Kein Master-Studienplatz trotz guten Bachelor?

Hallo,

ich studiere derzeit im letzten Semester meines Bachelorstudiums und will mich fürs nächste Wintersemester unter anderem an den Universitäten in Münster und Köln bewerben. Die Zulassungsvoraussetzung besagen bei denen, dass ein Bachelorabsolvent mind. 30 Punkte in VWL und Mathematik/ Statistik erreicht haben muss. Mein Studium war jedoch so aufgebaut, dass ich lediglich 24 Punkte in diesen Fächern habe. Ich konnte mir die einzelnen Fächer leider nicht aussuchen.
Auf Anfrage bei den Universitäten wurde mir gesagt, dass ich die fehlenden Leistungspunkte nicht nachholen könnte und diese beim Bewerbungsschluss vorhanden sein müssten. Die Frist endet Mitte Juni. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es bis dahin schaffen könnte im Sommersemester die fehlenden Punkte durch Kurse und Klausuren aufzuholen.

Ist es überhaupt rechtens, dass ein Student mit einem guten Bachelor in BWL (wahrscheinliche Note 2,0) keinen Masterstudienplatz in BWL erhält? Durch den Bologna-Prozess sollten mithilfe von Bachelor/Master eigentlich alle Studienabschlüsse anerkannt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonja

Liebe Sonja,

Sie stehen vor einem Problem, das Sie mit vielen anderen Bachelorstudierenden teilen. Münster und Köln sind in der BWL besonders beliebte Standorte, deren Bewerberzahlen für den Master oftmals das Zehnfacher der vorhanden Plätze umfassen.

Zu Ihrer Frage: Ja, das ist rechtens. Ob Ihr spezieller Bachelor als Voraussetzung für einen bestimmten Master reicht, kann jede Hochschule individuell festlegen. Es existiert auch kein Anrecht auf Weiterstudium.

Was die Uni Münster angeht, weiß ich zufällig, dass Sie im BWL-Master um die 30-Punkte Regelung herum kommen können: Wenn Sie zu den 10% besten Ihres Bachelorjahrgangs gehören, greift die Regel nicht.