Kein Latinum wegen zu geringer Schülerzahl?

Hallo zusammen!

Meine Nichte, Kl. 10, Niedersachsen, möchte gern ihr Latinum machen. Schließlich hat sie seit Klasse 7 Latein.
Nun möchten nach Kl. 10 nur noch wenige Schüler, ca. 8-10 insgesamt, Latein mit dem Ziel Latinum weitermachen.
Angeblich ist die Lerngruppe aber zu gering, um einen Kurs dafür einzurichten.
Sie lebt in einer Kleinstadt, und es gibt nur dieses eine Gymnasium.
M.E. muss die Schule dafür sorgen, dass ein Lateinkurs zustandekommt, schließlich gibt es nicht die Möglichkeit, das Gymnasium zu wechseln.

Hat hier jemand schon Ähnliches in Niedersachsen erlebt und kann mir evtl. dazu links bzw. Paragraphen nennen?

Danke, Angelika

Meines Erachtens ist das irgendwo in den Regelungen und Gesetzen des Kultusministeriums geregelt. Oft ist es so, daß mind. 15 Schüler zusammenkommen müssen, sonst fällt der Kurs flach. Da sind schon häufiger Leistungskurse dran gescheitert. Die Schule ist nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen, daß alle Wünsche der Schüler erfüllt werden; ob sie es bei ausreichend vorhandener Lehrerzahl machen darf, ist mir nicht bekannt.

Bis denne
Schnoof

Gabs bei uns (Ba-Wü) auch immer wieder.

Latein in der Oberstufe kam überhaupt oft
nur durch unentgeltliches Engagement
eines leider nicht mehr unterrichtenden
Lateinlehrers zustande.

Also: zumindest in Ba-Wü ist eine Versorgung
mit klassischer Bildung nicht irgendwo
festgeschrieben.

Ich vermute deshalb, dass es auch in
anderen Ländern ähnlich aussieht.

Gruss, Marco

Hallo!

Es geht NICHT um einen Leistungskurs, sondern um den Grundkurs zur Erreichung des Latinums.
Ich denke wenn eine Schule Latein als Fremdsprache anbietet, ist es unsinnig, diese nur begrenzt durchzuführen!
Man müsste es den Eltern bei Wahl der zweiten Fremdsprache eigentlich mitteilen, wenn möglicherweise nur die „Lateinkenntnisse“ erworben werden können.

Dennoch danke für Eure Meinungen,
Angelika

Auch hallo.

Hessen anno 1994/95: für die Einrichtung eines Kurses müssen sich mind. 4 Leute einfinden. Um’s Haar wäre ein Französisch LK daran gescheitert. Was Latein GK (10.Klasse) angeht: bei mir fanden sich ~7 Leute dafür ein und der Kurs fand statt.
Aber das scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein :-/

HTH - Je espere, ca aide
mfg M.L.

Hallo Angelika,

ich würde mal beim Kultusministerium nachfragen. Schließlich ist sie verpflichtet in Jahrgangsstufe 11 mindestens 2 Fremdsprachen zu haben. Soll sie jetzt „zwangsverpflichtet“ werden, eine neue zu lernen? Oder hat sie möglicherweise schon mit einer 3. Fremdsprache angefangen?

VG

gipsy

Es geht NICHT um einen Leistungskurs, sondern um den Grundkurs
zur Erreichung des Latinums.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß diese Regelung nur Leistungskurse betrifft. Für alle Kurse gilt das gleiche. Bei Leistungskursen ist es aber oft besonders schwierig, ausreichend Schüler zusammen zu bekommen.

Im übrigen hat meine Schule immer darüber informiert, daß solch Angebote nur umgesetzt werden können, wenn eine bestimmte Zahl an Schülern erreicht wird. Wie schon gesagt, die Schule ist nicht in der Pflicht, die Wünsche jedes einzelnen Schülers zu erfüllen (was wäre denn, wenn nur ein einzelner Schüler diesen Kurs weiterführen wollte). Dafür gibt es Regelungen, die man bei der Schule erfragen kann. Die kann auch sagen, auf welche landesweiten Richtlinien/Vorschriften sie sich beruft.

