Kein Fernsehen mehr !

Hallo

vor kurzem ging mein Fernseher kaputt… und ENDLICH habe ich beschlossen das Ding ganz weg zu tun!
(DVDs will ich, wollen wir, jedoch noch ab und an schauen).

Genießt ihr die ruhigere Zeit am Abend… obwohl ich nicht regelmäßig ferngesehen habe, so war es doch ein praktischer „Unterhalter“, gerade wenn man mal k.o. war.

Wie geht es Euch damit?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich auf euer feedback
Sonnige Grüße
Brigitta

etwas schwierig zu verstehen
Hi,

ich weiss, dass hier in der Wohnung ein Fernsehgerät steht und ich habe es auch schon in Betrieb gesehen - indes, ich selbst habe inzwischen vergessen, wie diese Maschine zu bedienen ist. Gelegentlich bekomme ich deshalb Streit mit meiner Frau. Wenn die Glotze dann tatsächlich mal läuft und ich davor sitze, überkommt mich binnen Minuten eine bleierne Müdigkeit. Kurz und knapp - das ist nichts für mich und wenn dieser TV mal seinen Geist aufgibt, werde ich der letzte sein, welcher sich um eine Neuanschaffung bemühen wird.

Wir haben auch einen DVD-Spieler aber damit kann ich, zum Entsetzen meines Sohnes, gar nichts anfangen und da hilft es auch nicht, wenn mein Sohn und mein Schwager mir DVDs schenken. Die setzen bei mir Schimmel an.

Wie geht es Euch damit?

Womit? Wie Du damit umgehst?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

s.o.

Freundliche Grüsse
Ray

Sowas kenne ich auch!

Fernsehenthaltsam seit Jahren!!

Aber in der „Lindenstrasse“ jede Figur mit Vornamen kennen.

Nichtfernsehen ist kein Zeichen von Kultur!

mfgConrad

1 Like

hi brigitta,

was ist denn bitte ein fernseher?

spass bei seite: ich hab meinen fernseher schon vor langer zeit in den keller verbannt und ihn keine sekunde vermisst. kommt ja eh nur schrott. und die nachrichten kann ich auch im internet gucken…

grüssli,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vor kurzem ging mein Fernseher kaputt… und ENDLICH habe ich
beschlossen das Ding ganz weg zu tun!

Ja, ja, sie wollen immer gelobt werden, die Nicht-Ferngucker. Dafür, wie schlau sie sind, dass sie den „Schrott“ der da läuft nicht brauchen, sich stattdessen tiefsinnigen Gesprächen widmen oder einem guten Buch zuwenden.

Aber liegt in diesem ENDLICH nicht eher die Erleichterung, von einer Sucht durch äußere Umstände befreit worden zu sein? Warum sind diese Menschen nicht in der Lage, so etwas wie „Medienkompetenz“ zu entwickeln, also den maß- und damit sinnvollen Umgang mit Fernsehen, Radio, Zeitungen, Büchern und nicht zuletzt dem PC?

Gruß,
Anja
die die vielen spannenden Dokumentationen in der Glotze z.B. nicht missen möchte und sich am Sonntag Abend auch mal einen „Tatort“ gönnt.

Tod dem Konsum!
Danke Anja!

Du hast mir aus der Seele gesprochen!
Die, die keinen Fernseher haben und es überall erwähnen, sind auch die, die ja niiiiieeeemals Urlaub in einem Hotel Urlaub machen würden, sondern immer nur alles gaaaaanz alternativ mitm Rucksack irgendwo gaaaaanz nah bei den Einheimischen, die sich über die doofen Deutschen in ihren hässlichen Gummisandalen totlachen und ihnen gerne ein Zimmer für 30 Euro überlassen, das sonst nur 10 Euro kostet. Und dann kann der alternative Rucksacktourist nach Hause kommen, einen Dia-Abend veranstalten und dann nochmal vor allen Freunden erwähnen, dass das Leben mit Rucksack und ohne Fernseher ja viel lebenswerter ist und alle anderen eh zum Proletariat gehören oder jedenfalls bald. Dann nickt man sich beständig zu und ärgert sich aber ins geheim doch, dass man seit 3 Jahren keinen Tatort mehr gesehen hat und der Weltspiegel ja auch nicht im Radio übertragen wird.

Grüße
Artemis

Hi,

passend dazu die Meinung eines Radiohörers bei einer Hörerdebatte gestern:

‚ich habe seit vielen Jahren keinen Fernseher! Das deutsche Fernsehen ist nur zum Aufregen! Ich lese das Programm ja regelmäßig in der Zeitung!‘

hihi…

Tach Artemis,

„alternativ mitm Rucksack irgendwo gaaaaanz nah bei den Einheimischen,“ - dat heißt heute backpacker, glaube ich :wink:)

Grüße
Pit

Hi Anja,

ja ja… das ach so sinnvolle Nutzen von TV. Ich habe es wirklich versucht… bin einfach an zu vielem interessiert und bleibe dann doch öfter und länger hängen, als ich letztlich will.

