Kein Warmwasser (Vaillant VRC)

Hallo Freunde,

mein Haus wird durch eine Gasheizungsanlage (Vaillant VRC) beheizt, welche auch für das Warmwasser verantwortlich ist.

Nun funktioniert weder die Heizung noch habe ich Warmwasser. Die Anlage scheint zu laufen, allerdings steht die Temperaturanzeige auf 20°C, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert hatte. Die Heizkurve steht auf 6, es ist das Symbol Sonne eingestellt.
Ich habe heute lediglich gemerkt, dass der Druck zu gering war, so dass ich das Wasser (bis zum grünen Bereich) aufgefüllt habe.

Leider habe ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass das Wasser anscheinend nur bis 20°C beheizt wird? Hat jmd. eine Idee, was ich probieren könnte?

Vergangenen Winter hatte ich es schonmal, dass die Heizungen nicht heizten, ich aber Warmwasser hatte. Das lag an der Pumpe, so dass sie von einem Techniker gewechselt wurde. Seitdem funktionierte beides, bis eben jetzt.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, denn ohne Warmwasser sinkt der Wohlfühlfaktor bei mir schnell.

Schöne Ostertage und freundliche Grüße
Edu

1 Like

Umwälzpumpe defekt oder du hast beim auffüllen Luft in die Leitung gebracht …, wären meine ersten Gedanken dazu …

MfG
Tom

Hallo,
was für eine Störmeldung wird denn angezeigt? Anhand der angezeigten Meldung kann im Betriebshandbuch die Ursache ermittelt werden.Auch das Abschalten der Anlage und wieder Starten kann schon helfen,falls der Rechner sich aufgehängt hat.
Gruss

Kann an vielem liegen. Frage, hattet ihr einen Stromausfall? Wenn ja, funktioniert vielleicht die Systemuhr nicht. Dann hat er keine Uhrzeit, an der er sich anschalten soll. Somit bleibt alles kalt.

Hallo, wir haben seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem. Woran lag es denn bei dir? LG Chrissi