Bis denne
Schnoof

Hallo gipsy!

ich würde mal beim Kultusministerium nachfragen. Schließlich
ist sie verpflichtet in Jahrgangsstufe 11 mindestens 2
Fremdsprachen zu haben. Soll sie jetzt „zwangsverpflichtet“
werden, eine neue zu lernen? Oder hat sie möglicherweise schon
mit einer 3. Fremdsprache angefangen?

Das Ganze ist in Niedersachsen anders als hier, in NRW, weil meine Nichte bereits nach 12 Jahren Abi macht.

Sie möchte in der Oberstufe noch Spanisch hinzunehmen, aber um sich die Option für bestimmte Studiengänge offenzuhalten benötigt sie das Latinum.

Die Schule hüllt sich übrigens in Schweigen, weswegen ich hier die Anfrage gestellt habe.
Ich denke es wird kein Weg daran vorbeiführen, dem Schulministerium von Niedersachsen dazu eine schriftliche Stellungnahme abzufordern.

Angelika

Hallo Angelika,

wahrscheinlich wird da kein Weg dran vorbei führen, denn die entsprechenden Richtlinien und Vorgaben für Latein sind nicht online.

VG
gipsy

Hallo Angelika,

gibt es denn im Nachbarort kein Gymnasium? Dann könnte man doch mit denen zusammen einen Kurs machen.

Sie möchte in der Oberstufe noch Spanisch hinzunehmen, aber um
sich die Option für bestimmte Studiengänge offenzuhalten
benötigt sie das Latinum.

Das halte ich für ein Gerücht. Für welchen Studiengang braucht man denn zwingenderweise das Latinum bei der Einschreibung? Normalerweise bieten Unis Lateinkurse an, wenn also deine Nichte ihr Latinum nicht machen kann, wäre das auch kein Beinbruch. Das kann man zur Not an der Uni nachholen.

Schönen Gruß
Kel

Unis und das Latinum
Hallo Kel!

Sie möchte in der Oberstufe noch Spanisch hinzunehmen, aber um
sich die Option für bestimmte Studiengänge offenzuhalten
benötigt sie das Latinum.

Das halte ich für ein Gerücht. Für welchen Studiengang braucht
man denn zwingenderweise das Latinum bei der Einschreibung?

Och, da gibt es immer noch einige. Google hat z.B. folgendes ausgeworfen: http://www.google.de/search?hl=de&q=Latinum+vorausse…

Ich weiß nicht, ob inzwischen das Prinzip geändert wurde, aber anno tobak muff 1985, als ich mich eingeschrieben habe, wurde meine Uniwahl u.a. dadurch bestimmt, dass für Geschichte M.A. an der gewählten Uni keine Große-Latinums-Pflicht herrschte, ich hatte nämlich nur das kleine.
Da die Studienordnungen für Magister-Studiengänge von der jeweiligen Universität festgelegt wurden, gab es diesbezüglich nämlich gehörige Unterschiede.

Normalerweise bieten Unis Lateinkurse an, wenn also deine
Nichte ihr Latinum nicht machen kann, wäre das auch kein
Beinbruch. Das kann man zur Not an der Uni nachholen.

Ich weiß auch nicht, ob sich hier etwas geändert hat, aber damals waren die Latinum-Kurse an der von mir gewählten Uni die reinste Katastrophe: Keine Seminare, nur Vorlesungen, diese vollkommen überfüllt.
Zudem bekam ich durch eine Studienkollegin, die das Latinum nachholen musste, mit, dass sie weitaus mehr Zeit und Arbeit an der Uni aufbringen musste, um das Latinum zu bekommen, als es bei uns an der Schule nötig gewesen war. Die Klausuren an der Uni waren um einiges anspruchsvoller und das bei gleichzeitig schlechterem Lehrangebot.

