Kein Satellitenempfang

Hallo liebe Wissende,
Ich komme gerade von meiner Tochter.Dort stellt sich folgendes Problem bei der Satellitenanlage. Seit ca.3-4 Monaten ist die Technik unberechenbar.Wir schalten ein,alles ok.Nach meistens 1/2 Stunde Bauklötzchen und alles schwarz.Kein Empfang. Die Signalstärke geht von 90% auf 5 % herunter. Es gibt keine Regelmäßigkeit. Manchmal kann man auch 1-2 Stunden Fernsehen! Nur ein Sender ist immer da ARTE.
Wir haben schon sehr viel ausprobiert. Einen Reset, alles neu eingestellt. Das Gerät aus dem Schrank genommen(falls Überhitzung), Satellitenschüssel mit Hilfe von einer App überprüft. Nun hier meine Frage hat jemand eine Idee?

liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi,

hast du die Möglichkeit, die Receiver mal probehalber zu tauschen? Du nimmst deinen mit zu deiner Tochter und ihren mit zu dir. Sind beide auf Astra 19,2° Ost, so müssen beide laufen. Hast du dann den Fehler dann bei dir, so hast du den Fehler gefunden. Bleibt der Fehler bei deiner Tochter, müssen die Verkabelung und die LNB überprüft werden.
Hast du keinen Satreceiver, ewt von Nachbarn oder Freunden einen ausleihen.

Gruß Detlev

Hallo Detlev,
Ja die Idee hatten wir auch schon,Ich selber habe Kabelempfang. Meine Tochter wohnt noch nicht so lange dort und weiß nicht wer bei einem solchen Tausch mitmachen würde.Meistens sind diese Geräte ja auch irgendwo eingebaut. Und der ganze „Strippensalat“ da haben wir uns noch nicht getraut! Was ist denn die LNB? Die Verkabelung kann eigentlich nicht falsch sein weil es funktionierte ja ein paar Monate problemlos und wir haben nichts verändert. Wenn Du mir noch bitte was über die LNB schreiben würdest wäre ich Dir dankbar.
liebe Grüße Gabi

Wenn Du mir noch bitte was über die LNB schreiben würdest wäre ich Dir dankbar.
liebe Grüße Gabi

Hallo,
das LNB ist die Empfangseinheit der Satellitenschüssel, wo das Kabel weggeht.
Was ich NICHT verstanden habe.
Hat Deine Tochter eine eigene Schüssel oder ist es eine Gemeinschaftsanlage?
Bei einer eigenen Schüssel: Ist die Sicht in den Himmel wirklich frei, oder stehen Hindernisse dazwischen? Kann sich die Schüssel nach einem Sturm verdreht haben? Wie groß ist der Durchmesser der Schüssel? (

Also erstmal ein Dankeschön für Deine Mühe. Es ist die eigene Schüssel. Es hat sich da nichts verändert in den letzten Monaten. Kein Baum gewachsen, nicht verdreht. Dir Größe muß ich noch mal nachfragen. Aber das ist doch eigentlich total unverständlich weil es doch auch Zeiten gibt in denen alles läuft.??? Wie ist denn das möglich.