Kein Sound-Fehlermeldung VIA AC97 Audio Chipsatz

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Habe nun einen ganzen Tag damit verbracht, das Internet auf Problembehandlungen zu durchforschen und auch jede Menge neu installiert aber ich blieb erfolglos!

Ich habe keinen Sound mehr auf meinem Dell Inspiron 6000 Notebook. Wenn ich auf den Gerätemanager gehe, zeigt es mir ein Ausrufezeichen für folgende 2 Punkte:

Microsoft Kernel-Echounterdrückung
Microsoft Kernel-Waveaudiomixer

Versuche ich eine Datei zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: "VIA AC97 Audio-Chipsatz wurde in diesem System nicht gefunden!

Betriebssystem ist XP.
Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 740J, 888 MHz (13 x 68)
Motherboard Name Dell Inspiron 6000
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR2-400 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (06/27/05)
Anzeige:Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB) Grafikkarte
ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X300 (M22)

Multimedia: Soundkarte
Intel 82801FBM ICH6-M - AC’97 Audio Controller [B-1]

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Problem lösen kann?

Hallöle.

Du musst den AC 97 Audio- Treiber wahrscheinlich neu installieren.
Denn kannst Du Dir aus dem internet downladen.

oder klicke mal auf das Fragezeichen der Soundkarte im Gerätemanager, dann mit rechtsklick auf Eigenschaften. Irgendwo steht dann „Treiber aktualisieren“. Folge dann den Anweisungen.

Dann schaun wir weiter

Grüße
Sven

Hallo Snoopylee,

erstmal danke für die Tips. Allerdings habe ich das beides schon versucht und es funktioniert leider nicht.

Wenn ich über den Gerätemanager versuche den Treiber zu aktualisieren kommt folgende Fehlermeldung:

„Fortsetzung nicht möglich. Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarkomponente gefunden werden.[…]“

Wenn ich den Treiber aus dem Netz versuche zu installieren kommt die Fehlermeldung mit der Chipkarte, wie ich bereits beschrieben habe. Von Intel habe ich auch mal ein Update geladen aber auch das hat nichts geändert. Kann natürlich sein, dass ich mich da vertan habe und das falsche gewählt habe, aber ich habe eigentlich alles durchgecheckt und das war das einzige passende.

Hast noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Servus.

Na ja, wenn Du 2 Ausrufezeichen hast, fehlt dem System die Treiber dazu.
Mir fallen nur noch 4 Möglichkeiten ein. Gehe sie mal Schrittweise durch.

**1.)**Was mir sonst noch einfällt ist die Systemwiederherstellung. Gehe dazu auf Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung. Dafür brauchst Du keine Installations CD.
Stelle Dein Betriebssystem zu einem Zeitpunkt wieder her, an dem Dein Sound noch problemlos ging. Manchmal klappt das. Folge den Anweisungen. Besteht das Problem weiter, dann probier mal den Schritt 2.

2.) Wenn Du eine Installations CD hast, dann schiebe diese mal rein. Normal öffnet sich ein Fenster. Klicke auf Betriebssystem oder Windows XP (Vista) reparieren. Besteht das Problem weiter, dann probier mal den Schritt 3.

**3.)**Hast Du eine Treiber CD von Deinem Hersteller, schiebe diese mal ins Laufwerk und suche den Audio Treiber (Soundkartentreiber) oder den Treiber des Motherboards (Mainboard) und installiere diesen. Sollte das Problem immer noch bestehen, dann probier Schritt 4.

**4.)**Als letzteres fällt mir nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystemes ein. Dazu brauchst Du aber dann die Installations CD mit dem Produkt Key. Der steht entweder auf der Installations CD oder unterhalb auf einem Etikette vom Notebook. Vorher sollte man aber alle Bilder, Musik, Videos und Dokumente auf einer externen Festplatte speichern. Da bei einer Neuinstallation alles verloren geht. Aber das System ist wieder Frisch und hat dann normal alle Treiber.

Ein Tipp: Hast Du keine externe Festplatte, dann meld Dich bei MSN an. Da hast Du 25 GigaByte zum hochladen von Bildern, Musik, Videos und Dokumenten frei. Nennt sich "Sky Drive"Die kann man im Nachhinein ja wieder löschen, wenn man sie erneut auf die Festplatte kopiert hat.

Kannst ja bescheid sagen, ob es geklappt hat. Wenn nicht, gucken wir weiter…
to be continued :smile:

Grüße: Sven

Servus.

Habe noch eine weitere Fehlerbehebung in diesem Forum gefunden:

http://www.digital-inn.de/treiber-updates-und-news/2…

Grüße: Sven Klein