Kein Empfang trotz jünger Receiver

Hallo. Mein TV ist 4 Jahre alt. Der Satz Receiver etwa genauso alt . Seit einiger Zeit haben sich einige TV Sender ja verabschiedet wie Arte und One. Es heißt nur man soll den Suchlauf neu starten. Trotzdem habe ich die Sender nicht mehr drauf. ?!
Nun ist auch der Sender Sixx weg. Empfange hier nur noch Ton., aber kein Bild .
Ich habe ein weitaus älteren Sat Receiver ausprobiert, welcher all die verlorenen Sender findet. Aber mein jüngster Sat Receiver eben nicht. Wie kommt das ?
Danke

Kann es vielleicht sein, dass die genannten Sender den SD-Betrieb eingestellt haben und Dein Fernseher kein HD unterstützt? Wie genau lautet das Fabrikat des Receivers?

Moin,

hier für sixx, da für arte und One wird erklärt, wie man den neuen Sendeplatz programmiert.

Warst Du die letzten beiden Jahre im Häfen?

Gruß
Ralf

1 Like

Hier der genaue Grund::

Der Receiver hat die Daten gespeichert, wo er die Sender findet. Wenn die Betreiber nun zB die Frequenz geändert haben, auf der gesendet wird, dann muss das dem Receiver mitgeteilt werden, und das kann nur der Besitzer des Receivers machen.

Gruß
Ralf

Das macht nix. Ich habe weder HD-Receiver noch HD-Fernseher und kann trotzdem arte und ONE gucken.
Mein letzter Sendersuchlauf war im Dez. 2021, da hat der Receiver die neuen Frequenzen von arte und ONE bekommen.

SIXX habe ich grade nicht, weil ich keine Lust auf Suchlauf und anschließende Sender-Schieberei habe.:wink:

wie funktioniert das?

Woher soll ich das wissen?
Kabel gesteckt, Stecker in Steckdose, Einschalt-Knopf gedrückt. Sendersuchlauf gemacht :wink:

Auf dem TV-Bild steht beim Sender-Logo überall „HD“ dran, obwohl es kein HD-Bild ist.

P.S. Das Studium der Gebrauchsanleitung hätte ich fast vergessen zu erwähnen.

1 Like

Ach Gudrun…ernsthaft?
Wenn da z.B. steht „arteHD“ oder „ZDFHD“ , dann empfängst du auch mit einem HD-Empfänger.

Mit einem Nicht-HD-Gerät hingegen ist die Empfängnis von arte, ARD alpha u.w. verhütet.

1 Like

Dein Receiver ist ein HD-Receiver, der erkennt, dass dein TV nur SD kann und daher das HD-Bild auf SD runter rechnet.

1 Like

Was Ihr alles wißt! :wink:
Der Fernseher ist noch „Röhre“ (Sony Trionon, 20 Jahre alt), hat ein super Bild. Der bleibt solange in Betrieb, wie ER will.

Du scheinst recht zu haben.
Der Receiver heißt MEGASAT HD 650 V3. Den habe ich nur kaufen müssen, weil der vorige TRIAS/Hirschmann SR 110 plus eines Tages komplett den Geist aufgab, bis dahin aber auch alle „meine“ Sender lieferte…
Der Hirschmann war bestimmt kein HD, denn der war so alt wie die Schüssel (2012)…

Weil die Stecker und Löcher von Receiver (Scart) und TV (Koaxial) nicht zusammenpaßten, ist dazwischen noch ein extra Kästchen geschaltet. Name beginnt mit Um … (Rest vergessen, es gibt einen Thread dazu).

Als Schüssel habe ich garantiert auch keine HD bestellt.
Gab’s HD überhaupt 2012 schon?

der ist ja noch jung!
Meiner ist 25 Jahre alt.

Das Erste, das ZDF und eine Reihe privater Sender werden seit 2010 über Astra in HD ausgestrahlt.

1 Like

Bitte zurück zu Leas Problem!
Habt Ihr Tipps, was sie machen soll?

Ich würde auf Werkseinstellungen zurück und neuen Sendersuchlauf machen.

Von wegen:

https://www.google.com/search?q=arte+sd+abgeschaltet

https://www.arte.tv/sites/corporate/de/faq/hd-fuer-alle/

1 Like

Sixx SD wurde tatsächlich auf der bisherigen Frquenz vor einigen Tagen abgeschaltet. Auf derFrequenz läuft jetzt DMF. D.h. auch wenn Sixx dort nicht mehr empfangbar ist, müsste DMF empfangbar sein. Sixx HD funktioniert ohnehin nur mit HD+ Karte, von der Du zumindest nicht schreibst, dass Du eine solche hast.

Bei deinem Problem könnte es mehrere Ursachen geben: Einerseits könnte der neue Receiver empfindlicher auf ein schlechtes Signal reagieren als der alte Receiver. Ggf. ist die Schüssel aufgrund stürmischen Wetters etwas verdreht und muss nachjustiert werden. Da es bis vor einiger Zeit noch geklappt hat, ist das nicht ganz unwahrscheinlich. Eine schlechte Verkabelung kann aber auch spontan auftreten, wenn wir davon reden, dass ein Stecker am Anschluss des Fernsehers abgeknickt oder anderweitig beschädigt wurde.

