Ja, wäre sicher besser. Aber bei meiner Rechtsschutzversicherung muss ich 150 € Eigenanteil zahlen…
Und was genau hilft es dir, da ein Inkassobüro zu beauftragen?
Es gibt eine Anwaltskanzlei in Bochum, die auf Mahnverfahren spezialisiert ist. Diese hebt im Vorfeld keine Gerichts- und andere Kosten ein.
Ich bin mit denen sehr zufrieden.
Den Link will ich hier nicht nennen, weil Wrbung hier nicht gestattet ist. Google einfach mal nach den Schlagwörtern Bochum, Kanzlei, Mahnung , Online, Agnesstraße.
Die überwiegend negativen Bewertungen, die ich gerade sehe, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei solchen Sachen muss man der Tatsache allerdings in’s Auge sehen, dass man die Kosten am Ende trägt, wenn beim Schuldner nichts zu holen ist.
Heute hat PayPal mir den Betrag zurück erstattet!
Das ist falsch.
Für die Nutzung des dieser Internet-Seiten entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Es fallen allein Kosten für das reguläre Mahnverfahren an.
Die machen nichts anderes als ein automatisches Ausfüllen des Mahnbescheids, dass du genauso gut gleich selber ausfüllen könntest. Dass die Nutzung dieser Automatik nichts kostet, lassen sie sich damit bezahlen, dass sie später zu den ganz normalen Gebühren wie jeder andere Anwalt auch für dich tätig werden. Beim Angeln nennt man das imho „anfüttern“. Wobei diese Automatik natürlich die Kanzlei auch nur einmalig was gekostet hat.
Und, vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen:
der Schuldner zahlt exakt gar nichts von entstehenden Kosten, wenn er noch gar nicht in Verzug ist. Deshalb:
Nein, das ist nicht falsch. Verstreichen mehrere Aufforderungen zur Zahlung ergebnislos, schicke ich der Kanzlei den ganzen Rechnungs- und Mahnungspapierkrieg, ohne, dass ich vorab dafür eintreten müsste. Warum soll ich so ein Verfahren, in dem später Vollstreckungen, Sach- oder Kontenpfändungen u.dgl. veranlasst werden selber anstrengen, wenn es dafür Fachleute gibt, die sich bestens damit auskennen und das von Anbeginn an gleich richtig anfassen? Oder reparierst du dein Gebiß etwa auch mit Baukleber, anstatt zum Zahnarzt zu gehen?
Und warum sollte eine Anwaltskanzlei nicht unter Berechnung ihrer Gebühren, die natürlich dem Schuldner auferlegt werden, tätig werden?
Bevor ich einem Schuldner auf den Pelz rücke, wird dieser selbstverständlich in Verzug sein. Das trifft beim UP sicher noch nicht zu, aber bestimmt alsbald.
Ich hab’s dir doch zitiert: ein Mahnbescheid kostet selbstverständlich was.
Klasse, Mann, wirklich.
Erstens wird in deinem Link genau die Anwaltskanzlei genannt, die ich oben erwähnt habe, und zweitens weiß ich nicht, wo jetzt dein Problem ist, wenn diese vorab keine Kosten einhebt, sondern (theoretisch) beim Gläubiger/Antragsteller nur, wenn beim Schuldner nichts zu holen ist, was ich übrigens noch nie erlebt habe.
Dass überhaupt keine Kosten entstünden, habe ich nirgendwo geschrieben.
Und nun jetzt lass es einfach gut sein, der UP erfreut sich gerade der erfolgten Rückzahlung. Wie ein König.
Was bedeutet „UP“ ?
Ursprungsposter. Also, in dem hiesigen Falle, du.