Kein DSL Signal nach Anschluss-Umstellung

Unser DSL Anschluss zu Hause wurde gestern auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt. Nach der Verkabelung des neuen Routers (Speedport W927V) und der Entfernung des Splitters habe ich nun allerdings das Problem, dass der Router kein Signal erhält. Es leuchten lediglich die Lampen „Status“ und „WLAN“ auf.
Ich habe dann einfach mal versucht den Router am PC zu konfigurieren, jedoch zeigt der Konfigurations-Assistent an, dass keine Internetverbindung möglich sei und das es womöglich an der Verkabelung liegen könne.
Ich habe den DSL-Anschluss vom Router in die Buchse gestecktz, wo zuvor unser Telefon eingesteckt (graue Buchse von Compaqt) war. Eine Telefondose, wie in der Anleitung beschrieben mit einem Anschluss der mit „F“ bzw. einem Telefonsymbol gekennzeichnet ist, haben wir nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du den Kabel mit den grauen Stecker in der Telefonbuchse gesteckt hast und mit der grauen Buchse auf der Rückseite des Speedports verbunden hast.
Wenn die Verkabelung stimmt, und kein Signal empfangen wird, versuch bitte ob mit zwischen geschalteten Splitter ein Signal kommt.
Funktioniert das, dann ist die Leitung noch nicht umgestellt.
Wenn das nicht funktioniert, bitte bei der Telekom anrufen und fragen ob die eine Leitungstest durchführen können. Vor der Leitungstest muss der Speedport, splitterlos - wie oben beschrieben, an der Telefondose eingesteckt sein.
Wenn dein Anbieter nicht die Telekom ist, dann kann es sein, dass der Zugang nur mit dem vom Provider vorgegebenen Router möglich ist. Speedports funktionieren allgemein „fast“ nur mit Telekomanschlüße fehlerfrei.

Hallo.
Normalerweise gibt es eine Steckdose der Telekom. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, würde ich die Servicehotline der Telekom anrufen und einen Techniker bestellen, es kann natürlich passieren das dabei Kosten entstehen, sollte von Ihnen etwas an der Installation verändert worden sein.
MfG Frank

Wenn du keine Telefondose hast, hast du es nicht so angeschlossen wie auf der Anleitung beschrieben. Du brauchst 100%ig eine Telefondose und dort muss das Kabel rein da gibt es keine Alternative, wenn du keine HAst dann anrufen die erste Dose setzen ist kostenfrei aber schau lieber mal genauer nach

Hallo LouisV,

da bin ich leider kein Experte.
Wie ich sehe, Du hast einen Router von der Telekom. Informiere Dich bitte bei der Hotline der Telekom. Sie müssten Dir helfen können. Mir wäre neu, dass der Splitter nicht mehr benötigt wird.
Tut mir leid, dass ich hier nicht helfen kann.
Gruß
Calimeraxyz

Ich hatte ja vorher auch schon einen DSL Anschluss im Haus. Es wurde lediglich die Art des Anshclusses geändert. Kann das Kabel sicher nicht in die graue Buchse kommen, in der vorher das Telefon eingesteckt war?

Das ist schwer zu sagen, es funktioniert aber nur 100%ig wenn das kabel an die erste TAE Dose gesteckt wird weil es kann sein das dort Frequenzen geschluckt werden die wichtig sind eine art „Inhouse verkabelung“

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Hallo, das DSL Kabel muss auf jeden Fall, DIREKT ohne etwas dazwischen an der ankommenden Leitung angeschlossen werden, es darf in dieser Dose auch ein PPA (passiver Prüfabschluss drin sein. Besser noch gegen eine ISDN Dose tauschen, Pin 4 und 5 ist DSL und mit einem glatten LAN Kabel an den Router anschließen. Es kann aber auch beim Provider liegen, dass der Port noch nicht ganz freigeschaltet ist.
Gruß Anton

Es ist schon empfehlenswert, den Anschluss so zu stecken, wie es der Anbieter fordert.
Wenn keine TAE-Dose vorhanden ist, sollte eine solche installiert werden.
Dazu werden die beiden Adern (Amt) auf die beiden linken Anschlüsse geklemmt.
Wenn es eine andere Dose ist (zb. RJ-45), ist zu prüfen, ob die Amtsleitung auf 4/5 geklemmt ist, und das Kabel zum Router auch die mittleren Pins abgreift.

Hallo,
du musst den Router da anschließen, wo vorher der Splitter angeschlossen war, also direkt an der Leitung die von deinem Provider kommt.

genau da liegt der Fehler.

