Kein Problem mit Älterwerden

Hallo,

definierst Du Dich nur über Dein Aussehen, Schönheit, Faltenlosigkeit u. ä.?

Ich bin schon weit über 50 und habe damit kein Problem. Ich stehe zu mir und zu meinem Körper und zu meinem Äußeren und fühle mich nicht alt. Jetzt beginnt für mich mein knackiges Alter (es knackt hier, es knackt da - was solls)

Das ich nicht mehr perfekt bin, stört mich nicht. Egal wie perfekt ich sein könnte, gibt es sicher Menschen, denen es nicht perfekt genug wäre.

Also gehe ich her und höre nicht auf die Menschen rundum, sondern nur auf das was mir gefällt. Ein paar Kilo zu viel? Egal, das Essen hat fantastisch geschmeckt und Sport habe ich schon immer für Mord gehalten. In diesem Sinne, geht es weiter in allen Lebensbereichen.

Du wirst übrigens auch mal alt. Kannst Dir dann gerne Dein Leben selber vermiesen, weil Du Dich nicht akzeptierst und überall in Foren usw. nach irgendwelchen Cremes und Schönheitschirurgen suchst.

Ich habe übrigens mit über vierzig Jahren einen Mann kennengelernt der ein Jahr jünger ist als ich. Wir sind jetzt bald 15 Jahre zusammen und wollen zusammen noch viel älter werden.

Vielleicht willst Du ja nicht alt werden. Tja, dann wirst Du jung sterben müssen. Diese Alternative wird Dir vermutlich auch nicht gefallen.

Also nimms wie’s kommt. Geht ohne teuere Cremes, Liftings, Diäten oder was auch immer.

Mein Leben ist schön. Schön und ausgefüllt an der Seite eines Mannes, den ich liebe. War schön mit etwas über vierzig und ist hoffentlich noch schön mit 90 auch mit Falten und Runzeln.

Also brauch ich erst mal keine Fragen hier stellen. Vermutlich wie viele andere w-w-w-ler auch.

Gruß
Ingrid

Uii, das

definierst
Jetzt beginnt für mich mein knackiges
Alter (es knackt hier, es knackt da - was solls)

mag ich. Ist das von dir? Hat das Copyright?

Gruß
Elke

Hallo,

ist nicht von mir. Habe ich gehört. Die Sprüche in Richtung: knackiges Alter, knackende Knochen usw. geistern überall rum.

Ich habe einen Bekannten - meine Altersklasse - der hat ständig sowas drauf.

Noch ein Spruch von ihm: die Zähne kann man mir nicht ausschlagen, die kann ich vorher rausnehmen.

Die dritten Zähne haben auch Vorteile: man kann jemanden von vorne anlächeln und ihn gleichzeitig von hinten in den A… beißen.

Wenn ich jemanden beißen will, kann ich ihm - falls er davon läuft - die Zähne hinterherwerfen.

Er genießt wie ich und mein Mann, sein Alter mit seiner fast altersgleichen Partnerin. Die Unzulänglichkeiten die sich mit den Jahren einstellen nimmt er mit Humor hin, manchmal auch mit Galgenhumor.

Gruß
Ingrid

2 Like

Hallo Ingrid,

Jetzt beginnt für mich mein knackiges
Alter (es knackt hier, es knackt da - was solls)

You made my day. Ich liege fast unter dem Tisch vor Lachen.

DAS muss ich mir merken.

Ich habe übrigens mit über vierzig Jahren einen Mann
kennengelernt der ein Jahr jünger ist als ich. Wir sind jetzt
bald 15 Jahre zusammen und wollen zusammen noch viel älter
werden.

Ähnlich geht es mir auch, nur dass ich damals 38 war und der Mann 36.

Viel älter möchte ich zwar vorsichtig definieren, wenn Menschen nur noch über ihr Alter jammern (weit jenseits der 70) dann sterbe ich wirklich lieber in dem Alter wie meine Mutter (da habe ich noch ca. 20 Jahre hin).