Grüße,
Christiane

Hallo Niquelote,

Och, da gibt es immer noch einige. Google hat z.B. folgendes
ausgeworfen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Latinum+vorausse…

Danke für den Hinweis. Bin mal deinem Link gefolgt. Hier nur zwei der Ergebnisse:

Uni Heidelberg: „Bis zur kumulativen Zwischenprüfung muss für Englische Philologie als Hauptfach im Magisterstudiengang der Nachweis des (kleinen) Latinums erbracht werden.“
„Voraussetzung für die Zulassung zur Zwischenprüfung im Hauptfach ist das Latinum.“

Uni Bielefeld: „Für einen fachwissenschaftlichen Masterabschluss werden darüber hinaus Kenntnisse in einer dritten Fremdsprache (bei einer Profilbildung in Alter oder Mittelalterlicher / Frühneuzeitlicher Geschichte vertiefte Kenntnisse in Latein) vorausgesetzt. Für einen Masterabschluss, der für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen qualifiziert, ist das Latinum Voraussetzung. Fehlende Sprachvoraussetzungen sollten vor Aufnahme des Masterstudiums nachgeholt werden.“

Normalerweise muss man seinen Sprachnachweis also bis zur Zwischenprüfung haben, nicht aber davor. Also, einschreiben kann man sich.

Ich weiß nicht, ob inzwischen das Prinzip geändert wurde, aber
anno tobak muff 1985, als ich mich eingeschrieben habe, wurde
meine Uniwahl u.a. dadurch bestimmt, dass für Geschichte M.A.
an der gewählten Uni keine Große-Latinums-Pflicht herrschte,
ich hatte nämlich nur das kleine.

Das ist heute wohl anders. (siehe oben) Ich studiere Geschichte und brauche z.B. gar kein Latein. Aber ich zähle nicht, weil ich nicht in Deutschland studiere. *grins* (Hast du nach dem M.A. weiter gemacht? Oder hast du heute nen Job, in dem du deinen Abschluss nicht mehr wirklich brauchst?)

Da die Studienordnungen für Magister-Studiengänge von der
jeweiligen Universität festgelegt wurden, gab es diesbezüglich
nämlich gehörige Unterschiede.

Stimmt. Das kommt auf die Unis an. Ich glaube Mainz hat Latein bei Anglistik sogar gestrichen. Vielleicht liegt ich da aber auch falsch.

Ich weiß auch nicht, ob sich hier etwas geändert hat, aber
damals waren die Latinum-Kurse an der von mir gewählten Uni
die reinste Katastrophe: Keine Seminare, nur Vorlesungen,
diese vollkommen überfüllt.
Zudem bekam ich durch eine Studienkollegin, die das Latinum
nachholen musste, mit, dass sie weitaus mehr Zeit und Arbeit
an der Uni aufbringen musste, um das Latinum zu bekommen, als
es bei uns an der Schule nötig gewesen war. Die Klausuren an
der Uni waren um einiges anspruchsvoller und das bei
gleichzeitig schlechterem Lehrangebot.

Gut, dazu kann ich nichts sagen. Aber das Mädel hätte dann ja schon Latein gehabt und müsste nicht nochmal von vorne anfangen. Da ließe sich mit der Uni bestimmt was regeln. Zumindest war das an meiner alten Uni normalerweise kein Problem.

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass nicht gleich sämtliche Studienchancen den Bach runter gehen, wenn man kein Latein kann oder das Latinum nicht hat. :smile:

Schönen Gruß
Kel

OT
Hallo Kel!

