Kein Stromanbieter kennt mich

Hallo!
Seid Dezember letzten Jahres habe ich eine eigene Wohnung. Strom habe ich beim Stromanbieter Stromio angemeldet. Die Anmeldung verlief vorerst „Problemlos“
Hatte dann nachher doch ein paar Probleme mit dem Anbieter. Ich habe mehrere Mails bekommen das sie mich nicht beim Grundversorger abmelden können. Der Grundversorger sagte auch das diese mich nicht kennen und nicht zuordnen können.
Dann hat Stromio sich gemeldet und wollte nocheinmal die Zählernummer.
Seid dem habe ich von beiden Anbietern nichts mehr gehört. Ich bekomme keine Rechnungen und dementsprechend zahle ich auch nicht für den Strom. Der Anfangszählerstand ist weggekommen. Was mache ich nun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

Also irgendwann bekommst Du sicherlich noch eine Rechnung zugestellt und das kann dann verdammt teuer werden, wenn Du nicht ganz schnell vom Grundversorger wegkommst. Wenn dir Stromino mitgeteilt hat, dass sie dich nicht vom Grundversorger übernehmen konnten, dann bist Du nähmlich kein Kunde von Stromino, sondern vom Grundversorger.

Mein Tipp: Such dir mal über http://www.stromkunde.info einen neuen, günstigen Versorger in deiner Region und schliesse online einen neuen Vertrag ab. Der neue Versorger überprüft dann automatisch die derzeitige Vertragssituation und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt

Naja, das hat ja nicht viel mit meinem Fachgebiet zu tun, aber egal:

  1. Wer Geld haben will wird sich irgendwann auch melden
  2. Zählerstand ab sofort regelmäßig notieren als Nachweis für den durchschnittlichen Stromverbrauch.
  3. Rücklage ansparen für die Nachzahlung, die sicher irgendwann fällig wird.

Jörg

Hallo Jesus223,

ist denn mit Stromio ein Vertrag zustande gekommen? Hat also Stromio dir eine Mail oder Brief geschickt mit dem Inhalt in etwa: „Vielen Dank, dass Sie sich für Stromio entschieden haben und unser neuer Kunde sind. Ihre Kundennummer ist 123456678“ ?
Oder ist so etwas vom Grundversorger gekommen?

Wenn das so ist, müsste Stromio (bzw. der Grundversorger) den Strom liefern und auch die Rechnung stellen.

Die Um-/ Anmeldung dauert zum Teil bis zu 8 Wochen. Wie lange hast du von beiden Anbietern nichths mehr gehört?

Ich würde noch einmal ein Einwurfeinschreiben an den Grundversorger schicken mit in etwa dem Inhalt: „Die Abnahmestelle ( hier die genaue Adresse eintragen inklusive Stockwerk und Lage der Wohnung z. B. 3. Etage rechts ) mit der Zählernummer (hier die Zählernummer) bezieht seit dem (Datum des Einzugs) Strom. Teilen Sie mir bitte verbindlich mit, ob die (Name des Grundversorgers) den Strom für die o.g. Abnahmestelle liefert und wenn ja, auf welcher Vertragsbasis dies geschieht.“

Gleichzeitig würde ich schon einmal monatlich die Pauschale (orientiere dich am Preis des Grundversorgers, der ist ja wahrscheinlich höher, als Stromio), die du eigentlich für den Strom zahlen müsstest, beseite legen, entweder in Cash oder auf einem Tagesgeldkonto, damit du bei einer eventuellen Nachzahlungsforderung flüssig bist. Auch die eigentlich bisher fälligen Zahlungen solltest vorhalten, also von Dezember letzten Jahres bis jetzt.

Ich gehe bei meinen Überlegungwen einmal davon aus, dass der Strom in deiner Wohnung weiterhin fließt und nicht abgestellt wurde, richtig?

Ist die Wohnung ein Erstbezug? Bist du also der erste Mieter dort, bzw. war die Wohnung über längere Zeit unbewohnt und der Strom zwischenzeitlich abgestellt?
Oder hast du die Wohnung direkt von einem Vormieter übernommen?

Was meinst du denn damit, dass der Anfangszählerstand weggekommen sei?

MfG, Axel Görke

Hallo Jesus223,
Du musst Dich an Deinen Netzbetreiber wenden. Das sind meist die Stadtwerke vor Ort. Der Netzbetreiber ist meist auch der Meßstellenbetreiber oder er kann Dir sagen, an wen er diese Dienstleistung vergeben hat.

Ziel ist es, Deine Zählernummer Deinem Namen und Deiner Adresse zuzuordnen. Idealer Weise weißt Du noch wie Dein Vormieter hieß. Vielleicht liegt hier irgendwo nur ein Zahlendreher im System vor. Wenn Du das mit Deinem Netzbetreiber geklärt hast, kannst Du überall Strom kaufen. Der Vertrieb zahlt dann für Dich die Netzdurchleitungsgebühren an Deinen Netzbetreiber. Sollte Deine Vertriebsfirma pleite gehen, dann springt Dein Netzbetreiber als Grundversorger ein, meist zu schlechteren Konditionen. Ist aber besser, als ohne Strom dazusitzen…
Wenn noch Fragen sind, melde Dich. Ich arbeite auch bei einem Netzbetreiber. Wenn’s auch Deiner ist, kann ich vielleicht hausintern was tun…

MfG
Kaddy

Ich fasse zusammen:

  • In 12.2010 haben sie die Wohnung als Käufer oder Mieter übernommen.
  • Im Übernahemprotokoll haben weder Sie noch der Vermieter / Vormieter / Voreigentümer den Zählerstand notiert.
  • sie wissen nicht, bei welchem Stromverkäufer der Zähler vorher registriert war.
    Schade, denn Dokumentation spart Arbeit.
    Gut, dass es aber einen Eigentümer des Zählers gibt: der lokale Energieversorger / die Stadtwerke. Dieser steht auf dem Zähler drauf. Dort können sie den letzten Stromverkäufer erfahren und ggfs. auch die kWh-Zahl der Schlussabrechnung Ihres Vorgängers. Mag sein dass Datenschutz dagegen steht. Aber bei höflicher telefonischer oder persönlicher Nachfrage trifft man meistens auf kooperative Partner.
    Auch Ihr eigener Stromverkäufer kann dies recherchieren, vielleicht gegen Zusatzgebühren. denn bei „billig“ ist kein Service drin.

Hallo!
Seid Dezember letzten Jahres habe ich eine eigene Wohnung.
Strom …

Hallo,

ich kann zu vertraglichen Angelegenheiten leider keine Auskünfte geben.

Ich befasse mich ausschließlich mit der technischen Errichtung und dem Betrieb der Anlagen.

Gruß
Grisu

Schon eine Rechnung bekommen?
Irgenwann kommt eine… :wink:

Schon eine Rechnung bekommen?
Irgenwann kommt eine… :wink:

Ja die Rechnung kam im nachhinein… unser Satz wurde ganz normal berechnet und es kamen keine bösen überraschungen auf mich zu!
Danke