Gruß, Karin

Hallo Rainer,

hier:

Ein Thema, das
spezifisch für alte Menschen ist und zu dem ich gerne die
Meinung anderer Betroffener, also ebenfalls alter Leute, hören
möchte, würde ich nicht bei w-w-w auf den Tisch bringen, weil
hier diese Zielgruppe in zu geringer Zahl vertreten ist.

irrst Du wohl ein wenig. Ich war auch mal überrascht, wieviele Menschen unseren Alters sich hier rumtreiben.

Letztendlich stellt sich für mich die Frage nach der
Existenzberechtigung dieses Bretts. Es heißt „Älterwerden“.
Deswegen landen hier ja oft Themen, wie „Ich bin 20 und mir
wächst noch kein Bart“ oder „Ich bin 40 und fühle mich wie
20“. Andererseits steht in der Brettbeschreibung etwas von
„Problemen von oder mit der Generation jenseits der 50“. Dafür
wäre ein Titel wie „Altsein“ eher angebracht. Aber das will ja
auch keiner, alt sein.

Diese Diskussion ist schon mehrfach geführt worden. Und soweit ich das sehe, werden die laut Brettbeschreibung nicht so gut passenden Artikel oft auch lieb und nett beantwortet.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Ich bin in jungen Jahren sehr oft wegen meiner
Oberweite mehr als anzüglich angemacht worden. Es war richtig
schön, als das weniger wurde.

Wie schön für Dich! Zeugt von wenig Selbstbewußtsein!

richtig, mit dem war ich zu der Zeit auch nicht so besonders gesegnet. Auch das hat sich mit wachsender Lebenserfahrung deutlich gebessert. Danke, dass Du mich daran erinnerst, dass ich noch viel mehr gewonnen habe durch das Älterwerden.

Och nö, ich weiß selber gut genug, was ich heute oder morgen
mache, und wenn mir einer zu nahe rückt, kontere ich gerne mit
Unternehmungen mit meinem Ehemann (der übrigens ein wenig
jünger ist als ich, das war aber damals beim Zusammenkommen
vor 16 Jahren nicht die Bedingung).

Dein Ehemann interessiert mich nicht, schön für Dich!

Das hätte ich mir auch verbeten. Der ist MEINER (wahrscheinlich wieder zu wenig Selbstbewusstsein).

Ich weiß nicht, was Du schick nennst. Ich kann immer noch in
Jeans und mit schönen farbigen Hemden in die Arbeit gehen. Im
übrigen habe ich mich noch nie über Kleidung definiert. Ich
bin eher der Typ, der in seinen Klamotten wohnt.

Da wirds mir schlecht

Du musst ja nicht hinschauen.

Sollen sie doch. Meine Haare eignen sich am besten für die
5cm-Länge, weil alles, was länger ist, nur durch aufwändige
Prozeduren den Anschein von vollem Haar erhalten würde. Und
das Grau passt auch perfekt zu diesem Haarschnitt. Ich gefalle
mir so.

Keine Frau eben, Kumpel vielleicht.

Och, ich weiß nicht. Tochter habe ich schon eine. Und zum Austragen eines Kindes ist nach meinen Biologiekenntnissen schon erforderlich, eine Frau zu sein. Oder machen das bei Dir die Männer?

Och, ich habe unlängst mal mit meinem Mann wieder einen
richtig netten Sonntagmorgen verbracht (Einzelheiten werden im
Internet nicht bekannt gegeben). Bei dem weiß ich, dass er
weiß, wie ich aussehe. Flirts mit anderen, ja schon mal, aber
ernsthaft bestimmt nichts. Das ist mir zu oberflächlich.

Wie kommst DU in die Rubrik „Älterwerden“, um hier zu
antworten?

Weil ich 55 bin, ganz einfach. Und damit habe ich bereits mehr als 55 Jahre mit dem Älterwerden zugebracht. Ich bin da ganz zufrieden damit.

Gruß, Karin

1 Like

Hi

Wenn ich jemanden beißen will, kann ich ihm - falls er davon
läuft - die Zähne hinterherwerfen.

Also diesen Spruch finde ich von den tollen Sprüchen am tollsten. :smile:

Ich bin zwar auch schon im knackigen Alter, aber das mit den Zähnen kriege ich leider (oder zum Glück) noch nicht hin.
Aber abgesehen von einem schlimmen Rücken wird das Leben eigentlich immer schöner.

