Hallo,
Sind ja merkwürdige Reaktionen, die Du zum Teil bekommst. Bisher wollte ich nie so recht glauben, dass Fernsehen ein Suchtpotenzial hat, aber nach diesen (bisher durchgehend negativen) Reaktionen auf eine einfache Einladung zur Diskussion, fallen mir als Parallelen tatsächlich nur noch die Antworten ein, die man bekommt, wenn man bei Alkoholikern ihr Bier oder bei Rauchern die Zigarette in Frage stellt.
Ok, dass die Raucher momentan etwas dünnhäutiger sind, kann ich verstehen, aber wieso man nicht über Fernsehkonsum einfach reden kann, ist mir nicht so recht einsichtig. Ich habe übrigens kein Problem mit dem Fernseher. Wir haben einen, wenn etwas interessantes kommt, ist er an, wenn nicht, machen wir etwas anderes. Unterhalten uns, lesen uns etwas vor, lesen jeder für sich, kochen zusammen oder schauen einen Film auf DVD oder sitzen auf dem Balkon oder gehen in die Kneipe. Usw.
Deine Anfrage klingt allerdings auch schon etwas suchthaft. Wenn Du nur alle paar Tage mal ferngesehen hast (und dann wohl nur, wenn etwas kam, das Dir gefällt?), warum freust Du Dich dann, wenn er kaputtgeht? Das klingt doch, als seist Du schon fremdbestimmt gewesen. Wenn es so ist, dann ist es jetzt wahrscheinlich wirklich besser. Aber ganz verstehen kann ich es noch nicht. Ich hatte mich gefreut, als mich irgendwann Schokolade von einem tag auf den anderen nicht mehr „anmachte“, den Grund weiss ich bis heute nicht. Das allerdings kann ich Leuten erzählen, ohne dass sie es als Affront oder als Missionieren ansehen.
Wie gesagt, die anderen Antworten, die Du bekommen hast, sind für mich das eigentlich interessante an diesem Thread und der Grund, warum ich antworte. Ich finde nichts Dogmatisches oder Missionarisches in Deinem Posting. Meiner Meinung nach drückst Du die Freude aus (die man natürlich verstehen kann oder auch nicht), davon losgekommen zu sein und lädst zur Diskussion ein. Was daran die Leute proviziert ist mir nicht klar. Und die Parallelen zu Rucksackreisenden grenzen schon an Absurdität. Vermutlich erzählen da Leute ganz einfach von ihrem Urlaub, freuen sich, wie gut es ihnen gefallen hat, und jemand, der seinen Urlaub anders verbringt, fasst das als Affront auf. Merkwürdige Welt.
Mit vielen Grüssen, Walkuerax