Ich versuch´s jetzt einfach mal und werde ja sehen, ob ich was vermisse… dann gibt es ja auch wieder die schnelle Instandsetzungsoption.

Grüße an alle
Brigitta

Laus über die Leber?
Hallo,

Was ist denn mit Dir los?

Lass den Leuten, die lieber mit Marschgepäck frei durch die Länder schweifen ihren Spass und entspanne Dich selbst im Hotel, wenn Du das magst. - Die Geschmäcker sind verschieden und jeder Jeck ist anders.

Und erlaube anderen vor allen Dingen, ihre Freude an etwas auszudrücken. (Nur ein gutgemeinter Rat.)

Viele Grüsse, Walkuerax

1 Like

Hallo,

Sind ja merkwürdige Reaktionen, die Du zum Teil bekommst. Bisher wollte ich nie so recht glauben, dass Fernsehen ein Suchtpotenzial hat, aber nach diesen (bisher durchgehend negativen) Reaktionen auf eine einfache Einladung zur Diskussion, fallen mir als Parallelen tatsächlich nur noch die Antworten ein, die man bekommt, wenn man bei Alkoholikern ihr Bier oder bei Rauchern die Zigarette in Frage stellt.

Ok, dass die Raucher momentan etwas dünnhäutiger sind, kann ich verstehen, aber wieso man nicht über Fernsehkonsum einfach reden kann, ist mir nicht so recht einsichtig. Ich habe übrigens kein Problem mit dem Fernseher. Wir haben einen, wenn etwas interessantes kommt, ist er an, wenn nicht, machen wir etwas anderes. Unterhalten uns, lesen uns etwas vor, lesen jeder für sich, kochen zusammen oder schauen einen Film auf DVD oder sitzen auf dem Balkon oder gehen in die Kneipe. Usw.

Deine Anfrage klingt allerdings auch schon etwas suchthaft. Wenn Du nur alle paar Tage mal ferngesehen hast (und dann wohl nur, wenn etwas kam, das Dir gefällt?), warum freust Du Dich dann, wenn er kaputtgeht? Das klingt doch, als seist Du schon fremdbestimmt gewesen. Wenn es so ist, dann ist es jetzt wahrscheinlich wirklich besser. Aber ganz verstehen kann ich es noch nicht. Ich hatte mich gefreut, als mich irgendwann Schokolade von einem tag auf den anderen nicht mehr „anmachte“, den Grund weiss ich bis heute nicht. Das allerdings kann ich Leuten erzählen, ohne dass sie es als Affront oder als Missionieren ansehen.

Wie gesagt, die anderen Antworten, die Du bekommen hast, sind für mich das eigentlich interessante an diesem Thread und der Grund, warum ich antworte. Ich finde nichts Dogmatisches oder Missionarisches in Deinem Posting. Meiner Meinung nach drückst Du die Freude aus (die man natürlich verstehen kann oder auch nicht), davon losgekommen zu sein und lädst zur Diskussion ein. Was daran die Leute proviziert ist mir nicht klar. Und die Parallelen zu Rucksackreisenden grenzen schon an Absurdität. Vermutlich erzählen da Leute ganz einfach von ihrem Urlaub, freuen sich, wie gut es ihnen gefallen hat, und jemand, der seinen Urlaub anders verbringt, fasst das als Affront auf. Merkwürdige Welt.

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

was für einen Fernseher hattest du denn?
Hi coco

kommt ja eh nur schrott.

Merkwürdig: auf MEINEM Fernseher kommen anspruchsvolle
und sehenswerte Filme, aktuelle Diskussionen und
interessante Berichte.
Ich muss bloss etwas wählerisch sein und darf mich nicht
zum unendlichen Zappen hinreissen lassen.

Rolf

2 Like

Hallo Brigitta,

ganz ehrlich, so ganz ohne Fernseher wollte ich nicht unbedingt sein. Man hat ja immer noch die Wahl den Kasten auszulassen, dazu muss er ja nicht unbedingt ganz weg sein, um andere Sachen Abends zu machen. Ich habe auch eine ganz ruhige Zeit Abends wenn ich einfach beschließe jetzt zu lesen, zu spielen, zu reden. Ich kann mich aber auch einfach mal auf einen schönen Film freuen, eine Dokumentation etc.
Der Fernseher ist doch einfach nur ein Angebot, das man wahrnehmen kann oder auch nicht. Ich habe gerne die Wahl.

Viele Grüße
Simone

Individualtouristen im Vorgarten
Auch hallo!

