Kein USB3.0 trotz 6 solcher Ports

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner. Das Mainboard ist ein GIGABYTE GA-Z87P-D3 und hat onboard 2xUSB2.0 und 4xUSB3.0, aber ganz egal, wo ich meine externe HDD (WD My Book Essential 3TB, USB3.0) auch einstecke, sie liefert nur etwas unter 30MB/s (lesen/schreiben).

Auch in Windows (7 Ultimate 64Bit) popt rechts unten die Information auf, dass der USB-Massenspeicher an einem zu langsamen Port angesteckt wäre und mehr Leistung haben könnte).

Zum Vergleich: An meinem Laptop sind es rund 100MB/s in beide Richtungen.
Getestet mit h2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html)

Ich habe alles von der CD installiert, welche beim Mainboard dabei war. laut Gerätemanager funktioniert alles tadellos.Screenshot: http://s1.directupload.net/images/131031/8ftejmy4.jpg . Es gibt noch 2 USB3.0-Ports an der Front des Gehäuses (was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe), welche ich auch getestet habe.

Ich gehe mal davon aus, dass diese richtig mit dem MB verbunden sind, da ich mir den Rechner habe professionell bauen lassen. Nichts desto trotz besteht das Problem ja auch mit den onboard-Ports.

Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc

Hallo Jean-Luc,

Ich habe alles von der CD installiert, welche beim Mainboard
dabei war.

Grundsätzlich sind die Treiber immer veraltet!

Es braucht etwa 2-3 Monate zwischen der Abgabe der Daten bis die gepressten CDs fertig sind. Wenn die Mainboards fertig fabriziert sind, müssen aber die CDs vorliegen.
Viele Fehler kommen aber erst zum Vorschein, wenn die Boards bei den Kunden im Einsatz sind …

Also lade die Treiber von der Herstellerseite runter.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jean-Luc
Wenn du die gesamte dafür nötige Treiberei ordnungsgemäss installiert hast und das System dies ohne gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager (–> kontrollieren) ausweist, dann kann das Problem meiner Meinung nach nur bei einer BIOS-Einstellung liegen. Ich hab bei meinem eigenen Desktop nachgeschaut, dort gibt es eine Einstellung „Onboard USB 3.0 Kontroller aktivieren“. Ich empfehle, dein Rechner-BIOS mal auf eine solche Einstellung hin zu überprüfen und eine eventuelle Einstellung zu aktivieren.
Mit Gruss
Philipp