Hallo zusammen.
Ich weiß nicht mehr weiter… seit über einer Woche funktioniert bei uns nichts mehr. Wir sind zum 05.06. umgezogen und hatten (glaube ich) am 08.06. den Umschalttermin. Wir wohnen nun in einem Einfamilien-Reihenhaus und ich hatte meine alte Fritzbox, die wir auch schon in der alten Wohnung hatten (zuvor nie Probleme), an die vorhandene Dose („Data“) im neuen Haus angeschlossen. Telefon und Internet funktionierten auf Anhieb. Nach etwa zwei Wochen wollte ich jemanden anrufen und hörte ständig ein Besetztzeichen - stundenlang. Ich bekam ein Freizeichen, konnte normal wählen, aber dann besetzt. Irgendwann rief ich denjenigen über Handy an und er sagte mir, dass er die letzten Stunden nur einmal bei mir versucht hatte anzurufen, dann aber hörte „Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar“. Ich testete es selbst und in der Tat: Ich kann anrufen wen ich will, ich höre immer nur das Besetztzeichen und rufe ich meinen Festnetzanschluss an, höre ich obige Ansage.
In diesem Zusammenhang fiel mir erst auf, dass auch kein Internetzugriff möglich war, obwohl am Laptop (WLAN) zu sehen war „Internetverbindung hergestellt - Qualität: Sehr gut“. Blick auf die FritzBox: Power-Lampe blinkt. Stromlos/Reset gemacht: Keine Wirkung. Kabel geprüft/ausgetauscht: Keine Wirkung.
Anruf bei KD am 22.06.: „Das ist eine regionale Störung“ bzw. am 24.06. auch per SMS präzisiert „zentrale Netzstörung“. Aha. Als sich am 26.06. mehrere Geburtstags-Gratulanten auf dem Handy meiner Frau meldeten und mitteilten, dass man uns über Festnetz nicht erreichen könne, erneuter Anruf bei KD. „Oh ja, Sie sind ja schon 30h offline. Ich mach Ihnen mal schnell einen Technikertermin.“. Dieser kam am Montag und hat alles durchgemessen. Er meinte, er hätte zwei Modems lokalisiert, die beide offline waren - ich habe definitiv nur eines angeschlossen. Er war der Meinung, dass es am Kabel läge, hat dies ausgetauscht, nochmal geprüft, keine Besonderheiten festgestellt und ist wieder gefahren. Wenige Minuten später trat das Problem wieder auf (Powerlampe blinkt) und ich rief ihn am Handy zurück. Er kam erneut vorbei und tauschte nun die FritzBox. Auch kontrollierte er den Hausverstärker. Nach rund einer Stunde ausgiebigen Prüfens sagte er, dass nun alles funktionieren müsse. Ich müsste die Fritzbox halt noch neu programmieren, Rufnummern einstellen, etc…
Also Laptop mit LAN-Kabel an die Fritzbox… hierbei machte ich die Entdeckung, dass es bei der Internetverbindung immer wieder wechselte zwischen „Internetverbindung hergestellt“, „Kabel-Internet nicht verfügbar“, „keine Synchronisation“ und dann wieder von vorn. Ab und an ist mal für wenige Minuten Internet da und genauso schnell wieder weg.
Ticket nun bereits geschlossen - neuer Anruf bei KD - neuer Technikertermin. Gestern, derselbe Techniker wie Montag. Nun die Anschlussdose ausgetauscht - erneut alles gemessen… „Muss jetzt funktionieren, ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr.“. Kurz nach verlassen des Technikers: Power-Lampe blinkt nach wie vor.
Nun heißt es, man müsse wissen, wo das Signal von der Straße reinkommt…!? Ein Nachbar erzählt, bei ihm habe KD die Straße aufgerissen, danach funktionierte es. Der Vorbesitzer unseres Hauses muss irgendwann auch schon mal KD gehabt haben, da am Hausverstärker ein Kärtchen von KD hängt, mit irgendwelchen Messwerten und er hat ja außerdem auch die besagte Dose für Radio/TV/Data. Und außerdem: Bei uns funktionierte doch alles zwei Wochen lang…!?!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. KD fühlt sich offenbar außerstande den Fehler zu beheben. Hat irgendwer einen ähnlichen Fehler durchmachen müssen und kann mir einen Tipp geben, wie er das Problem gelöst bekommen hat? Vielen Dank im Voraus.
MfG