Kein senden bei gmx-mail möglich

Hallo,
seit kurzem kann ich bei meinem gmx mail-account nicht mehr senden. Es kommt folgende meldung

Anfangs hat kein Button reagiert, dann der „Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen“ button, es verschwand das fenster.
Was bedeutet das? Wie bringe das weg?

Gruß Hans

Hallo!

Mit einem Zertifikat kann sich ein Internet-Dienst wie eine Webseite oder ein Email-Server gegenüber deinem Rechner ausweisen. Das schützt hier z.B. davor, daß sich ein fremder Server als Mailserver „mail.gmx.net“ ausgibt, und deine Mails entgegen nimmt.

Allerdings muß dein Rechner prüfen können, ob das Zertifikat überhaupt gültig ist. Dazu gibt es Dienste, denen dein Rechner vertraut („vertrauenswürdige Autorität“), und bei denen er nachfragen kann, ob ein Zertifikat gültig ist.

Und genau da hapert es im Moment.

Schau mal in den Einstellungen von Thunderbird unter Erweitert > Zertifikate, ob das Häkchen bei Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen gesetzt ist.

Ansonsten klicke in dem von dir gezeigten Menü mal auf „Ansehen“,und zeig uns, was dort steht.

Hallo,
danke für deine Antwort.
Eigenartigerweise erscheint dieses Fenster jetzt nicht mehr, das senden funktioniert.

Ansonsten klicke in dem von dir gezeigten Menü mal auf „Ansehen“,und zeig uns, was dort steht.

das hat nicht reagiert.

Ich habe jetzt statt „jedes mal nachfragen“ auf „automatisch eins wählen“ umgestellt, bei „Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen“ war das häckchen gesetzt.

2016-07-12 13_52_45-Einstellungen

Ich habe vor kuzem Bitdefender installiert, der hat sich da auch eingeschlichen, ist das i.O. ?

Gruß Hans