Kein Srom auf der Leitung Fall 1i

Beim Tapezieren hat meine Tochter eine Steckdosen Verblendung abgenommen. Sie kam kurze Zeit später mit einem Schraubenzieher in das Innere der Steckdose. Es gab einen lauten Knall und einen Blitz. Die Steckdose hatte danach keinen Strom mehr. Es war keine Sicherung herausgeflogen.

Stehe vor einem Rätsel

LG
Joachim

Hallo!

Kurzschluss war so kurz dass Sicherung nicht ansprach trotzdem aber Schaden angerichtet hat, in der Dose selbst, an den Anschlüssen oder eher unwahrscheinlicher an weiteren Leitungsverbindungen.
Oder es hat der FI-Schutzschalter ausgelöst, dann sollte aber so ziemlich alles im Haus aus sein.

MfG
duck313

1 Like

hi,

echt? stark.

Nur diese eine?

Lös den FI mal manuell aus (Taster) und schalt ihn wieder ein. Hatte es schon, dass die nur intern schalten und optisch weiterhin auf ‚ein‘ stehen.
Sicherung könnte man auch mal schalten.

Klemmstellen, Sicherung defekt (selten, aber kommt vor)… der Elektriker wird das schon finden.

grüße
lipi

Liegt denn noch Spannung an? Durch Steckdosen fliesst nie Strom, ohne eingesteckten und eingeschalteten Verbraucher.

Kabel aus der Dose gelöst. Kein Strom auf dem Kabel

Fi schalter und sicherung aus und eingeschaltet. Nix

Ungeeignetes Werkzeug und keine Ahnung.
Eindeutig ein Fall für einen Fachmann.

Gruß

2 Like

Hä?
Was ist damit gemeint?

Die Adern aus den Polen der Steckdose entfernt., Dann habe ich mit dem Spannungsprüfer geprüft ob auf der entsprechenden Stromader Spannung ist. war nicht. .

Ich dachte ich wäre hier bei Fachmännern
Gruß

Genau so ist es und deswegen bekommst du diesen Rat.
Fachmänner wissen im Gegensatz zu dir von den Gefahren die für Laien ausgehen.
Solche Sachen kann man nur vor Ort prüfen und nicht aus der Ferne, noch dazu mit zweifelhaften Erklärungen.
Du kannst hier gerne vom Ergebnis der Prüfung berichten. Auch Fachleute möchten noch dazulernen.

2 Like

Na gut, dann müsste man diese Zuleitung rückwärts Richtung Sicherungskasten verfolgen. Kann sein es geht über eine Verteilerdose in Deckennähe (Ältere Installation), dann würde man dort suchen, ob dort noch Spannung ankommt. so geht man den vermuteten Weg der Zuleitung zurück bis irgendwo mal wieder Spannung messbar sein wird.

Stelle doch erst einmal fest, welche Dinge in dem Zimmer oder in der ganzen Wohnung nicht mehr funktionieren. Mache eine Liste und schaue ob das alles 1 Stromkreis (1 Sicherung) wäre.

Frage: Kann es sein, die Zuleitung zur Steckdose, die innen wo es gefunkt hat und die außen im Garten bekommen von wo anders ihre Versorgung ? Gibt es noch wo Sicherungen ?

Guten Tag,

kurze Frage:

welche Sicherung hast Du?

Die zum schrauben ( Schmelzsicherung ) ,
oder schon Automaten ( Leitungsschutzschalter)

Gruß