Hallo!
Bevor man sich hier über faule Lehrer echauffiert oder selbst die Stundengewichtung abzuändern gedenkt, könnte man versuchen herauszufinden, was lt. „Gesetz“, hier also lt. NRW-Lehrplan, passieren müsste.
Ich lebe in Bayern und unterrichte auch dort, daher kenne ich das NRW-System nicht bis ins Detail.
Meiner Annahme nach besucht Dein Kind eine „Gesamtschule“, zumindest habe ich für diese den Lehrplan gefunden. Für die „Sekundarschule“ nicht.
Leider kann ich den Lehrplan für die Gesamtschule NRW hier nicht hochladen, aber vielleicht klappt das ja auch über diesen Links:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/gesamtschule11044.html
Einfach nach „Naturwissenschaften“ suchen und Lehrplan als pdf downloaden.
Hier sieht man eindeutig, was in Physik gemacht werden muss und wenn dies nicht stattfinden sollte an Eurer Schule, solltest Du nachhaken.
Was die Fächergewichtung betrifft:
3 Stunden Musik vs. o Stunden Physik ist ein No-Brainer. Natürlich passt das nicht, das ist in einer modernen Industriegesellschaft überhaupt keine Frage.
Ich wurde im sinnfreien Musikunterricht stets vom Singen befreit und habe später meinen Musikgeschmack frei entwickelt. Das ist ein Hobby und kann von mir aus nachmittags als Wahlfach angeboten werden. Aber Physik ist wichtig. Man sehe sich nur den Lehrplan an. Wer das nicht weiß, dem fehlt viel alltagsrelevantes Wissen.
4 Stunden Sport sind bei deutschlandweit 50 und in NRW sicher eher 60% übergewichtigen Schülern die 4 Stunden sinnvoll. Sie sollten auch wirklich abgehalten werden.
Was das Konzept Gesamtschule betrifft: das ist bei Euch gescheitert weil das Leistungsniveau. das Sprachniveau und die kulturellen Hintergründe der Schüler, insbes. in NRW, viel zu heterogen sind.
Siehe zu dass Du Dein Kind auf eine vernünftige Schule bekommst. Zur Not eben gegen Bezahlung.