Hallo. Ich gehe in letzter Zeit sehr oft ins Zumba. Bei uns macht das eine Personaltrainerin also man ist danach pitsche patsche nass geschwitzt Am Anfang hatte ich danach immer einen Muskelkater des Todes, seit den letzten 2 malen nicht mehr. Ist das schlecht? Wirkt sich das aufs Training aus? Muss ich mir jetzt wieder andere Übungen suchen, weil die bestimmten Muskeln jetzt trainiert genug sind?
Hey,
bestimmte Muskelgruppen sind durch das regelmäßige Zumba trainierter als vorher, weshalb du keinen Muskelkater mehr bekommst. Schlecht ist das jedenfalls nicht, es zeigt dir ja eher, dass das Training seine Wirkung zeigt. Ob du neue Übungen/Bewegungen ausprobiertst oder dein Trainingspensum erhöst, hängt ganz von deinen Zielen ab. Möchtest du z. B. noch mehr Muskeln aufbauen, solltest du neue Trainingsanreize setzen.
Gesagt sei noch, dass Tanzen und somit auch Zumba schon sehr viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht.
LG
Es ist doch gut, dass du keinen Muskelkater mehr bekommst. Deine Muskeln und dein Körper haben sich an die Bewegungsabläufe gewöhnt und sind jetzt deutlich trainierter als vorher.
Wenn du dich ganz normal fit halten willst mit Sport, dann mach einfach wie gewohnt weiter. Ist es allerdings dein Ziel Muskeln aufzubauen, dann solltest du dein Training intensivieren.