Kein freier Speicher.... AAARGHHH!

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe ein -für mich- großes Problem, dass mich im Moment echt viele Nerven kostet.

Mein Laptop zeigt mir ständig die Meldung „kein freier Speicher“, sogar E-Mail ruft er nicht mehr ab! Mich wundert das total, da ich wirklich soo vieles von meinem Laptop gelöscht habe. Ich habe kein Spiel mehr drauf, alles was ich seit 3 Tagen nicht mehr angerührt habe- weg! Ganz radikal. Lediglich iTunes mit relativ viel Musik habe ich noch, aber das war ja vorher auch kein Problem.

Ich habe die Cookies und sowas schon alles gelöscht und eine defragmentierung gemacht. kein Plan was das heißt, aber ich versuche alles. bin nämlich ansonsten sehr zufrieden und möchte mir nicht unbedingt ein neues Teil kaufen.

Falls mir jemand helfen kann, wie wieder etwas Speicherplatz frei wird, würde ich mich über Antworten sehr freuen!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Liebe Daisy_ducktaile,

ich habe ein -für mich- großes Problem, dass mich im Moment
echt viele Nerven kostet.

Vielleicht bekommst du Mengenrabatt :wink:

Fragen :

• Welcher Speicher ist gemeint? Arbeitsspeicher, oder Festplattenspeicher?

• Nenne uns bitte Hersteller und Modell des Laptops, weil wir dadurch nachlesen können, was bei dir verbaut ist.

• Was für ein Betriebssystem ist auf dem Laptop installiert? Bitte sehr genau beschreiben!

Grüße Roman

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antwort!

Mein Betriebssystem ist Windows XP, Home Edition, Version 2002.

Die Meldung lautet "Kein Speicher auf Laufwerk „C“ ".

Mein Laptop ist von HP, ein Pavilion DV5000.

Folgendes habe ich noch gefunden: AMD Turion ™ 64 Mobile, Technology ML-34, 1.79 GHz, 896 MB RAM.

Ich hoffe, das hilft weiter!

LG und Danke!

Hi,

nur mal der Vollständigkeit halber gefragt: Hast Du den Papierkorb auch mal geleert, wenn Du Daten dort hineinbefördert hast?

Gruß S
PS: Erinnert mich an einen früheren Kollegen, der eine volle Festplatte beklagte. Schließlich fanden wir in seinem Papierkorb ungefähr 13.000 Dateien …

Ich bin zwar technisch nicht der Freak, aber blöd bin ich auch nicht…:wink:

Klar ist der Papierkorb leer…

Analysier doch mal, was so auf der Platte liegt
Hallo Daisy,

ein nettes Tool ist WinDirStat, mit dem Du ein grafische Analyse Deines Festplatteninhalts bekommt. Kann man auch ohne Installation vom USB-Stick laufen lassen.
Sowohl über die Verzeichnisstruktur als auch über die Dateitypen kann man dann sehr schön sehen, was die Platzfresser sind.
Irgendwelche Cookies zu löschen, ist zwar aus anderen Gründen keine schlechte Idee, bringt aber nur wenig Platz, während Audio- und vor allem Videodateien fette Brocken sind.
Ungenutzte Software macht nicht nur die Platte voll, sondern auch den Hauptspeicher und den Rechner lahm.
Im Verzeichnis Anwendungsdaten Deines Profils können sich auch riesige Datenmengen verstecken. Gerade die Sync-Programme von Nokia und Apple sind ein Speichermoloch ohne Gleichen.

Wie groß ist denn Dein C:-Laufwerk (Partition) und wie ist Deine Platte aufgeteilt (partitioniert)?

Ciao, Allesquatsch

besorg die mal CCleaner, das Programm ist Feeware und recht gut beim säübern. verzichte aber bitte darauf deine Registry zubereinigen, das ist unfug.

Aber Tempdatein, Sicheungsdatein und allte Dateiinstallatione (Programme, die nicht mehr benötigt werden) das sind Speicherfresser.

Was diese und ander Programme gerne nicht tun, die TEMP Ordner der Mitbenutzer löschen.

also c:\dokumente und Eingenarten%Benutzer%app\lokal settings\TEMP

und natürlich c:\windoff\TEMP

auf Kommandozeile …

c:
del *.tmp /s
del *.bak /s

das reinigt auch Unterorder an die viele nicht denken

und wenn abolut nix läuft, neu installiernen - da übt und man hat wieder viel platz, aber Datensicherung nicht vergessen …
oder 50 Euro von der Oma schnorren un eine größere HDD einbauen