(kein Spammen) Software um automatisiert Emails zu versenden

Hallo,
ich bin Hobbyprogrammierer.
Ich suche eine Software der man auf möglichst simple Art und Weise die Daten:

Emailadresse des Empfängers
Betreffzeile
Emailtext

„anfüttert“ und die Software macht dann das versenden der Emails.

Unter möglichst einfach anfüttern stelle ich mir vor
a.) Eine simple Text-Datei
erste Zeile Empfänger
zweite Zeile Betreffzeile
dritte Zeile Emailtext

Der Dateiname dieser Textdatei wird der Software als Parameter übergeben.

Oder auch eine CSV-Datei in der
Empfängeradresse,Betreffzeile,Text in Zeilen drinsteht.

Das finde ich bedeutend EINFACHER als eine wie auch immer geartete API zu benutzen,
es sei denn jemand kennt ein API-Tool mit VOLL FUNKTIONSFÄHIGEM Democode wo man an dem Dmeocode nur noch die Emailaccountdaten anpassen muss.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus

viele Grüße

Stefan

Hallo,

dann kannst du dir doch so etwas mit Hilfe von bspw. PHPMailer einfach bauen:

Den Beispiel-Code in der unteren Hälfte müsstest du nur noch um eine Schleife erweitern, die deine Daten aus der CSV-Datei liest. Kinderspiel.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für’s Antworten. Die folgende Frage ist ernst gemeint ohne jedweden ironischen Unterton. Es genügt mir als Antwort entweder die Buchstabenfolge „N“ „E“ „I“ „N“ und ich werde diese Antwort akzeptieren und nicht weiter fragen oder du antwortest mit einem Download-Link der das fertig-zum-benutzen-Programm (also am besten eine *.EXE-Datei) enthält.

Wenn es so ein kleines Kinderspiel ist würdest du es für mich mal eben schnell programmieren und in eine *.EXE-Datei umwandeln und einen Download-Link posten?

Wie oben schon geschrieben. Ich erwarte das nicht. Mach es nur dann wenn es Dir großen Spaß macht die EXE_Datei herzustellen.

Du hast einen Link zu GitHub gepostet. Das ist für mich eben doch kein Kinderspiel.
Ich kenne mich weder mit Github aus noch mit PHP. Auskennen tue ich mir nur mit Delphi.

viele Grüße

Stefan

Hallo!
Mit sendmail gibt es auch ein Programm, das von der Kommandozeile aus bedienbar ist, und das eigentlich genau das tut, was du willst. Schau dir dieses Beispiel an. Auch, wenn du kein Englisch kannst, solltest du das Code-Beispiel verstehen können. Da wird ne Datei ala

Absender
Empfänger
Betreff
<leerzeile>
Nachricht

generiert, und sendmail übergeben, das macht dann den Rest.

Was dort nicht steht, was aber google weiß:

Du kannst natürlich von zu Hause aus direkt eine Mail an den Mailserver des Empfängers schicken, das ist der hinter dem @. Aber die meisten Server blocken Mails von Rechnern mit dynamischen IP-Adressen, oder gar von Rechnern, die nicht auf einer Liste stehen, derart ab, daß die Mails nicht mal im Spam-Ordner landen. Denn das ist so gut wie immer spam.
Du kommst nicht umhin, einen Account bei einem normalen Email-Provider zu benutzten, der die Mail für dich weiterleitet. Sendmail muß sich dort mit Login-Daten anmelden und die Mails übergeben, der Server leitet das dann weiter an den Empfänger-Server. Das Stichwort dazu heißt SMTP. Auch das kann man in sendmail einstellen. Das kann dir aber Tante Google beantworten.

Nein.

Gruß,
Steve

Entschuldigung, daß ich mich einmische, aber @steve_m hat doch exakt das geleistet, was Du erfragt hast. Du hast keine Einschränkungen bezüglich Programmiersprachen erwähnt, Du hast auch nicht gesagt, daß es unter Windows laufen können soll.

Im übrigen ist PHP eine interpretierte Sprache, da kann man nichts in eine *.EXE umwandeln. Den Interpreter gibt es hier: http://windows.php.net/download/ Damit ist der von @steve_m angegebene Quellcode voll lauffähig.

1 Like

Hallo hroptatyr,

ist schon gut. sweber hat mir eine Möglichkeit genannt die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Ich hätte natürlich gleich in der ersten Email schreiben können ich benutze windows und ich kann so la la Delphi programmieren.

Python ist (meines Halbwissens nach) auch eine interpretierte Sprache und trotzdem gibt es für Python die Möglichkeit mache eine *.EXE-Datei daraus. Die Zeiten in denen ich Spaß daran hatte für alles und jedes durch stundenlanges lesen von dürftig geschriebenen Dokumentationen und herumprobieren herauszufinden wie ein Sourcecode arbeitet sind bei mir definitiv vorbei. Für nodeMCU benutze ich Pyflascher.exe. Exe runterladen. Exe starten, firmware-Datei auswählen, flashen fertig.

In bestimmten Situationen möchte ich mir Messer und Gabel nicht erst aus Eisenerz herstellen müssen um kultiviert zu Essen. Sondern Schublade aufziehen Messer und Gabel herausnehmen sich an den Tisch setzen und essen.

Dann habe ich noch eine zweite Möglichkeit entdeckt. Autohotkey. Setup-AutoHotkey.exe herunterladen,
installieren, copy und paste Beispiel-Script für gmail-account in eine Textdatei, Absender und Empfängeradresse
anpassen. Doppelcklick auf die Scriptdatei funktioniert.

Jetzt kann ich mir aussuchen ob ich mit Delphi jeweils entsprechend angepasste Scriptdateien erzeuge oder ob ich
das Autohotkey-script anpasse, dass es mehrere Empfänger hinereinander verarbeiten kann. Weder das eine noch das andere super elegant. Wird aber funktionieren.

Um noch einmal das Beispiel Messer und Gabel zu bemühen:
Das Messer und die Gabel müssen nicht extravagant designt sein. Es ist mir auch wurscht ob die Gabel 4,5 oder 6 Zinken hat. Wenn die Gabel das Stück Fleisch festhalten kann und die Gabel übliche Abmessungen hat und das Messer schneidet passabel ist das ausreichend.

viele Grüße

Stefan