Du mußt mit dem DSL KAbel beim Router rein wo DSL drauf steht und mit dem anderem Ende direkt an der Wand in den Stecker wo „F“ beschriftet ist

Dann müsste es alles wieder laufen

lg Rubberduck

Hallo LouisV. Einen 972 gibt es genauso wenige wie eine(n) Compaqt.

Ich kann mit deinem Input leider nicht arbeiten, Melde doch bitte eine Störung bei deinem Anbieter. Wenn du keine passende Dose hast, ist eh der Anbieter zuständig.

Mit dem 921V wird ein graues Signaturkabel mitgeliefert. Das passt auf einer Seite in die graue DSL Buchse des Speedports und kommt mit dem anderen Ende in eine „normale“ Telefondose (Pferdekopfstecker bzw TAE-Stecker)

Es gibt allerdings auch IP Anschlüsse, bei denen weiterhin ein Splitter gebraucht wird.
Am besten erfragen Sie unter der Hotline 0800330200 welche Art von IP geschaltet wurde.

Der IP Anschluss mit der Bezeichnung 910 muss mit Splitter betrieben werden (Annex B)
Der IP Annschluss mit der Bezeichnung 91Z (AnnexJ) funktioniert nur ohne Splitter.
Die Hotline kann mit dem Messsystem erkennen um welchen Anschluss es sich handelt.
In der Verkabelungsanleitung der Router gibt es die Variante mit Splitter wohl gar nicht!

Es kann natürlich auch sein, dass der Bereitstellungsvorgang auf Telekom - Seite stecken geblieben ist. Dann muss der Anbieter hier nacharbeiten. Auch hier kann die Hotline ermitteln, wie der Stand der Dinge ist.

Wichtig ist, dass die erste Telefondose im Haus, eine ganz normale TAE ist. Also eine Telefondose, in welche man ein normales analoges Telefon (TAE-Stecker) anschließen könnte. Wenn es diese Dose so nicht gibt, muss ein Telekom Techniker erst mal eine TAE setzen.

Die Freischaltung der IP Rufnummern gelingt erst, wenn der Router mit dem Telekom - Server kommunizieren kann.

Guten Morgen !
Haben Sie schon mit Ihren Internet Anbieter Gesprochen ?
Habe das Gefühl, das sich Ihren Router nicht mit den Server des Anbieters Verständigen kann .
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck

Es gibt von der Telekom keinen Router mit der Bezeichnung W927V. Es gibt einen W 723V und einen W921 V. Das sind die Router für die IP-Anschlüsse.
Du hast vermutlich einen 921V mit einem sogenannten T-bus, für den Anschluss des Kabels einer Telefonanlage - vielleicht von Auerswald-.
Wenn Du unter http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/s… schaust, dann ist dort vermutlich die Steckdose abgebildet, an die Du den Router angeschlossen hast. Solche Dosen hast Du vermutlich in mehereren Raumen. Sie sind oder waren dafür gedacht, daran Telefone einer Telefonanlage anzuschließen. diese Dosen werden an einem Punkt in Deinem Haus- Wohnung zusammengeführt und sind mit der Leitung der Telekom verbunden.
Wenn vorher schon ein Internetanschluss vorhanden war, dann müsste es einen Ort geben, an dem ein Rouer hing und eben dieses R-bus-Kabel für die ISDN-Anlage am Router angeschlossen war.
Wenn es eine solche Konstellation bisher nicht gab, dann muss eben an dem Ort, an dem die Leitungen von den compact-Steckdosen ausgehen ein Anschluss für den Router gefunden werden. Der Router muss wiederum mit der Leitung der Telekom verbunden sein, um das DSL-Signal zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.

Grüßle
Bernd Stephanny

In der Regel hat eine TAE(Telefon–Anschlussdose) 3 verschnörkelte Eingänge. In den mittleren Eingang passt das Telefon, oder der Stecker des Routers

Hallo LOuis,

was für eine Telefondose habt ihr denn ?
Ggf. liegt das Problem daran. Bist Du sicher schon umgeschaltet oder kann es sein, daß die schaltung verzögert ist.

Grüße

Boris

Hallo,
also ich würde da mal die Technikhotline der Telekom „quälen“ - evtl. muss sogar ein Technker vorbeikommen!
Unter 0800 33 01000 sollte die Technik auch erreichbar sein.
VG
Heinz
http://www.mehr-DSL.de

Hallo zurück,
da ich deine Beschreibung nicht ganz genau verstehe, gebe ich dir nur meine Vermutung weiter. Sofern dir nicht schon andere Kollegen helfen konnten, ist meine Meinung: du solltest den DSL-Anschluß vom Router dort anstecken, wo vorher der Splitter angesteckt war, nicht da Telefon. Wenn das auch nicht hilft, wirst du dich wohl an den IP-Provider wenden.