Hallo, seit einiger Zeit kann ich nicht mehr über W-LAN von meinem HP Photosmart 5020 an meinen Computer scannen. Allerdings kann ich von dem Drucker über E-Mail senden. Das heißt also, dass meine W-LAN-Verbindung steht, was der Drucker auch anzeigt. Er „findet den Drucker“ aber nicht. Leider weiß ich nicht, seit wann dieses Problem besteht, weil ich wenig scanne. Aber seit geraumer Zeit hat mein PC immer kurz angezeigt, dass kein Scannen möglich ist.
Ich habe gelesen, dass eventuell Avira blockieren kann (ich habe auch Antivirus Pro gekauft), allerdings habe ich das schon recht lange. Außerdem habe ich vor geraumer Zeit auf Magenta Zuhause von der Telekom umgestellt. Ich glaube aber nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Es ist schwierig zu sagen, seit wann ich dieses Problem habe.
Wenn irgendein Experte aus unserem Kreis mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, bevor ich den Rat der Kundendienst-Hotline befolge, die meinte, wenn nichts hilft soll ich das Betriebssystem herunterfahren.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Gerda Knöfler
Hallo, also als erstes würde ich mir den aktuellsten Treiber von HP runterladen und installieren. Dann müsste es wieder funktionieren. Ansonsten ist der Drucker zu alt und wird von dem Betriebssystem (Windows 8?) nicht mehr unterstützt.
MfG
Hallo Gerda,
welches Betriebssystem hast du? Ich bezweifle, dass der Drucker zu alt ist. Zumal es sich um eine WLAN Verbindung handelt…
Hast du bei der Umstellung auf Magenta Zuhause auch einen neuen Router erhalten? Wenn ja, koennte es sein, dass dort dein WLAN-Drucker noch nicht „zugelassen“ ist? Bei manchen Routern kann man angeben, dass nur bekannte WLAN-Geraete Daten senden/empfangen duerfen. Da koenntest du mal nachsehen/nachlesen, wie das in deinem entsprechenden Router einzustellen ist.
Weitere Moeglichkeit ist natuerlich die HP-Software komplett zu deinstallieren, den Rechner neu starten und dann die HP-Software nochmals neu zu installieren.
Die Einstellungen am Drucker (WLAN-Einstellungen) sind korrekt, bzw. hast du diese schon ueberprueft?
Auch eine Firewall des Antivirenprogramms koennte die Ursache sein. Evtl. ist hier ein von der Software verwendeter Port „geblockt“. Auch das bitte in den Einstellungen der Antiviren-Software (Firewall) pruefen.
Vielleicht war ja ein nuetzlicher Tipp dabei :?
Gruss
Andreas