Gruß
Edith

Hallo,

bei mir wartet ein Bad darauf geputzt zu werden - weshalb ich mir hier mal den Spaß gemacht habe, die User hier im Brett aufzudröseln (procrastination rulez!):

20 ohne Angaben
1 unter 20 Jahren
2 21-30
4 31-40
11 41-50
13 51-60
14 61-70

Erstaunlich, gell?

Gruß
Elke

Hallo,

bei mir wartet ein Bad darauf geputzt zu werden - weshalb ich
mir hier mal den Spaß gemacht habe, die User hier im Brett
aufzudröseln (procrastination rulez!):

Ich habe mein Bad schon gestern geputzt und kann mich daher ohne schlechtes Gewissen mit sinnlosen Statistiken beschäftigen.

14 61-70

Erstaunlich, gell?

Das einzige was mich daran erstaunt ist, dass du das Alter von all den Leuten kennst. In der VK hat nämlich nur einer ein Alter > 60 angegeben.

Gruß
Rainer

1 Like

Hallo,

danke, dass du gleich geantwortet hast, da kann ich berichtigen:
DAS

14 61-70

war ein Tippfehler. Es sind deren 2 (wie komm ich auf 14??).
Einer gibt in der Vika an und eine/r kenne ich und weiß, wie alt.
Habe ich übrigens bei zwei anderen Leuten, die keine Angaben drin haben, auch so gemacht. Und ich hätte was von „ohne Gewähr“ schreiben sollen, kann auch sein, dass ich jemand doppeltgezählt habe, obwohl ich eigentlich aufgepasst habe.

Mir ging es bei dem „erstaunlich“ eigentlich um den hohen Prozentsatz zwischen 50 und 60.

Gruß
Elke

Hallo,

In der Sache gebe ich dir Recht, es sind erstaunlich viele > 50. Aber der Zahlen- und Excelfreak in mir hat keine Ruhe gegeben. Ich habe mal alle Postings in diesem Brett ausgewertet, 192 Beiträge von 69 Autoren. Die Verteilung auf die Altersgruppen ist natürlich ähnlich wie bei deiner Auswertung. Bemerkenswert finde ich nur, dass 40 von den 69 Leuten ihr Alter nicht outen.

Grüße
Rainer

Hallo,

Bemerkenswert finde ich nur, dass 40 von den 69
Leuten ihr Alter nicht outen.

Fairerweise musst du aber dazuschreiben, dass die meisten von diesen überhaupt nichts von sich outen und unausgefüllte Vikas haben.

Gruß
Elke

Hi Elke,

Mir ging es bei dem „erstaunlich“ eigentlich um den hohen
Prozentsatz zwischen 50 und 60.

Das liegt aber vermutlich daran, dass viele von den über 60jährigen sich nicht mehr die Mühe gemacht haben (aus mangelndem Interesse oder Technikscheue?), sich dem Medium PC zu nähern und von daher zwangsläufig unterrepräsentiert sind.

Gruß,

Anja

1 Like

Hallo Anja,
warum ist ja egal, es ging mir nur darum, dass Rainer ja meinte, man bekäme hier keine Ratschläge von Leuten, die bei Altersfragen mitreden kommen, weil sich hier nur Jungvolk tummeln würde.

Gruß
Elke

WER-WEISS-warum Ihr nicht Fragen stellt, die wichtig sind?

Was für Fragen? Ich kann mich doch nicht dazu zwingen, irgendwelche dummen Fragen zu stellen.

Kritikunfähig, neidisch, unverschämt - Warum?
Hallo Karin,
es ist mir immer unbegreiflicher, wie Du Dich verhältst.

Du hast mindestens 2 Gesichter:
Die nette, fröhliche Kangoocampingfrau

• ATTRAKTIV, LEBENSLUSTIG, SYMPATHISCH…
    und
    die attraktive, älterwerdende, einsame und verbitterte Frau, die sauer auf alles ist, aber egal!..immer machen die anderen es falsch.
    /t/blond-gross-54/5078781
    Dann, wenn Du von Dir als Frau redest, als die, von der keiner etwas will, die zu stark und zu blond und zu schlau ist für andere.

