Kein Sound am PC

Habe an meinem PC Win XP Pro neu installiert
-alle Treiber installiert von der original Treiber DVD
-im Bios kontrolliert das der Sound eingeschaltet ist
-Lautsprecher ok, Soundeinstellungen auf Max gestellt
In der Systemsteuerung sind keine Ausrufezeichen
alles ist so wie es sein sollte
blos es kommt kein Ton
Onboard Sound defekt?
wie kann ich das kontrollieren ob der Soundchip defekt ist?

Hallo Fridolin

sowas hab ich auch noch nicht erlebt, dass ev. der Soundchip auf dem MB defekt ist.
Es scheint ja alles i.O. zu sein. Müsste eigentlich so funktionieren, denke ich.

Sind die Lautsprechen am richtigen Anschluss angeschlossen (Klinke hellgrün)?

Hab mal im Indernett noch nach Tips gesucht.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=16…

http://www.helpster.de/kein-ton-mehr-am-pc-so-behebe…

Falls wirklich der Soundchip auf dem MB defekt ist:
integrierter Sound im Bios auschalten und separate Soundkarte einstecken,
ist wahrscheinlich die günstigste Variante.

Sorry, bin schon seit Jahren aus diesem Geschäft raus und habe von der heute verwendeten Technik kaum eine Ahnung. Sount onBoard gab es damals nur selten.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
LG
DIMO58

Moin,

-Lautsprecher ok, Soundeinstellungen auf Max gestellt

blos es kommt kein Ton
Onboard Sound defekt?

Kann möglich sein.
Hab das auf einzelnen Ausgängen(Front/Rear/Center) auch schon gehabt.

Überprüf, ob Du die richtigen Ausgangsbuchsen benutzt.

wie kann ich das kontrollieren ob der Soundchip defekt ist?

Nein, ist nicht ohne weiteres zu prüfen.

mfg
W.

Ohne Angabe von Details Deines Rechners ist das natürlich schwer. Wenn Du einen Kopfhörer hast probier den zuerst. Schau nach welcher Kanal (bei 2.1 oder 5.1 Sound ist das so) der Master ist. Es kann sein das Du alle Anschlüsse durchprobieren musst.

Eine andere Möglichkeit ist: Du nimmst Dir eine DVD von Ubuntu (kann auch ein anderes Linux sein) und bootest von der. Probier den Sound aus und Du weisst ob es an Win oder an der Hardware liegt.

Natürlich kann soetwas auch kaputt gehen. Besorg Dir eine andere Soundkarte und stecke die in den Rechner.

the Raccoon

Hallo Fridolin0266,
ich vermute mal, daß Du einen Tower PC hat.
Hast Du die Mainboardtreiber auch installiert?
( Northbridge, Southbridge vorallem den chipset? )
Falls nicht, probiere mal die anderen Soundausgänge. Normalerweise müsste dann wenigstens 1 Ausgang funktionieren ( hinten, oder vorne ). Ohne Mainboardtreiber werden nicht alle Anschlüße angesprochen. Dann läuft das Mainboard im „Notbetrieb“.
Halte mich auf dem laufendem, da ich bisher jedes System bisher zum Laufen brachte.

LG Roy

bringt dein treiber denn keine test-suite mit? die - wie bei mir - jeden angeschlossenen lautsprecher anspricht und lokalisieren läßt? und keine scheu haben, alle angebotenen audio-moden durchzuprobieren!
okay?
gruß
dietrich

Ich glaube nicht dass der Chip defekt ist.

• schau mal in die Systemsteuerung/Sound bzw. Audio, ob da das richtige Gerät ausgewählt wurde und die Lautstärke passt, und probier dort die Systemklänge aus

• doch mal nach Originaltreibern schauen, du hast bestimmt ein Bürö-NB, und da solltest du noch was herbekommen

Gruß TB

Hallo,

leider kenne ich keinen Windows-Test, mit dem die Funktion der Audio-Hardware überprüft werden kann.
Besteht die Möglichkeit, ein Alternativsystem zu verwenden? Von Heise gibt es z.B. ein vorkonfiguriertes Linux auf Boot-CD.

Alternativ könnte auch eine USB-Soundkarte getestet werden. Günstige Modelle gibt es schon ab ca. 13 Euro (z.B. http://www.alternate.de/html/product/Speedlink/VIGO_…)

stecke an der soundbuchse deine köpfhörer an wenn da was rauskommt sind deine Lautsprcher hin. Andernfalls schaue auf deinem Mainboard ob nicht ein kabel lose ist - in diesem Sinne ob alles gesteckt ist.

Hi Roy nach langer Zeit sitze ich mal wieder vor dem rechner und probiere es mal wieder. Also habe den on Board Sound im Bios deakt und eine andere Soundkarte gesteckt alte Sound Treiber deakt und neu inst. jedoch das selbe Problem kein Sound.( vielleicht auch diese Karte defekt ??? )
also nochmals alle Treiber deinstalliert und von der original Treiber DVD diese Treiber genommen für den realtec AC97 Treiber.jedoch weiss noch nicht weiter. Im dxdiag Diagnoseprogramm Test durchlaufen lassen steht Abbruch in 19 H result 0x00000000 Fehlercode

auch dieses habe ich getan AC97 im Bios deakt und eine Externe Karte gesteckt Treiber drauf jedoch das selbe kein Ton

habe ich auch schon dort gibt es nicht viel zu stecken als Board Asus A8Ne-FM jetzt schon das 2 te Board mit demselben Problem
Win XP neu Installiert und das Problem besteht weiterhin

sind die Mainboardtreiber installiert?
Welches Mainboard ist das?