Lass den Leuten, die lieber mit Marschgepäck frei durch die
Länder schweifen ihren Spass und entspanne Dich selbst im
Hotel, wenn Du das magst. - Die Geschmäcker sind verschieden
und jeder Jeck ist anders.

Da hast du leider nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Mich stören nicht die Leute die das tun, sondern die, die damit dann hinterher rumtönen, dass sie ach-so-individuell wären, weil sie denken, vor ihnen wäre noch keiner auf die Idee gekommen.
(Und vorallem sage ich das, weil ich die Seite der Einheimischen kenne, die diese individuellen Leute ertragen müssen.)

Und erlaube anderen vor allen Dingen, ihre Freude an etwas
auszudrücken. (Nur ein gutgemeinter Rat.)

Freude ausdrücken und rumtönen ist etwas anderes.
Und deswegen sage ich auch nicht ob ich einen Fernseher habe oder nicht und wo und wie ich meinen Urlaub verbringe.

Grüße
A.

1 Like

[MOD] Abgeschlossen
Ihr habt Euch ein wenig zu weit vom Ursprungsthema entfernt.
Ich schließe daher an dieser Stelle ab.
Gruß

Eckard

Fernsehen macht dick, dumm…
…traurig und gewalttätig.
was eh schon jeder ahnte - hier nachlesen:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/420936
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/207/1…
http://wohlfuehlen.zeit.de/abnehmen/inhalt/article/3…

Grüße
Capman42

Kein TV - merkwürdige Reaktionen hier !
Hi Walkuerax

du sprichst mir aus der Seele mit deinem Kommentar.

Stimmt, mit meiner „einfachen“ Frage zur Diskussion - TV oder Nicht-TV - kamen schon merkwürdige Kommentare. Deshalb hatte ich auch - anders als du - kaum noch Lust weiterzuschreiben. Es innert für wahr an die lieben Raucher-Nichtraucher Reaktionen…

Seit einer Woche fehlt das Fernsehen nun und das einzige, was ich wirklich verpaßte, war die Sendung am Nockherberg (BR3). (könnte jedoch auch mal zu Freunden gehen und dort mir was Wichtiges wie Ottis Schlachthofe etc. :smile: ansehen.)

Ansonsten merke ich jedoch, dass es mir mehr Freiheit gibt, nicht automatisch abends zu Nachrichten und meist mehr etc. die Kiste anzumachen. Wie schon gesagt, bin ich keine „Soap - oder sonstiger Schrott-Guckerin“, sondern wirklich an vielen Dingen einfach nur schlichtweg interessiert. Da gibt es auch jede Menge guter Sendungen in den öffentlich-rechtlichen und deren Ableger wie 1plus, info-Kanal oder in 3Sat, Arte etc. (die privaten schaue ich eh nur an, wenn wirklich ein echt spannender Spielfilm kommt).

Der wichtigste Grund mal die Kiste auszulassen ist dieses Gefühl der „Fremdbestimmung“ und auch der Wunsch nach „schlichter Ruhe“. Ein hektischer Tag habe ich eh meist, danach will ich nix mehr „künstliches“ sehen oder hören.

So nun durch deinen Kommentar doch noch etwas mehr von mir zur Sache.

Sonnige Grüße aus dem schönen Allgäu (jetzt im Frühling vermisse ich den Kasten ja noch weniger als z.B. im Winter).

Ciao
Brigitta

1 Like

Hi Brigitta

(DVDs will ich, wollen wir, jedoch noch ab und an schauen).

Wenn ich so meine Kinder anschaue, finde ich, offen gestanden, die DVDs weitaus bedenklicher.
Alles, was wir Erwachsenen am Fernsehen schätzen, also die Aktualität und schnelle optische Vermittlung wie bei den Tagesthemen o.ä. oder die themenzentrierten und oft zeitbezogenen Abendprogramme bei arte, all das mögen unsere Kinder nicht. Sie möchten lieber DVDs sehen, weil da noch härtere Filme zu bekommen sind als im TV.
Gruß,
Branden

Kannst du der Versuchung nicht widerstehen?
Hallo Brigitta,

an sich gibst du doch indirekt zu verstehen, dass wenn du noch einen funktionierenden Fernseher hättest, du der Versuchung nicht widerstehen könntest, ihn auch zu benutzen. Daraus wiederum folgt, dass du das Fernsehen so schlecht dann wohl doch nicht fandest.

Ist das so?

Gruß Jasper

P.S.: Ich schaue oft und gerne fern, allerdings meist nur ö-r Sender sowie arte, 3Sat, Phoenix usw. Und damit nicht das gesamte Fernsehen zu „Schrottsendern“ à la RTL, PRO7 usw. verkommt, zahle ich auch gerne Gebühren.