Kein flugzeug abgeschossen. zensur möglich?

hallo,

nach anfänglichen vermutungen ist das letzte flugzeug das zu boden ging ja nun doch nicht abgeschossen worden, sondern von
den passagieren zum absturtz gebracht worden.
inzwischen sind ja nun auch einige telefonate bekannt.

ich frage mich eine sache. wenn das flugzeug abgeschossen worden wäre, würdet ihr es für möglich halten das die amerikanische regierung das zensiert bzw. nicht zugibt und dafür eine andere
„wahrheit“ bereithält.

ich möchte niemanden beschuldigen, mich wundert nur eine sache:
der erste anruf aus dieser maschine (ich hoffe ich hab das jetzt noch richtig in erinnerung) war ein mann der noch während dem telefonat berichtete das es eine explosion gab und/oder ein triebwerk feuer gefangen hätte. danach war wohl die leitung weg, und ich glaube mich an einen solchen bericht erinnern zu können.
allerdings ist dieser bericht dann nirgends mehr aufgetaucht.

was mich noch interessiert ist: gab es ein klares dementi der us-regierund dass das flugzeug nicht abgeschossen wurde? den dieses hätte dann ja sofort nach dem absturz und den ersten spekulationen kommen müssen/können.

meine frage:
haltet ihr es für möglich das die us-regierung einen solchen abschuss nicht zugeben/zensieren würde?

wie gesagt, keine unterstellung nur eine frage…

tu

Zensur und Nachrichtensperre
Hi
Ich bitte darum, beide Begriffe zu trennen.
Rossi

da hab ich wohl selbst noch nachholbedarf.

wann höhrt nachrichtensperre auf und wann fängt zensur an?

danke,

tu

ja ich denke, da wird uns zumindest z. T. eine geschönte Wahrheit präsentiert.

Übrigens wurden deutsche hochrangige Angehörige der Bundeswehr am Mi oder Do befragt, ob die Möglichkeit, ein Passagierflugzeug abzuschießen, zumindest in Übungen/Überlegungen schon mal angedacht wurde. Dies wurde von den Befragten eindeutig verneint. Wer´s glaubt, wird selig.

Gisela

Zensur heißt, dass staatliche Stellen Publiaktionen und Sendungen des Rundfunkes oder im Fernsehen vor Veröffentlichung checken und freigeben oder Änderungen vornehmen.

Eine Nachrichtensperre hingegen heißt nur, dass staatliche Stellen unter Berufung auf Notstand, Gefahr im Verzug oder ähnlich Gravierendes keine Stellung zu gewissen Zwischenfällen nehmen.

Deshalb hat beides NICHTS miteinander zu tun.

Deshalb ist auch dieses ganze Zensurgequake hier etwas nervig. Denn auch in schlimmsten Krisenzeiten sind Chefredakteure und Zeitungen unabhängig. Es kann halt manchmal pssieren, dass man etwas schwieriger an Informationen herankommt. Aber das ist es auch.

Hi,
zurück zu deiner Frage:
Es wird viele Gründe geben, Nachrichten im Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz zurückzuhalten.
Mir fallen hier spontan ein:
(1) ermittlungstaktische Gründe
(2) politische Gründe (z.B. Propaganda)
(3) Man-weiss-noch-nicht

Mit einer offenen Berichterstattung ist deshalb nicht zu rechnen. Dass versucht wird, den Nachrichtenfluss zu steuern, ist klar.
Wenn es aus politischen Gründen erfolgt, ist es Propaganda, oder Betrug am Volk. Im Moment sehe ich massive Propaganda durch die Medien geistern - wir werden sehen, was von den verschiedenen Behauptungen und Schuldzuweisungen in zehn Jahren übrig bleibt. Mir erscheint es nur etwas seltsam, wenn man bereits wenige Stunden nach dem Anschlag, den Urheber und Kopf dahinter zu kennen glaubt.

„Zensur“ ist dagegen ein staatlicher Eingriff in die Pressefreiheit, der praktisch den Mord an der freien Meinungsbildung bedeutet. Davon kann hier keine Rede sein.
Trotz der augenblicklichen Flut von Propaga-News melden sich Journalisten nachdenklich und warnend zu Wort. Sollte es eines Tages zur Zensur kommen, werden wir auch diese Stimmen nicht mehr hören können.

Rossi