Ich weiß nicht, ob inzwischen das Prinzip geändert wurde, aber
anno tobak muff 1985, als ich mich eingeschrieben habe, wurde
meine Uniwahl u.a. dadurch bestimmt, dass für Geschichte M.A.
an der gewählten Uni keine Große-Latinums-Pflicht herrschte,
ich hatte nämlich nur das kleine.

Das ist heute wohl anders. (siehe oben)

Heute gibt es auch, glaube ich, die Unterscheidung nach kleinem und großem Latinum nicht mehr. In gewissem Sinne habe ich mich damals ziemlich geärgert, denn was mir fehlte, war ja nur ein halbes Jahr Lateinunterricht fürs Große und das haben diejenigen, die es gemacht haben, wirklich auf einer Gesäßhälfte abgesessen.

Ich studiere
Geschichte und brauche z.B. gar kein Latein. Aber ich zähle
nicht, weil ich nicht in Deutschland studiere. *grins* (Hast
du nach dem M.A. weiter gemacht? Oder hast du heute nen Job,
in dem du deinen Abschluss nicht mehr wirklich brauchst?)

Meine einziger beruflicher Ausflug in die Geschichte war zeitweilig eine freiberufliche Mitarbeit als Multimedia-Autorin an einer Geschichts-Infotainment-CD. Finanziell hat es nichts Erwähnenwertes gebracht.
Nach dem Abschluß hat’s vier Jahre gebraucht, bevor ich einen „richtigen“ Job fand und den in einer ganz anderen Branche: Softwarelokalisierung. Bis vor kurzem übrigens in Cambridge. :smile:

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass nicht gleich
sämtliche Studienchancen den Bach runter gehen, wenn man kein
Latein kann oder das Latinum nicht hat. :smile:

Da hast du recht. :smile: Allerdings fände ich es schon etwas seltsam, wenn Schulen sich aus der Verpflichtung stehlen könnten, ein Latinum zu ermöglichen, wo es doch immer noch für einige Studiengänge Voraussetzung ist.

Grüße,
Christiane

Zustimmung!
Hallo Christiane!

Genauso sehe ich das auch!
Von wegen „das Latinum mal eben im Studium nebenher…“, das ist nicht so easy, wie mancher denkt.
Wir haben z.B. im Bekanntenkreis eine junge Dame, die Englisch Lehramt studieren möchte und dafür das Latinum benötigt. Ihr fehlte dazu auch „nur“ der Lateinunterricht der Klasse 11. Es hat an der Uni sehr lange gedauert, der Unterricht war qualitativ mies, und der Kurs total überfüllt.

Oben hat jemand behauptet, es gäbe keine Unterschiede mehr zwischen kleinem und großem Latinum.
Das stimmt so nicht.

Es gibt nur noch ein Latinum (früher war das das große, mindestens 5 Jahre Latein und Abschlussnote mindestens ausreichend), alternativ die Bescheinigung der Lateinkenntnisse (das alte „kleine“ Latinum, 4 Jahre Latein, Abschlussnote mindestens ausreichend).

Und für Studiengänge in Linguistik, Deutsch- oder Englisch Lehramt etc., kommt man nun mal nicht am Latinum vorbei.

Angelika

Hallo Kel!

gibt es denn im Nachbarort kein Gymnasium? Dann könnte man
doch mit denen zusammen einen Kurs machen.

Der Nachbarort ist jeweils ca. 35 km entfernt, weswegen keine Kooperation mit anderen Schulen möglich ist. Das ist ja auch der Grund der Nachfrage, denn falls die Schüler tatsächlich die Schule wechseln müssten, wer zahlt dann die Fahrtkosten?

Angelika

OT: Wahnsinn!!
Hallo!

Hessen anno 1994/95: für die Einrichtung eines Kurses müssen
sich mind. 4 Leute einfinden.

