Kein Kraftschluss an Pedalen

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Fahrrad. Während em fahren waren seltsame Geräusche zu hören und kurz darauf konnte man die Pedale drehen, aber das Kettenblatt bewegt sich kaum mit.Es rutscht sotzsagen einfach durch. Ich kenne mich da nicht aus, will es aber selber reparieren. Kann mir jemand sagen, was da kaputt ist, und was für Werkzeug man braucht, um es zu reparieren ? Es ist ein älteres Herrenfahrrad mit 3 - Gang Nabenschaltung, wie man es überall findet. Vielen Dank für jede Hilfe.
boltzmann

Hallo!

Dann ist wohl die Verbindung Tretkurbel an die Kettenradachse lose.

Altes Rad = Keilverbindung ?  Dann  steht ein Bolzen und eine Mutter sichtbar raus.
Ist das so ?  Dort müsste man die Mutter nachziehen,dann zieht der Bolzen nach innen und klemmt mehr.
Wenn Bolzen aber schon fast ganz verschwunden ist,dann muss man neuen Keilbolzen beschaffen und ihn tauschen.
Mutter und U-Scheibe ab, dann den Bolzen von der Gewindeseite aus mit Hammer rausschlagen.

Modernere Befestigungen haben eine durch Plastikkappe verdeckte Mutter zur Befestigung der Tretkurbel. Kappe ab und dann die Mutter mit Steckschlüssel nachziehen.

MfG
duck313

Hallo, so ist es nicht ! Beide Pedale sind fest und drehen sich auch gemeinsam. Du meinst bestimmt die Befestigung der Pedale mit Keil und Schraube. Das ist es aber nicht, sonder wie beschrieben. boltzmann

Hallo!

Dann stelle mal die Gangschaltung neu ein. Es springt wohl der Leerlauf rein. Klar, dann treibt die Kette nicht mehr an !

Es kann aber auch innen drin etwas defekt sein, das kannst Du wohl nicht zerlegen und reparieren.
Das wäre etwas für die Werkstatt und die wird wohl eine neue Dreigangnabe einbauen wollen.

MfG
duck313