Kein Platz auf freiem USB-Stick?

Liebe Experten!

Ich hab einen USB-Stick, von dem ich gerade alle Dateien gelöscht habe, er hat trotzdem keinen Speicherplatz frei.
Ist ein Stick mit 2 GB, hat aber laut Info nur 2,6 MB freien Speicherplatz.

Was mach ich jetzt damit? Irgendwas ist doch dann beim Löschen falsch gelaufen. Wie löscht man so, dass der Platz wirklich wieder verfügbar ist?

Danke und liebe Grüße

Diva

Moin, Diva,

hast Du DIch vielleicht verschaut? Die 2,6 MB sind normalerweise für die Verwaltung des Sticks belegt.

Gruß
Ralf

Hi Diva,

formatiere den Stick doch mal (im Explorer rechter Mausklick auf den Stick und formatieren auswählen).

Viel Erfolg
Karin

Windows - wie üblich fehlt die Angabe des Betriebssystems, aber ich nehme einfach mal an, du bist in Windows unterwegs - zeigt im Explorer nur die Partitionen an, die es auch lesen kann.
Möglicherweise befinden sich weitere Partitionen auf dem Stick - oder die mit 2,6MB Größe ist eben die einzige.
Schau mal, ob du damit weiterkommst:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Computer-USB-Stick-Partitionen-loeschen-9963906.html

Gruß,

Kannitverstan

Hi!

Endgültig gelöscht oder nur in den Papierkorb verschoben?

Antwort kam übrigens schon: Neu (Schnell-)Formatieren - mach ich bei „Wechseldatenträgern“ (USB-Stick, Speicherkarten, etc.) anstatt zu löschen, weil es ganz einfach schneller geht.

Grüße,
Tomh

rechte Maustaste … Formatieren … wieder nachsehen

Zuletzt hatte sie Fragen zum MacBook gestellt, da wäre ich mir nicht so sicher. :wink:

1 Like

Soll man hier also rausfinden, welches Betriebssystem jemand verwendet?
Ich denke nein, schliesslich ist es Freizeit, fuer den Fragesteller sehe ich eine Bringschuld.

1 Like

Nein, ich kann bspw. nicht mal einen Ordner mit 20 MB auf den Stick verschieben, er zeigt dann an „Kein Speicherplatz“.

Nein, natürlich nicht, ich wollte nur mit meinem Super-Gedächtnis prahlen. :smiley:

Ich auch!

1 Like

SORRY. SORRY. SORRY. SORRY. SORRY SORRY. SORRY SORRY SORRY SORRY. SORRY SORRY

Obwohl ich es langsam wissen sollte, hab ich es vergessen.

Mein Computer ist ein Apple MacBook Air, Mac Os High Sierra, 10.13.3

1 Like

Und, hast du bereits versucht, den Stick neu zu formatieren? Bzw., wie auch von Tomh bereits erwähnt, vielleicht wurden die Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur in den Papierkorb verschoben? Da würde es auch reichen, den Papierkorb zu leeren.

Ei der Daus - geht das auch mit dem Stick? Mein Windows fragt schlicht, ob ich endgültig löschen möchte,

Gruß
Ralf

1 Like

Ich weiß nicht, wovon das abhängt, und ich hatte auch nicht die Muße, mich damit zu beschäftigen, aber das habe ich auch gehabt, dass vermeintlich gelöschte Dateien im Papierkorb landeten. Ich weiß nicht, ob das jetzt stickabhängig ist, oder ob da kein Zusammenhang besteht, sondern die Ursache woanders liegt. :smile: Es war jedenfalls unter Windows.

Zum Thema Papierkorb auf USB-Stick unter MacOS habe ich das gefunden:

Bei meinem aktuellen Stick wird direkt gelöscht, obwohl auf dem Stick ein Ordner „RECYCLER“ und ein Ordner „Recycled“ vorhanden sind, letzterer mit dem Recycling-Symbol versehen, wie auch der Papierkorb auf dem PC. :unamused: Aber ich bin mir sicher, ich hatte die Situation auch, dass vom Stick nicht gelöscht wurde, und es war ein Windows-System, ich weiß nur nicht mehr wann und mit welchem Stick. grübel

Hi!

Don’t call me DAU :wink:

Da ich nach Löschen der externen Speicher (meist SD-Karten über USB-Adapter) nur bestätige (und die Meldung seit Jahren nimmer bewusst lese) und nie nach dem nun freiem Speicherplatz nachsehe, hab ich jetzt extra nachgesehen:
Natürlich hast du recht.

Aber kann man bei den Papierkorb-Eigenschaften nicht auch ein angeschlossenen USB-LW angeben bzw. sogar den Papierkorbpfad darauf legen? Wobei natürlich das Verhalten bei Entfernung des Sticks hier zu berücksichtigen wäre.
(Kann es leider gerade nicht ausprobieren, da ich hier an einem Rechner sitzte, an dem ich systemmäßig gar nix darf - manche Arbeitgeber machen halt doch vieles richtig :grin: )

Grüße,
Tomh