Kein Internetzugriff unter Debian, Linux

Hallo und guten Abend :smile:
Ich habe ein kleines Problem unter Debian, was mir noch den letzten Nerv raubt. Ich habe mir das Debian Betriebssystem auf meinem alten Laptop installiert. Nur leider kommt keine Internetverbindung zu Stande :confused: Ich habe schon alles probiert und mit der iwconfig komme ich nicht so 100% klar. Der Adapter wird zwar erkannt, taucht aber nicht im Verbindungsmanager auf. Ich kann auch keine Access Points sehen. Hier mal das was iwconfig zu wlan0 ausspuckt :stuck_out_tongue:

IEEE 802.11bgn ESSID off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated TX-Power=17 dBm RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:off
Power Management:on

Ich hoffe ihr könnt mir zu so später Stund noch helfen, denn ich verzweifle gerade ein wenig :frowning:

lg asd235

Hallo, leider kann ich dir dabei nicht helfen.
ich kennen mich in Debain so gut nicht aus.
Gruß
Joachim

Hallo asd235,

der WLAN-Chip wird schon einmal unterstützt, gut.
Was liefert denn iwlist als Ausgabe?
Und hast Du probiert, ob die Verbindung mit einem aktuellem Ubuntu zustande kommt?

Gruß
Diether

Kein Problem. Dennoch danke und noch einen schönen Tag :smile:
lg asd235

Hallo, leider kann ich dir dabei nicht helfen.
ich kennen mich in Debain so gut nicht aus.
Gruß
Joachim

Hallo Diether,
danke für deine Antwort :smile: Nein, leider kann ich die Verbindung nicht über Ubuntu testen. Ich habe das ganze auf einem etwas in die Jahre gekommenen Laptop installiert und somit ist Debian wohl das höchste der Gefühle :smiley:
Welche Ausgabe von iwlist würde dich denn interessieren? Da gibt es so viele Optionen. Oder einfach alle?
lg asd235

Hey du. Tut mir leid, da weis ich auch nicht weiter

Hallo AbstauBaer,
trotzdem danke für die Antwort und noch einen schönen Abend :smile:
lg asd235

Hey du. Tut mir leid, da weis ich auch nicht weiter

Hallo asd235,

danke für deine Antwort :smile: Nein, leider kann ich die
Verbindung nicht über Ubuntu testen. Ich habe das ganze auf
einem etwas in die Jahre gekommenen Laptop installiert und
somit ist Debian wohl das höchste der Gefühle :smiley:

Ausprobieren, schließlich setzt ubuntu auf debian auf. Mit dem Programm unetbootin kannst Du ein Image auf einen USB-Stick schreiben, von dem Stick kannst Du dann booten.

Welche Ausgabe von iwlist würde dich denn interessieren? Da
gibt es so viele Optionen. Oder einfach alle?

Im Endeffekt nur, ob überhaupt access points erkannt werden und ob Deiner darunter ist. Wenn ja, dann richte die Verbindung manuell ein und schalte den network-manager ab. Anleitungen dazu gibt es viele, zum Beispiel http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Viel Erfolg
Diether

schau erst mal mit dmesg, was mit dem Adapter los ist. Der ist, so wie es aussieht, nicht erkannt worden. Notebook mit Software ein/aus-Schalter? Ggf. einmalig unter Windows einschalten.