Kein Kassenbon bei Zahlung mit Geschenkgutschein

Hallo!

Ich habe Anfang des Jahres in einem Hamburger Modegeschäft einer bestimmten Marke im hochpreisigen Niveau ein paar Schuhe für ca. 150 Euro erworben. Ich besaß für dieses Modegeschäft einen Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro, der allerdings in einer Filiale in Oberhausen erworben wurde. Beim Kassiervorgang teilte man mir mit, dass die restliche Summe bei Einlösung des Geschenkgutscheins nur in bar beglichen werden kann aufgrund unterschiedlicher Kassensysteme. Die Restsumme würde dann zusammen mit dem Geschenkgutschein nach Oberhausen geschickt werden und ich würde dann auf dem Postwege den Kassenbon erhalten, musste dazu extra meine Postadresse in dem Hamburger Geschäft hinterlassen.

Nun ist seit dem Einkauf fast ein Monat vergangen und ich habe bis heute keinen Kassenbon per Post zugeschickt bekommen. Habe mich bereits schriftlich sowohl in Hamburg als auch in Oberhausen beschwert. Der Hamburger Filialleiter hat sich schon entschuldigt und mir versichert, dass eine Reklamation der gekauften Schuhe auch ohne Kassenbon möglich sei, er hat mir als „Nachweis“ dafür eine Visitenkarte mit seinem Namen gegeben.

Es muss doch aber irgendwie möglich sein, einen Beleg über den gezahlten Betrag zu erhalten. Es handelt sich schließlich um ein ganz normales Geschäft und nicht um einen Flohmarkthändler. Ist das nicht sogar schon gesetzeswidrig? Könnt ihr mir helfen, wer mir in einer solchen Situation weiterhelfen kann? Muss ich mich da an die Verbraucherzentrale wenden? Meine Beschwerden haben ja bisher nicht zu dem Erhalt des Kassenbons geführt.

Liebe Grüße

Hallo,

das Ganze scheint mir schon ziemlich eigenartig zu sein. Ein Geschenkgutschein ist eigentlich Bargeld (es ist ein zinsloser Kredit an das Unternehmen).

Das mit den Kassensystemen kann zwar schon stimmen, denn die steuerrechtliche Behandlung dieser Gutscheine ist kein einfaches Feld und führt regelmäßig zu Streitigkeiten mit dem Finanzamt (das hatte ich schon bis zum BFH).

Das allerdings kann Dir völlig egal sein, denn das muss Dich nicht die Bohne interessieren. Aber es muss schon ein gehöriger Saftladen sein, der Bargeld und Gutscheine durch halb Deutschland schickt…
Visitenkarte?..das grenzt ja schon ans Lächerliche.

Juristisch wird die Sache natürlich nicht einfach, es sei denn, Du hast für den Einkauf Zeugen. Jedenfalls ist das, wenn es stimmt, ein Verstoß gegen mehrere Gesetze.

Ich würde mir die Mühe machen, den Laden im Internet zu finden und die Zentralverwaltung anschreiben (die muss es ja geben, wenn es ein Filialist ist).

Da schilderst Du den Fall und schreibst, wie sauer Du bist…vielleicht springt ja noch mal ein Geschenkgutschein dabei heraus :smile:

Hoffe, geholfen zu haben.

Hallo!

Also für den Einkauf habe ich einen Zeugen, mein Freund war mit dabei.

Leider ist die zentrale dieser Markenstores in Italien und äußerst schwierig zu erreichen. Auf E-Mails in englischer Sprache kamen bisher nur allgemeine Antworten à la „Wir kümmern uns drum, bitte haben Sie noch etwas Geduld“…

Es muss doch irgendwie möglich sein, an einen Beleg für diesen Kauf zu gelangen.

LG

Hallo,

nun, das Ganze hat schon ein „Gschmäckle“ und riecht verdächtig nach unseriösem Gebaren (was man allerdings bei Filialisten eher nicht vermuten würde).

Was aber kannst Du tun?

Schlichtweg nichts…

Du kannst den Laden beim Finanzamt anzeigen, da hast Du aber trotzdem keinen Kassenbeleg. Auch das Gewerbeaufsichtsamt wird Dir da nicht wirklich helfen, denn die besorgen Dir den Beleg auch nicht.

Ob sich der Verbraucherschutz um solche Dinge kümmert, das weiß ich nicht. Aber mir erscheint es eher als unwahrscheinlich, daß Dir die einen Kassenzettel besorgen.

Falls Du eine Reklamation hast, dann hast Du einen Zeugen, also eigentlich kein Problem.

Was lernt man daraus?

Wenn Dir ein Verkäufer keinen Zahlungsbeleg gibt, dann Vorsicht…da liegt der Betrugsverdacht schon sehr nahe…
Das muss noch nicht einmal die Firma sein, das kann der einzelne Verkäufer sein, der das Geld in die eigene Tasche steckt. Muss nicht, aber kann :smile:

Hoffe, geholfen zu haben.