Liebe/-r Experte/-in,betr.Kein Ton bei Übertragung von Hi8-Filmen auf PC
Versuche seit Tagen den Ton mit zu übertragen mit Anwendung der Programme Magix Video deluxe 17, ersatzweise mit VirtualDub 1.9. In beiden Fällen werden zwar die Bilder bei der Aufnahme angezeigt und gespeichert, aber bei der Wiedergabe wird kein Ton ausgegeben, d.h. der Ton wurde nicht aufgenommen. Alle Versuche und Überprüfungen der Einstellungen blieben bisher erfolglos. Bin allerdings kein Fachmann, nur bisher filmen mit hi8-Kamera. Woran liegt es und wie kann ich dieses Ton-Problem doch noch lösen? Danke!
Gruß winfried
Hallo Winfried.
Das ist erstmal schwer zu sagen so mittels Ferndiagnose. Fangen wir mal von ganz vorne an und du beschreibst erstmal, wie du die Hi8 Kamera mit dem PC verbindest. Dann sehen wir Schritt für Schritt weiter.
Gruß Steffen
Hallo Steffen, danke zuerst mal für deine Hilfe. Die Kabelverbindung von der Camera sind die 3 Chinch-Stecker für Bild und Ton, sowie der S-Video-Stecker. Wie erwähnt bei der Übertragung und paraleller Anzeige ist Ton und Bild vorhanden. Aber der aufgenommene Film läuft dann bei der Wiedergabe im Videofilmprogramm oder VLC-Player ohne Ton ab.
Offensichtlich wird der Ton bei der Aufnahme nicht mit verarbeitet. Welche Einstellungen da nicht richtig sind kann ich mir erklären, aber entweder ist hier etwas falsch oder das Programm, trotz „Zusage“, liefert es nicht.
Gruß winfried
So viel ich weiss werden die Daten von Hi8 mit separaten Kabeln vorgenommen.
1x Video /
1x Audio / Bitte auch Mono/Stereo beachten!
Ich gehe davon aus, dass der Ton mit aufgezeichnet wurde!
Das Bild wird über die vorhandene PC-Videokarte eingespielt. Das Audiokabel von Ihrem Kamera-Rekorder (Audio OUT) wird mit der Audio-Karte in Ihrem PC verbunden - mit Audio IN - oder Audio LINE. Hier die richtige Buchse/Klinke verwenden! (Bitte checken, ob die Audikabel auch in Ordnung sind! - evtl. andere verwenden.) Normal findet das Gerät beim einschalten über Magix Schnittsoftware die richtige Zuordnung. Falls nicht: Um die Zuordnung zu finden kann im Audio-Menue nachgesehen werden. Zum Beispiel im PC Betriebsprogramm unter: Systemsteuerung - Sounds/Audiogeräte - oder ähnlich. Auf dem Reiter Audio, sollte hier das gewünschte Gerät angeklickt werden. Auch auf IN - Out achten. - In der System-Tray unten rechts auf dem PC ist normal ein Lautsprecher etc. sichtbar. Einfach anklicken zum öffnen. In dieser Lautstärken-Regelung, kann unter Optionen + Eigenschaften die gewünschte Einstellung vorgenommen werden. Auch hier das richtige Gerät einstellen. Wiedergabe und Aufnahme sind hier ersichtlich. Folgende Lautstärkenregler anzeigen. Hier gewünschtes wählen.
Ich habe video deluxe 17 noch nicht installiert. Jedoch nachsehen ob es auch noch möglich ist von Band einzuspielen im Bereich - Aufnahmen.
Hier unter Video müßte dann von den Quellen ufgenommen werden können: Analog TV, Videoeingang etc. Nach Anschluß der Verbindungen - müßte auch hier noch eine Option für Audio-Einstellungen zu finden sein.
Wenn soweit fertig, dann Testüberspielung machen, da bei getrennter Tonquelle, diese auch gepegelt werden kann. Mit Kopfhörer testen und auch auf der Audio-Aussteuerung in db. einstellen.
Hoffe das meine Angaben helfen konnten.
Liebe/-r Experte/-in,betr.Kein Ton bei Übertragung von
Hi8-Filmen auf PC. Versuche seit Tagen den Ton mit zu übertragen mit Anwendung derProgramme Magix Video deluxe 17, ersatzweise mit VirtualDub 1.9.In beiden Fällen werden zwar die Bilder bei der Aufnahme angezeigt und gespeichert, aber bei der Wiedergabe wird kein Ton ausgegeben, d.h. der Ton wurde nicht
aufgenommen. Alle Versuche und Überprüfungen der Einstellungen blieben bisher erfolglos. Bin allerdings kein Fachmann, nur bisher filmen mit hi8-Kamera. Woran liegt es und wie kann ich dieses Ton-Problem doch noch lösen? Danke!
Gruß winfried
Hallo „filmreporter“! Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich werde nun mal nochmals den Bericht unter die Lupe nehmen und die Wege und Einstellungen von Anfang bis Ende nachgehen. Vielleicht muss ich nochmals darauf zurückkommen.
Viele Grüße
winfried
Dann nun meine Frage: wird denn im Schnitt-Programm, mit dem Du das Video in den Rechner ziehen willst, ein Audioausschlag angezeigt? Kann man dort einen Pegel sehen? Sind die Audioeingänge im Mixer von Windows richtig eingestellt? (AUX IN bzw. LINE IN oder so etwas in der Richtung)
Wurde im Schnitt-Programm die Option „Audio inclusive“ oder ähnliches angehakt?
Hallo Winfried,
leider arbeite ich weder mit Magix noch mit VitualDub, daher kann ich hier den Fehler nicht eingrenzen.
Wenn Du ein anderes Audiosignal in Deinen PC spielst, funktioniert es dann? Vielleicht ist nur der Eingang der Soundkarte nicht richtig ausgewählt? Oder in der Videosoftware muss irgendwo auch der Audioeingang ausgewählt werden? Schwer zu sagen…
Gruß, MP
Speicherst Du es in das Format DV-AVI ab ?
Also die Kamera über Firewire ?
Oder gehst Du analog über ein Wandler in den PC ?
Speicherst Du es in das Format DV-AVI ab ?
Also die Kamera über Firewire ?Oder gehst Du analog über ein Wandler in den PC ?
Ja, analog, da leider kein Firewire möglich.
Danke für die Hilfe!
Gruß winfried
dann wird es etwas komplizierter,
Du mußt dann den Ton über die Soundkarte (LINE IN) in den PC reinholen. EIn Kabel 3polig Klinke auf Chinch ist erforderlich. Verbindung mit den Camcorder Audio out.
Im Mixer von der Soundkarte entsprechend den Line in aktivieren und den Regler aufdrehen. Film abspielen -
ist der Ton in den Lautsprechern zu hören ?
Wenn ja, dann gehts weiter im Videoschnittprogramm!
Da muß Du entsprechende Einstellungen machen.
wenn nein: etwas falsch verkabelt, Fehlersuche.
schreibe, wenn noch ein paar Fragen.
Gruß Volker
Hallo Volker, vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies schon einmal praktiziert worden, jedoch ohne Erfolg. Aber dies ist schon einige Zeit her. Ich werde diese Prozedur lt. Deiner Anweisung in den nächsten Tagen durchführen und hoffe, dass es nun mit dem Ton klappt. Gggf. komme ich nochmals darauf zurück.
Schöne Feiertage und gute Zeit!
Gruß winfried