Wer gibt Dir das Recht, so über einen Menschen, den Du nicht kennst, zu reden?
Abwertend, oberflächlich, beleidigend, unverschämt.

Weißt Du, bei einer 19jährigen würde ich noch mitleidig lächelnd denken „Dumme Tussi, hat wohl zuviel Modelshows geguckt!“…

Von einer erwachsenen, eigentlich nicht dummen Frau ab 20 aufwärts erwarte ich tatsächlich etwas, das nennt sich Anstand.

Aber bitte,
jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass Du einsam und verbittert bist…
Bedauerlich.

Ich fand Dich nämlich als „Camperin“, trotz unseres vorigen Disputes, sehr sympathisch.
/t/camping-westufer-bodensee/5108309/3

Vielleicht solltest Du Dich mal häufiger so geben, dann müsstest Du nicht so um Dich schießen. Vor allem nicht auf die, die Hilfe anbieten.

Schade, Karin.
Grüße von
Finjen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Ich hatte einfach nur eine Frage gestellt.
Warum nehmen 50jährige Männer 30jährige
Warum nehmen 60jährige Männer 40jährige
Warum bleibt mir dann nur der 70jährige.
Darauf konnte mir niemand eine Antwort geben.

Du hast Bernd Stelter - Mittendrin - Männer in den Wechseljahren gehört :smile:

die 50jährigen Männer die ich kennengelernt habe wollen keine 30jährige für eine dauerhafte Beziehung - die haben nämlich entweder noch kleine Kinder oder wollen noch Kinder und die meisten Herren in diesem Alter haben schon erwachsene Kinder und wollen mit einer Partner das Leben unabhängig von Kindproblemen und Ferienzeiten genießen.

Da ich eine zeitlang in Partnerbörsen unterwegs war…
die meisten Männer haben für eine Beziehung gleichaltrige oder +/- 4-5 Jahre gesucht und die die nur für ONS was suchen, die gucken nicht aufs Alter sondern aufs Äußere und da kann manche 50jährige Frauen um die 30 lässig austrumpfen.

Ich denke diese „Anwandlung“ eine Frau die 20 Jahre jünger ist zu suchen, hängt mit den Wechseljahren des Mannes zusammen *fg* und legt sich auch wieder.

o.g. CD ist übrigens sehr empfehlenswert - ich habe bei ein paar Titeln Tränen gelacht.

Grüße
Bröselchen

Warum nehmen 50jährige Männer 30jährige
Warum nehmen 60jährige Männer 40jährige

Du schaust wohl RTL? Daher die Vorurteile :wink:

Warum bleibt mir dann nur der 70jährige.

Was hast Du gegen 70jährige? Freu Dich dass Du überhaupt einen abkriegst!

Es ging um das Thema, warum sich jetzt, da ich Falten habe
kein gleichaltriger für mich interessiert.

Das liegt sicher nicht nur an Deinen (sichtbaren) Falten…sondern an den Falten in Deinem Kopf, sonst würdest Du nicht so einen Nonsens zu Papier bringen…

Trotzdem stehe ich manchmal, nur
manchmal zu meiner Traurigkeit

Dann steh auch dazu! Ist doch nicht schlimm traurig zu sein!

„Das Alter ist ein heikles Haus und fängt bald an zu wanken.
Dem einen falln die Haare aus, dem andern die Gedanken…“

Gruß, Mona

2 Like

Es wundert mich immer wieder, daß in dieser Rubrik so wenig
Fragen gestellt werden.

Haben alle aufgegeben?

Glaubst Du wirklich, ein 60 bis 110 jähriger holt sich Lebensweisheiten von einem Jüngeren? Was soll der schon besser wissen?
Und nicht vergessen, wenn Du dabei an PC und Computer denkst, wir, die Alten, haben diese Dinger erfunden und zuerst damit gearbeitet. Ich habe vor 35 Jahren schon Maschinenanlagen mit dem PC und Trackball gesteuert.

Hallo zusammen,

Mir stinkt dasselbe. Ich schreibe mit viel Begeisterung heute mit 61 Jahren noch Lernfreeware- Programme für Jugendliche, die sich über die halbe Welt verbreitet hat und soll mir sagen lassen, dass man von Leuten meines Alters eigentlich erwartet, balla- balla zu werden?