Hi,
wie so oft kann sowas viele verschiedene Ursachen haben.
Grundsätzlich gilt aber, es gibt eine(!) Windows-Einstellung für die Lautstärke. Mit welchem Programm du die Lautstärke regelst, ob mit dem Power Director, oder der Windows-Lautstärke-Regelung ist eigentlich egal. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, so überschreiben bestimmte Programme die Windows-Einstellungen mit ihren zuletzt gespeicherten Werten, doch dann gelten eben diese Werte Windows-weit.
Prüfe: Welche Autostartprogramme (insbesondere die Programme, die irgendetwas mit „Krach“ zu tun haben) werden beim Systemstart geladen. Die meißten Multimediaprogramme kann man im Autostart locker vergessen. (Am besten mit „msconfig“ prüfen, der Autostart-Ordner im Startmenü ist längst nicht alles, was beim Systemstart geladen wird.)
Schließe mal dein „Lieblings-Audio-Programm“ und starte es wieder; hat es sich die letzte Audio-Lautstärke gemerkt oder springt es auf einen anderen Wert zurück?
Tritt das Problem in Zusammenhang mit einem bestimmten Programm auf?
Sie mal die Einstellungen in der Systemsteuerung „Sounds und Audiogeräte“ durch, insbesondere die Registerkarte „Audio“.
Evtl. hast du neben der On-Board-Soundkarte noch eine zusätzliche Soundkarte eingebaut? Sind die Lautsprecher am richtigen Anschluss eingesteckt und werden diese korrekt erkannt? Manche PCs haben 6 oder mehr Audioanschlüsse, dann gibt es trotzdem 2 für den normalen 0815-Krach.
Sorry, doch eine einzelne simple Lösung habe ich in diesem Fall nicht für dich.
Seit einigen Wochen? Trat das erst mit der Installation eines Programmes, einem Treiber-Update oder einem Windows-Update auf?
Wenn das problem evtl. nur seit ein paar Tagen auftritt, dann könnte man mit einer Systemwiederherstellung versuchen, vor den Zeitpunkt des Problems zurück zu springen. Jetzt aber bitte alle Updates manuell und einzeln installieren, bis der Übeltäter gefunden ist.
Wenn ein Programm mit seinen persönlichen Einstellungen dazwischen funkt, dann bringt die Systemwiederherstellung möglicherweise keine Besserung.
Also noch einmal Sorry und viel Erfolg bei der Fehlersuche.