste, dass über WLAN die Internetradiosender empfängt?

1 Like

Wie stellst Du denn die Sender ein ?
Hast Du noch einen Suchknopf mit Skala ? Oder machst Du Suchlauf und er findet alle (starken) Sender ?

Da kann man sicher auch was umschalten (Bedienungsanleitung) und nach schwachen Sendern suchen. Oder direkt nach der Frequenz des nächstgelegenen DLF-Senders (da müsste man sich informieren wo der steht)

Und Radiowecker ? Ist der auch der Gemeinschaftsantenne dran ?

MfG
duck313

1 Like

Da wir wie gesagt nicht genau wissen wie Du Radio empfängst könntest Du Dir eben versuchen den radioempfang zu verbessern indem Du ein WLAN Radio kaufst. Testweise kannst Du das ja auch mit Deinem Smartphone testen. Da gibts ja diverse Radio Apps wie z.B. TuneIn Radio womit Du den Empfang testen kannst.

Moin,
kann es sein, dass Du Kabelempfang hast? D.h. dass nur gefiltert Sender durch geschleift werden. DLF gehört nicht zu den viel gehörten Sendern😢 und wird ausgelassen.

Gruß Volker

Ein Digitalradio wäre auch eine zukunftssichere Investition (ggf. kombiniert mit Internet)! Im DAB+ ist der Deutschlandfunk ausgezeichnet empfangbar…

Suchfunktion, das Radio sucht die starken Sender.

Ich hab versucht, die Frequenz einzustellen, kenne ich ja aus dem Auto, funktioniert aber nicht, es rauscht nur.

Radiowecker hat nur das kleine Wurfkabel.

Nee, Kabel gibt’s hier auf’m Dorf nicht.

Man bekommt DLF auch super übers Internet. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

OK, dann fällt mir jetzt nur ein:

Antennendose mal offenen, Kabel lockern unwieder festmachen, vlt. wackelkontakt oder Korrosion.

Jeder, der möchte darf mich auslachen!
Es gibt Dinge, die man nicht glaubt.

A-Dose falsch angeschlossen. Ich musste meinen FS an den Anschluss „Radio“ anschließen, grrrr.

Man müsste einen kleinen Adapter basteln. Der müsste auf beiden Seiten „Weibchen“ haben, mal probieren.

Nächste Möglichkeit, eine Antenne selbst bauen, z.B. hier:

Für Versuche reicht ein billiges Kabel. Bei Erfolg kann man dann die Schönheit optimieren.

Wenn Du es noch einfacher, aber nicht so wirsksam , testen möchtest, einfach ein ca. 70 cm langes Kabel anschließen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Diva,

das hört sich alles ganz merkwürdig an.
Leider hast Du es nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich denke, dass Du von UKW-Empfang sprichst.

Soweit ich es richtig verstanden habe, empfängst Du in Deinem Auto mit UKW den Deutschlandfunk, nicht aber im Haus. Klappt der Empfang im Auto auch am Standort Deines Hauses?

Grundsätzlich gibt es auch noch alternative Empfangsarten im Haus.
Weitgehend unbekannt ist, dass man auch mit dem digitalen TV-Empfangsteil (über Sat und Breitbandkabel) alle (!) öffentlichen Radiosender empfangen kann. Einfach auf der Fernbedienung oder Bedienungsanleitung schauen. Hier gibt es auch die allerbeste Klangqualität.

Der Empfang von Internet-Radio setzt natürlich eine Internetanbindung voraus. Am günstigsten klappt der Empfang dabei mit einem (oft schon vorhandenen) Smartphone, Tablet oder Computer. Hier ist die Klangqualität natürlich - auch durch die Möglichkeiten des Endgeräts - bescheiden.
Für das übliche Programm des DLFs ist das aber nicht relevant.

Aber eigentlich sollte der Radioempfänger in Deiner Anlage auch DLF empfangen können, wenn Du in einem Gebiet wohnst, dass draußen DLF-Empfang über UKW ermöglicht. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das Problem die individuelle Empfangssituation inklusive Hausantenne sein. Wie ist denn der Empfang der anderen Sender?

Klassisches Problem sind Empfangssituationen, bei denen starke Sender schwache in der Nachbarschaft abdecken. Dann kann man höchstens mit hochwertigen Empfängern hören, die eine bessere Trennschärfe haben. An der Qualität des Empfängers kannst Du aber nichts ändern.
Höchstens einen hochwertigen Tuner aus den Neunzigern für kleines Geld gebraucht kaufen. Kann mich entsinnen, dass ich selbst in den Achtzigern einen 1000 Mark Tuner gekauft habe, damit ich den DLF empfangen konnte. Damals weil es noch keine UKW-Abdeckung gab und der Empfang über Langwelle am besten war.

Auf jeden Fall ist es ratsam, am Radio mit Antennenbuchse mal eine Wurfantenne zu versuchen. An hochwertigen Radios bringen Wurfantennen nämlich oft bessere Ergebnisse, weil das Signal in Hausantennen zwar verstärkt aber auch verrauscht wird. Solche Wurfantennen sind bei Hifi-Radios meist dabei. Es muss der Stecker und der Antennenwiderstand passen. Große T-Antennen sind deutlich besser als kurze Drahtantennen.

Ciao, Allesquatsch

HI Allesquatsch!

Ich meinte wohl den UKW-Empfang.

DLF empfange ich im Auto, das direkt vor dem Haus steht, wunderbar.
Aus dem Auto weiß ich, auf welcher Frequenz ich DLF empfange, da ist bei beiden Radios dann aber nur Rauschen.
Alle anderen Sender kommen sehr klar über meine Radio.

Inzwischen hab ich mal mein iPad an die Anlage angeschlossen, ist nur sehr irgendwie umständlich. Vielleicht wird das durch ne Radio-App einfacher, Sender voreinzustellen, schließlich gibt es DRadio Wissen, DRadio Kultur usw. Über Safari ist das nervig.

Das mit der Wurfantenne hatte ich vorher mal probiert, da kommt gar nichts. Vielleicht probiere ich es trotzdem nochmal.

Über TV nützt mir nichts, weil ich im Wohnzimmer Radio hören möchte und dort kein Fernsehgerät habe.

Danke für deine Infos.

Gruß

Allen, die geantwortet haben, vielen Dank!

Gruß, Diva

Und Du bist sicher, dass Deine Antennenanschluss nur eine Dachantenne ist? Dann müssten die Frequenzen an Antennenanschluss und Radiowecker mit Wurfantenne gleich sein.
Komisch ist das Rauschen, hätte eher erwartet, dass die Frequenz von einem Nachbarsender überstrahlt ist.

Ja, eine Radio-App ist da von Vorteil. Üblicherweise legt man einen Account an, damit man auf allen Geräten die gleichen Favoriten hat. Manchmal sind Internetradios aber an bestimmte Provider gebunden.

Ciao, Allesquatsch