Kein Musterungstermin, trotz. schon an DH bewerbn?

Guten Tag zusammen.
Ich bin momentan noch in der 12. Klasse und bekomme kommende woche mein Zeugniss. (Nächstes Jahr im Juni 2011 bin ich dann mit der Schule (Gymnasium) fertig.) Mit diesem Zeugniss möchte ich mich nun für ein duales Studium bewerben.
Jetzt das Problem: obwohl ich im Dezember 19 J. werde habe ich noch kein Musterungstermin. Wenn ich mich nun für wintersemester 2011 bewerbe, kann es ja aber sein, dass ich da dann Wehrdienst machen muss, falls in den nächsten wochen die Musterung sein wird.

-Kann ich mich zurückstellen lassen, wenn ich an der Musterung sicher weiß, dass ich ein Studienplatz habe?
-Wenn ich in den nächsten paar wochen Musterung habe, aber noch nicht weiß ob ich direkt nach der Schule einen Studienplatz haben werde, was soll ich dann sagen wenn ich nicht ausgemustert werde? Wie kann ich das denen erklären?

Kumpels, die alle schon gemustert wurden, haben gemeint ich solle mich aufjedenfall bewerben!
Könnt ihr mir mit euren Einschätzungen helfen?

Schon im Voraus danke für eure Antworten!
mfg mari

hi marius,
ich weiss das ein freund von mir bei seinem musterungstermin auhc noch nicht wusste ob er eine feste zusage hat, allerdings hat er sich für eine ausbildun gbeworben. Aber als er dann die Ausbildung bekommen hat, hat er schon bescheid bekommen das er eingezogen wurde, aber dann hat er einfach zum kreiswehrersatzamt den ausbildungsvertrag hingeschickt und dann haben die ihn für de zeit der ausbildung zurückgestellt. Ich denke das es für das studium auch so ist. Ausserdem wenn du gemustert wirst, dann dauert das eh noch bis du bescheid bekommst. Ich würde mcih auf jeden fall bewerben und dann sehen wie es weiterläuft. Oder frag dohc mal bei deinem zuständigen kreiswehrersatzamt nach vielleicht können die dir weiterhelfen
mfg

Hallo Mari =)

Also die frage ist relativ leicht zu beantworten…wenn du nicht asgemustert wirst musst du Zivil/Wehrdienst machen.
Zurückstellen kannst du dich lassen wenn du einen ausbildungsplatz hast, oder die schule noch beenden musst. Ein studium ist KEIN zurückstellungsgrund! ist unfair und sinnlos, aber ist so :confused: hatte das selbe problem.

jetzt kann es natürlich sein dass du nicht ausgemustert wirst aber sie sir sagen „wir brauchen dieses jahr niemand mehr“ und du kannst dein studium beginnen. jedoch können sie dich innerhalb 3 semester noch einziehen, erst wenn das vierte beginnt darfst du fertig studieren! also mach es lieber bevor sie dich mittendrin doch noch wollen *.*

hoofe das hat dir geholfen.

mfg Fuby

Hallo,

zuerst möchte ich Dir raten, die „Vormusterung“ zu durchlaufen. Oft hat sich dann das Problem mit dem Wehrdienst schon erledigt.

Ansonsten geht die Ausbildung bzw. das Studium vor und man kann die Rückstellung beantragen.

Da im Moment der Grundwehrdienst eh mal wieder in politischer Diskussion steht, wird es sicher nun einfacher sein, von dem Zwangsdienst befreit zu werden.

Ich finde eigentlich bei jedem jungen Mann ein paar Dinge, die den Tauglichkeitsgrad „negativ“ beeinflussen und somit stehen die Chancen auf Ausmusterung immer ganz günstig, wenn man gut vorbereitet zum Kreiswehrersatzamt geht…

Andersrum klappt es aber auch fast immer gut,- es gibt ja wirklich Leute, die unbedingt zum Bund wollen…

Gruß
A.H.

Hallo,

bewerben kann man sich auf jeden Fall denn auch wenn man dann einen Musterungsterming bekommt wird man nicht gleich nach der Musterung eingezogen das kann schon ein wenig dauern und wenn du dann dein duales Studium sicher hast kannst du dich zurückstellen lassen.
Also auf jeden Fall bewerben.

Hallo marius,

in unserem amt ist es die regel, dass wir abiturienten im letzten schuljahr mustern, wenn sie uns angegeben haben, dass sie ein gymnasium besuchen.
wie das nun in deinem zuständigkeitsbereich abläuft weiß ich nicht.
du kannst dich aber auch jederzeit an dein zuständiges kwea wenden mit der bitte um vorzeitige musterung.
Mfg
Birgit