Kein Master-Studienplatz trotz guten Bachelor?

Hallo,

ich studiere derzeit im letzten Semester meines Bachelorstudiums und will mich fürs nächste Wintersemester unter anderem an den Universitäten in Münster und Köln bewerben. Die Zulassungsvoraussetzung besagen bei denen, dass ein Bachelorabsolvent mind. 30 Punkte in VWL und Mathematik/ Statistik erreicht haben muss. Mein Studium war jedoch so aufgebaut, dass ich lediglich 24 Punkte in diesen Fächern habe. Ich konnte mir die einzelnen Fächer leider nicht aussuchen.
Auf Anfrage bei den Universitäten wurde mir gesagt, dass ich die fehlenden Leistungspunkte nicht nachholen könnte und diese beim Bewerbungsschluss vorhanden sein müssten. Die Frist endet Mitte Juni. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es bis dahin schaffen könnte im Sommersemester die fehlenden Punkte durch Kurse und Klausuren aufzuholen.

Ist es überhaupt rechtens, dass ein Student mit einem guten Bachelor in BWL (wahrscheinliche Note 2,0) keinen Masterstudienplatz in BWL erhält? Durch den Bologna-Prozess sollten mithilfe von Bachelor/Master eigentlich alle Studienabschlüsse anerkannt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonja

Liebe Sonja,

Sie stehen vor einem Problem, das Sie mit vielen anderen Bachelorstudierenden teilen. Münster und Köln sind in der BWL besonders beliebte Standorte, deren Bewerberzahlen für den Master oftmals das Zehnfacher der vorhanden Plätze umfassen.

Zu Ihrer Frage: Ja, das ist rechtens. Ob Ihr spezieller Bachelor als Voraussetzung für einen bestimmten Master reicht, kann jede Hochschule individuell festlegen. Es existiert auch kein Anrecht auf Weiterstudium.

Was die Uni Münster angeht, weiß ich zufällig, dass Sie im BWL-Master um die 30-Punkte Regelung herum kommen können: Wenn Sie zu den 10% besten Ihres Bachelorjahrgangs gehören, greift die Regel nicht.

Generell würde ich Ihnen bei der Suche nach Ihrem Masterstudienplatz raten, sich breit zu bewerben und das Ausland mit in Betracht zu ziehen. Auf meiner Webseite http://www.horndasch.net gebe ich da einen Haufen Tipps - zum Beispiel in diesem Artikel: http://www.horndasch.net/2011/05/mastersuche-wo-sind…

Mit besten Grüßen,

Sebastian Horndasch

Hallo Sonja,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich habe meinen MBA in England gemacht. Sorry.

Gruß

Björn

Hallo Sonja,

vielleicht hilft dir ja dieser Artikel zum Thema weiter:http://www.mba-master.de/master/job-oder-master/stud…

Hallo Sonja,

vielleicht hilft dir ja dieser Artikel zum Thema weiter:

ich studiere derzeit im letzten Semester meines
Bachelorstudiums und will mich fürs nächste Wintersemester
unter anderem an den Universitäten in Münster und Köln
bewerben. Die Zulassungsvoraussetzung besagen bei denen, dass
ein Bachelorabsolvent mind. 30 Punkte in VWL und Mathematik/
Statistik erreicht haben muss. Mein Studium war jedoch so
aufgebaut, dass ich lediglich 24 Punkte in diesen Fächern
habe. Ich konnte mir die einzelnen Fächer leider nicht
aussuchen.
Auf Anfrage bei den Universitäten wurde mir gesagt, dass ich
die fehlenden Leistungspunkte nicht nachholen könnte und diese
beim Bewerbungsschluss vorhanden sein müssten. Die Frist endet
Mitte Juni. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es bis dahin
schaffen könnte im Sommersemester die fehlenden Punkte durch
Kurse und Klausuren aufzuholen.

Ist es überhaupt rechtens, dass ein Student mit einem guten
Bachelor in BWL (wahrscheinliche Note 2,0) keinen
Masterstudienplatz in BWL erhält? Durch den Bologna-Prozess
sollten mithilfe von Bachelor/Master eigentlich alle
Studienabschlüsse anerkannt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonja