Kein faxen via VoIP

seit 3 Tagen versuche ich über Telekom und Samsung mit dem Drucker M2675 zu faxen. Keiner hat eine Lösung. Ruf kommt an, meldet aber beim Absender „besetzt“.
Wer hat ähnliches Problem ? Bringe morgen den Drucker zurück, aber welcher funktioniert via VoIP ?

Hallo,

wird wohl nicht am Drucker liegen…

Hier eine Info zu Fax over VoIP:

http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491…

Gruß

Welchen Telekom Tarif hast Du, welche Geräte, wie ist Dein VoIP konfigriert?
Am Drucker wird’s - wie schon kokomiko sagte - wohl nicht liegen

Hallo,
was passiert denn, wenn du dein Fax mit dem Telefon intern anrufst?
Oder wenn du mal ein Telefon an den Faxanschluß steckst?
Kann das Fax senden?
Hat das Fax früher funktioniert oder ist es so neu wie der Telefonanschluß und der Router?

Es gibt zwar Faxgeräte, die mit IP-Telefonie mehr oder weiniger gut klarkommen, aber dann sind eher Verbindungsabbrüche das Ergebnis. Wenn es schon bei der Rufannahme scheitert, wirds wohl an der Telefonanlage/Router liegen.

Gruß
Bernd

hi, erstmal danke …, wenn ein Anruf auf die Fax-Nr. kommt, steht im Display „Empfangen“. Beim Anrufer kommt dann aber ein BESETZT-Zeichen und es passiert nichts. Senden kann ich auch nicht, da kommt die Meldung „Keine Antwort“, obwohl das angewählte Faxgerät betriebsbereit ist.
Wenn ich ein Telefon in die Buchse am Speedport stecke und die „Fax-Nr.“ anwähle, klingelt es.
Der Multifunktionsdrucker ist neu, ebenso der IP-Anschluss mit Speedport 724V.

danke für die Info… denke ich auch, aber Telekom schiebt es auf den Drucker. Kann mir aber auch nicht sagen, welcher Drucker einwandfrei funktioniert !

danke … also ich habe den Call & Surf Comfort Universal-Tarif, das Speedport W724V. Ja wie ist VoIP konfiguriert, denke das ist ok, habe es mit dem Telekom-techniker geprüft oder gibt es das Besonderes zu beachten ?

Bei uns im Büro setzen wir auch Fax via Voip ein. Das zeigt, dass es geht. Die Geräte müssen jedoch richtig eingestellt sein. So solltest du prüfen, ob das Fax oder der Voip-Anschluss zwischen Fax und Telefon-WLAN-Router nicht automatisch eine 0 oder ähnliches vorwählt.

Ausserdem prüfe, ob in einem Telefon-WLAN-Router (wir haben z.B. eine Fritzbox) auch das Faxgerät als solches samt eigener Telefonnummer eingestellt wurde. Das Fax als Telefongerät einzustellen, darfst du nicht. Das beschreibt ja auch der genannte Heisebericht, der hier gepostet wurde.

erstmal vielen Dank für alle Antworten … habe letztendlich eine Fritzbox 7390 gekauft und was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei, ohne dass eine Hotline angerufen werden musste !!! Völlig genervt wollte ich zuerst schon aufgeben, weil auf Anraten von 2 Telekom-Mitarbeitern darauf hingewiesen wurden, dass im Drucker das Kabel nicht im Anschluss LINE sondern in EXT stecken muss !!! Als ich dann nochmals das Kabel auf LINE gesteckt habe (was ich anfangs hatte) funktionierte der Empfang sowie das Senden !!!

Es ist nicht zu glauben, welche Mitarbeiter die telekom an der Hotline sitzen hat !!! Stunden bzw. Tage habe ich damit verbracht, eine konkrete Hilfe seitens Teleikom zu bekommen. Ich war schon soweit, den Drucker wieder zurückzugeben !!! Da es angeblich nicht am Speedport liegt, sondern am Samsung-Drucker.
Mir fehlen die Worte – ich kann nur sagen, Finger weg von Speedports und Hotline der Telekom. Was ich da alles gesagt bekommen habe, wäre einen „KOMIKFILM“ wert. eine Mitarbeterin meinte sogar, sie versteht gar nicht, weshalb mein Mobiltelefon nur am Strom angeschlossen ist und nicht am Router !!! und ich müsste ein schwarzer Verbindungskabel vom Drucker zum Router haben und nicht ein graues !!! So das war’s, wenn nicht so nervig gewesen wäre, könnte man fast darüber lachen.

Hallo,

Falls sich das Problem noch nicht geklärt hat:

hi, erstmal danke …, wenn ein Anruf auf die Fax-Nr. kommt,
steht im Display „Empfangen“. Beim Anrufer kommt dann aber ein
BESETZT-Zeichen und es passiert nichts.

Wenn du jetzt ein Telefon an deinen Faxanschluß steckst und jemanden ein Fax schicken läßt, hörst du dann den Fax-Kennungston? (klingeln lassen genügt nicht, du mußt auch den Hörer abheben)

Senden kann ich auch nicht, da kommt die Meldung „Keine Antwort“, obwohl das
angewählte Faxgerät betriebsbereit ist.

Versuche mit dem Telefon die Faxnummer anzurufen, dann muß ebenfalls das andere Fax mit seinem Fax-Kennungston antworten.

Wenn ich ein Telefon in die Buchse am Speedport stecke und die
„Fax-Nr.“ anwähle, klingelt es.
Der Multifunktionsdrucker ist neu, ebenso der IP-Anschluss mit
Speedport 724V.

Ich kenne jetzt dein Faxgerät nicht, aber manche haben zwei Anschlüsse. Einen für das Kabel zur Telefondose und einen für ein externes Telefon. Prüfe, ob du das Telefonkabel in die richtige Buchse gesteckt hast.

Hallo,

der Speedport 724V funktionierte bei meiner Anlage auch nicht.
Nach Reklamation bei der Deutschen Telekom, bekam ich den Speedport W 921 V und alles funktionierte - Anschluss 2 PC´s Laserdrucker mit integriertem Fax, + analoge Telefonie + ISDN-Telefon.

Gruß Merger

Halo,bis Sie Ihr Problem lösen können Internet Fax versuchen. Häufig die Online Faxversand Anbieters haben alle notwendige Optionen. Alles Gute.