Kein DSL und LTE - was gibt es noch für Möglichkeiten?

Guten Abend. Ich bin gerade ziemlich ratlos: wir zügeln und ich habe jetzt festgestellt, dass es an der neuen Adresse keinen befriedigenden Breitbandzugang hat. Laut Telekom sind bis zu 6 mbit/s möglich. Ich wollte aber ursprünnglich einen 50 000er Zugang haben, da ich beruflich online arbeite und dabei auch (eher selten) kürzere Filme und (öfters) Fotos in grosser Auflösung up- und downloaden muss.

Laut Recherche ist an der neuen Adresse auch kein LTE oder Kabel verfügbar. Kann das wirklich sein?(PS: Wir zügeln von einem anderen Land nach Deutschland und kennen uns mit den Angeboten überhaupt nicht aus)

Nun meine Frage: könnte es evt. einen kleineren Kabelanbieter in der Region geben, von dem ich noch nichts weiss? Wie bekomme ich das heraus? Benötige ich evt. gar keinen 50 000er Anschluss und sollte ich es mit 6mbit/s versuchen? Wie sieht es mit Satellit aus? Kann da jemand von seinen Erfahrungen über die tatsächlich zu erzielende Bit-Rate berichten? Gäbe es sonst noch Möglichlichkeiten?

Besten Dank Ulrike

Hallo,

Guten Abend. Ich bin gerade ziemlich ratlos: wir zügeln und
ich habe jetzt festgestellt, dass es an der neuen Adresse
keinen befriedigenden Breitbandzugang hat.

Bisschen spät vielleicht.

Kann das wirklich sein?

Ja. Hättest du angegeben, um welchen Ort es geht, wäre das irgendwie hilfreich gewesen.

Nun meine Frage: könnte es evt. einen kleineren Kabelanbieter
in der Region geben, von dem ich noch nichts weiss? Wie
bekomme ich das heraus?

Die Chancen dafür sind sehr überschaubar. Die zwei großen sind Kabel Deutschland und UnityMedia. In einigen Bereichen gibt es lokale Anbieter, aber ohne Angabe des Ortes wird dir das natürlich keiner sagen können.

Benötige ich evt. gar keinen 50 000er
Anschluss und sollte ich es mit 6mbit/s versuchen?

Tja, welche Bandbreite hattest du bisher und wie lange haben dort die Dinge gebraucht?

Wie sieht es mit Satellit aus? Kann da jemand von seinen Erfahrungen
über die tatsächlich zu erzielende Bit-Rate berichten? Gäbe es
sonst noch Möglichlichkeiten?

Satellit hat einen guten Downstream, aber einen schlechten Upstream.
Andere Möglichkeit: Mal bei den Nachbarn fragen, was die so nutzen.

Gruß,
Steve

Naja, Steve hat ja schon mehr, ausschließlich Richtiges, gesagt, als es wert war zur antworten. Amen.

Genau solche Antworten wie die Ihrige machen so ein Forum unbrauchbar. Wenn Sie keine Lust haben, auf eine Frage zu antworten, oder ein „Furz“ quer sitzen haben, dann lassen Sie es bitte. Wenn Sie ein Pseudo-Wissen zur Show tragen wollen, dann reihen Sie sich in den Reigen der unzähligen Selfies dort draussen - vielleicht erhört es ja jemand. Nur zur Erinnerung, was im Leitbild von wer-weiss-was steht:

wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-How. Es beruht auf dem solidarischen Prinzip von Geben und Nehmen. wer-weiss-was ist die Anlaufstelle für die Vermittlung von Rat und Kompetenz.

Hallo Steve
Danke für die Antwort. „Bisschen spät vielleicht“…ist nicht wirklich hilfreich, als Antwort. Aber als mögliche Erklärung: Wir sitzen im Ausland und für uns ist Deutschland Neuland. Da mag man das neben dem Aufwand zwischen Abklärungen von Botschaften, Aufenthaltsgenehmigungen, Abfall/Strom/Krankenkasse/Versicherungen/Rente/Schulwesen/Anschlüsse/Umzugsunternehmen/Reinigunternehmen/Autokauf/Führerscheinumschreibung/uswusw vielleicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass auch Ihnen in dem Fall etwas „untergegangen“ wäre. Hierzulande keine wir keine Schwierigkeiten und weisse Flecken in Sachen Netzabdeckung. Da wandern wir halt in ein Entwicklungsland ein.
Den Ort mit STrasse (was ja wichtig ist), möchte ich aus Datenschutzgründen hier nicht öffentlich stellen. Vielleicht auch nachvollziehbar.

Trotzdem Danke für die anderen Antworten. Mittlerweile ist tatsächlich nur noch Satellit möglich - ob wir das aber einrichten können, muss jetzt ein Fachmann beurteilen.
Liebe Grüsse US

Hallo,

Ihr Hochdeutsch ist ja nahezuperfekt und nur ein Begriff hat Sie als Schweizer verraten.

Sicher haben Sie mit Deutschen in der Schweiz zu tun und die sind alle durchweg begeistert von der Netzabdeckung und den Geschwindigkeiten dort. - da hät ich mir die Frage gestellt Warum?

Aber wie Sie schon sagten, jetzt ist es eben so und lässt sich nicht mehr ändern.
Da keine ortsgebundenen Angaben geliefert werden (was ich nachvollziehen kann), muss auch klar sein das keiner Details liefern kann.
Ich würde ALLE Nachbarn abklappern oder rausbekommen wer im Ort/Gegend der Technikspezi ist oder viel mit Internet macht.
Wenn das nicht ein Dorf mit nur Alten ist, gibt es sicher jemanden der schon alles probiert hat.
Fachgeschäfte würd ich mir sparen, es muss schon probiert worden sein und kein könnte/sollte/möglich.

Ich selbst wohn in einem kleinen Dorf (am A der W) und durch Glück gab es vor 2 Jahren dort einen Breitbandanschluss mit 18 Mbit - bei mir kommt noch 15 an. Reicht mir! (vorher 365 kb)
Im Dorf hat sich mind. einer aber selber LTE aufgebaut, vermutlich Satelitt.

Ansonsten danke ich schon mal für die Entwicklungshilfe, vielleicht wird ja durch Sie ein weisser oder grauer Fleck weniger.