4 Leute?! Wahnsinn! Ich denke Hessen hat ein Lehrerproblem!?
Bei uns in Thüringen ist der Geschichts-LK wegen nur 11, der Sozialkunde- und Russisch-Gk wegen 13 Menschlein gescheitert.
Aber wir brauchen in Thüringen auch keine zwei Sprachen in der Sek II…

Aber das scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu
sein :-/

Oh ja ;o))

Grüße, Lydia

Hallo Markus,

sich mind. 4 Leute einfinden. Um’s Haar wäre ein Französisch
LK daran gescheitert. Was Latein GK (10.Klasse) angeht: bei
mir fanden sich ~7 Leute dafür ein und der Kurs fand statt.

Ernsthaft? Also als ich 2002 Abi in Hessen gemacht habe, da hat der Jahrgang unter uns noch zwanghaft versucht 10 Leute für den Franzsösich-LK zu begeistern. Reli-LK kam wegen mangelndem Interesse auch nie zusammen (was mein Relilehrer ja gar nicht verstehen konnte…). Für den Musik-LK wurden zwei Schuljahre (12/13) zusammen gelegt. Also mit nur vier Mann kann ich das ja gar nicht nachvollziehen. Diese Anzahl hat ja gerade mal für meine Altgriechisch-AG ausgereicht.

Schönen Gruß
Kel

sich mind. 4 Leute einfinden.

4 Leute?! Wahnsinn! Ich denke Hessen hat ein Lehrerproblem!?
Bei uns in Thüringen ist der Geschichts-LK wegen nur 11, der
Sozialkunde- und Russisch-Gk wegen 13 Menschlein gescheitert.
Aber wir brauchen in Thüringen auch keine zwei Sprachen in der
Sek II…

Gegen Mitte der 1980er haben sie tatsächlich an unserem Gymasium einen Altgriechisch-GK zum Schluß nur noch mit einem Schüler bis ins Abi durchgezogen. Der Lehrer kam extra von einem anderen Gymnasium im Ort angereist.
Ich vermute mal, dass das auf persönliches Engagement des Lehrers zurückzuführen war.

Grüße,
Christiane

Auch hallo.

sich mind. 4 Leute einfinden. Um’s Haar wäre ein Französisch
LK daran gescheitert. Was Latein GK (10.Klasse) angeht: bei
mir fanden sich ~7 Leute dafür ein und der Kurs fand statt.
Aber das scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu
sein :-/

boah, cool, wir haben dieses jahr mit ach und krach einen frz-lk mit 8 leuten zusammenbekomm…der musste dann aber auch erst über alle mögliche offiziellen wege genehmigt werden. hier in sachsen ist ein LK glaub ich ab 11 möglich, mit antrag auf bewilligung ab 9 (also glück für uns, dass wir mit 8 trotzdem durchgekommen sind). ein russisch gk, der dann aus 6 leuten bestanden hätte, wurde nich mal eingereicht, weil laut schulleitung keine aussicht auf bewilligung bestand.

HTH - Je espere, ca aide
mfg M.L.

salut
yvi

Hallo Angwlika!
Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber berichten, wie das bei uns damals war. Ich hatte ab der 9. Latein (Abi 1994 in Hessen) und in der 11. waren wir dann nunmehr noch vier Leute, die das Fach weiterbetreiben wollten. Also wurden wir offiziell mit der aktuellen 10. zusammengelegt und freundlicherweise erklärte sich dann eine Lehrerin bereit, uns in ihrer Freizeit zu unterrichten. In der 12. wurden wir dann planmäßig mit den Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache hatten, zusammengelegt.
Ansonsten hatten wir, da wir ein recht kleiner Jahrgang (53 Schüler) auch mit diversen LKs das Problem - nach Diskussionen mit der Schulleitung und den Drohungen, die Schule zu wechseln (was wir wirklich gemacht hätten, wenn auch ungern) konnten dann auch LKs mit weniger als 12(das war bei uns die magische Grenze) zustandekommen.
Vielleicht hilft also Reden und Diskutieren doch!
Viel Erfolg und Grüße
Kari

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]