Ansonsten daran denken, dass ein Sendersuchlauf nur der erste Teil der Neuprogrammierung eines Senders ist, wenn Du mit Favoritenlisten arbeitest, um nur die für Dich interessanten Sender schnell durchschalten zu können. Dann ist nach dem Sendersuchlauf der 2. Schritt den bisherigen Platz in der Favoritenliste dem neu gefundenen Sender zuzuweisen. Sonst gibt es den nur in der Gesamtliste aller Sender.

1 Like

Naja, aber Sixx hat SEHR agressiv auf dem alten Sendeplatz angekündigt, dass sich demnächst die Frequenz ändert, und auf der neuen ist es auch (in SD) empfangbar.

Aber: Als technisch versierter Mensch hätte ich es ja schön gefunden, wenn mir die Empfangsparameter in der teils ne Minute langen Mitteilung angezeigt werden. Pustekuchen, ich soll auf sixx.de nachschauen, was zu tun ist. Und dort soll ich mir ein Video anschauen, wie es geht. (Da frage ich mich, was wollen die mir zeigen? Sendersuchlauf ist bei jedem Fernseher in einem anderen Menü versteckt. Wenn ich nicht weiß, wie das geht, hilft mir ein Video auch nicht)

Letztlich wird man immer dazu animiert, den Sendersuchlauf zu starten. Ja schön, mein Fernseher kündigt dabei zunächst an, die aktuelle Senderliste vollständig zu löschen. Danach darf ich wieder die 4800 Sender aus- und umsortieren.

Was es nicht besser macht: Der Sendeplatz, auf dem Sixx jetzt sendet, trägt den Namen „.“ (ja, wirklich nur ein Punkt), genau, wie einige andere Sender. Unter den 4800 Sendern findet man den also gar nicht wieder.

Nicht zwingend. Das sagen meine Dreambox und mein Samsung Fernseher im Schlafzimmer auch immer (und machen es dann auch), aber die Favoritenlisten bleiben erhalten. D.h. Sixx würde beim nächsten Suchlauf dann nur in der Gesamtliste mit dem bisherigen Sendeplatz gelöscht, aber in der Favoritenliste gäbe es dann an der bisherigen Stelle von Sixx weiterhin einen - zunächst ins Leere führenden - Eintrag, den ich dann mit dem neuen Sendeplatz von Sixx aus der Gesamtliste belegen kann. Unveränderte Sender bleiben 1:1 in der Favoritenliste erhalten.

Das werde ich auch nie verstehen. Da zahlen die Sender einen Haufen Geld für einen Transponder und nutzen ihn dann gar nicht/benennen ihn nicht richtig/… Wenn ich mal wieder aus konkretem Anlass einen Sendersuchlauf gemacht habe, schaue ich in der nächsten Zeit mal ein wenig durch die Senderliste um zu sehen, ob es interessante neue Sender gibt. Bei mir habe ich neben Astra 19.2 auch noch 28.2 im Empfang und die Liste ist entsprechend umfangreich. Da macht es überhaupt keinen Spaß durch die ganzen nicht ansatzweise brauchbar benamten Einträge zu schalten um dann doch nur auf einem leeren Platz oder irgendwelchem Mist zu landen. Nur sind eben dummerweise auch brauchbare Sender nicht anständig benannt.

Darf ich fragen, welche Inhalte da ausgesendet werden?
Ich meide privates TV weitgehend, da ich glaube, dass es mich noch dümmer macht.

Frauensender mit allerdings für uns gelegentlich brauchbaren internationalen Kochsendungen. Ganz selten auch mal ein Spielfilm.

Wir zeichen eigentlich nur noch einzelne Sendungen auf, und schauen die dann von der Festplatte. Klassisches Fernsehen spielt bei uns kaum noch eine Rolle.

2 Like

"Vorreiter der SD-Umstellung: ARD alpha HD

ARD alpha ist seit 14. Dezember 2021 ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen und war innerhalb der ARD-Programmfamilie das erste Programm, das die SD-Verbreitung beendet hat. Im Jahr darauf haben am 15. November 2022 vier weitere Programme ganz auf HD umgestellt: ONE, tagessschau24, phoenix und ARTE."

klickmich

Weil Ihr so sicher seid, daß das bei mir nicht funktioniert hat, war ich meinerseits verunsichert und habe nachgesehen.
Jetzt bin selber baff!:wink:

Der Nicht-HD-Receiver ging sechs Wochen vor der alpha-Umstellung kaputt, sodaß ich zum Zeitpunkt der alpha-SD-Abschaltung am 14. Dez. 2021 bereits bestens ausgestattet war und von der Umstellung der anderen 4 Sender ein Jahr später gar nix mitgekriegt habe.
Glück im Unglück! :wink: