Hallo,
Ich hab vor kurzem eine Einbauküche gekauft mit hochgebauten Backofen und starken Ceranfeld.
Unter dem Kochfeld ist direkt eine Schublade wo sich das Besteck befindet.
Nun zu meinem Problem: in der Schublade wird es ziemlich heiß. Es befindet sich kein Schutz zwischen Schublade und Ceranfeld. Ist das normal? Ich hab Mich sogar schon mal an der Unterseite der Platte verbrannt.
Lg
wundert Dich das ?
Schubladen unter Einbaukochfeldern sind auch eher selten zu finden.
Ich kenne es gar nicht so.
Bei Arbeitsplattendicke von 4 cm wird die gesamte Dicke für das Kochfeld gebraucht, das unterseitige Deckblech des Feldes ist bündig mit Unterkante Platte. Womöglich steht es sogar leicht über !
Klar wird das warm und strahlt in Schublade ab.
Wie man da aber mit den Fingern/Handrücken drankommen soll ? Man zieht Schublade doch raus und entnimmt dann erst die Sachen.
Aber meines Erachtens nach müsste da doch vom Unterschrank noch ein Abstand von ca. 15 mm sein (Korpus Unterschrank). Schubladenschränke sind nach oben hin offen, die Arbeitsplatte bildet den Deckel.
Bei Kochfeld kann man aber einen Zwischenboden einlegen, wenn die Wärmeabfuhr dann noch gegeben ist.
Allein deshalb ist m.E. nach nämlich Schublade dort mind. ungewöhnlich.
Frage Deinen Küchenbauer oder studiere die Montageeinleitung des Kochfeldes. Wenn, dann steht da etwas dazu drin.
MfG
duck313
MfG
duck313
Hallo bei mir ist unterhalb des Kochfeldes bzw. oberhalb der ersten Schublade ein Schutzgehäuse aus Metall angeschraubt . Somit ist eine Verbrennungsgefahr ausgeschlossen .
viele Grüße noro
Ich glaube, das ist sogar so vorgeschrieben, um auch Unfällen vorzubeugen, die durch hochgeschobenes und einspießendes Besteck