Kein Witz! Suche warmen Schlafsack fürs Bett

Hallo,

ich hab keine Ahnung in welches Thema meine Frage gehört. Darum beginne ich einfach mal hier:

Ich suche einen wirklich warmen Schlafsack und zwar für´s Bett. Nein, kein Witz!

In unserem Schlafzimmer haben wir im Winter ca 10°C. Ich trage im Bett: 1 Shirt, 1 dicken Schlafanzug, 1 dicken Pullover, 1 dicke Strickjacke, dicke Socken und einen Schal.
Vor meinem Bauch habe ich eine Moorwärmflasche.

Über meiner Vierjahreszeiten-Bettdecke liegt noch eine dicke Steppdecke und eine dünne Wolldecke.
Außerdem schlafe ich auf Lammfell.

Trotzdem schlafe ich vor Kälte nur schwer ein oder ich wache nachts oft zitternd vor Kälte auf und muss mir noch einen Pullover drüberziehen bzw. die Wärmflasche neu erwärmen.

Nun hab ich mir überlegt, ob mich vielleicht ein richtig guter Schlafsack besser wärmen könnte.
Ich dachte an solche, die für Übernachtungen bis zu -20°C gedacht sind.
Da ich von Schlafsäcken so überhaupt keine Ahnung habe, erhoffe ich mir von Euch ein paar Tipps, welcher Schlafsack denn so für mich geeignet sein könnte.

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar. Nur bitte keine „frag doch mal den Arzt“ Tipps. Denn das mach ich schon seit Jahren. Es kommt immer nur: „Na die eine Person hat ein größeres Wärmebedürfnis, als eine andere…“
Das mag sein, aber in meinem Fall ist es nicht nur ärgerlich, sondern quälend.

Vielen Dank im voraus!

LG

Hi,
das hilft dir bestimmt auch nicht weiter, aber man fragt sich natürlich: Warum machst du es im Schlafzimmer nicht wärmer? 10 Grad ist ja schon ziemlich kalt… Kannst du nur bei sehr viel Frischluft schlafen? Oder kannst du das Zimmer nicht heizen? Dann stell doch einen Heizlüfter rein. Wenn du dich so quälst und keinen Schlaf findest, bringt das ja auch nichts…
LG, late_bird

Hallo late_bird,

ja die Frage ist berechtigt. Da an unsere Schlafzimmer weitere Schlafzimmer grenzen und in diesen nicht geheizt wird (alleinstehende Senioren, die sich im Winter ins Kinderzimmer zurückziehen), bringen meine Heizungsversuche so gut wie nichts. Maximal habe ich es in unserem 20m² großem Zimmer 1 Grad wärmer, bei fast höchster Heizstufe.

Das Fenster ist natürlich in der Nacht geschlossen :wink:

LG

Hallo,

ich würde mich da mal beraten lassen in einem Outdoorgeschäft.

Generell friert man in einem Schlafsack ja weniger, weil der zu ist, und sich die Wärme staut und nicht beim bewegen davonflüchtet.

Ich selber friere in einem Schlafsack bei 6 Grad nicht (fahren oft zelten, das kann nachts schattig werden.)

Allerdings habe ich funktionswäsche an, und schaue zu, das ich von unten isoliert bin.

Und noch ein Tip : früher trugen die Menschen mützen im Bett - verkehrt ist das nicht, denn man verliert viel Wärme über den Kopf. !

Hallo Ramiji,
Warum versuchst Du es nicht mit einer elektrischen Heizdecke?

In China habe ich im Winter im Schlafsack im Bett geschlafen. Dort waren damals Heizungen verboten obwohl die Außentemperaturen schon mal deutlich untere 0°C vielen. Ich schätze mal, dass es in der Wohnung weniger als 10°C hatte. Ich fand es nicht sehr bequem, da die Bewegungsfreiheit in meinem Mumienschlafsack doch sehr eingeschränkt ist. Aber es war auch nur für ein paar Monate.
Mein Schlafsack ist im Komfortbereich mit +2°C angegeben und ich hatte ihn damals auch nicht immer ganz geschlossen. -20 halte ich für übertrieben.

Da es in deinem Fall nicht so sehr auf das Gewicht und Volumen ankommt kannst Du einen Kunstfaser anstatt einen Daunenschlafsack nehmen. Die sind nicht so empfindlich und einfacher zu reinigen.
Ich würde Dir auch unbedingt ein Inlet empfehlen. Dadurch wird der Schlafsack nicht so schnell dreckig, es kann einfach gewaschen werden und es wärmt zusätzlich. Ich finde ein Seideninlet sehr angenehm. Kann aber auch aus Baumwolle oder Fleece sein. Je nachdem was für Dich angenehm ist.
Wenn es denn ein Schlafsack sein soll, würde ich mich wie in den anderen Postings erwähnt im Outdoorladen beraten lassen und mal probeliegen. Auf den folgenden Seiten kannst Du Dich schon mal in das Thema einlesen.
http://www.gipfelshop.de/schlafsackwaschen.php
https://www.globetrotter.de/schlafsack/

Gruß
Charro

Hallo Leute,

Funktionswäsche und Wärmedecke klingen schon mal nicht schlecht. Und ich werd mich auch in einem Outdoorgeschäft mal beraten lassen.

Habt Dank für eure Tipps!

Hai!

Habt Dank für eure Tipps!

Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Wasserbettmatratze, man muß heute kein ganzes Wasserbett
mehr haben sondern es gibt Matratzen die in herkömmliche Betten passen (vieleicht ein wenig
den Rahmen verstärken).

Die Dinger sind beheizt auf wahlweise 26-32 Grad, wobei 28 Grad der typischen Hauttemperatur entspricht.

Der Plem

1 Like

Hallo Ramiji,

ich Antworte dir erstmal ganz falsch!

Geh doch zum Arzt - nein, dass mein ich wirklich so - du brauchst dafür nen Spezialisten. Ich denke der „normale Hausarzt“ ist damit überfordert.

Der gesunde Mensch produziert mehr Wärme als er benötigt, heißt so viel wie, würdest du deine Körperwärme nicht über die Haut abgeben können würdest du irgendwann „verglühen“.

Ein erster kleiner Tipp fürs warme Schlafen wäre:
nimm doch zwei dieser Thermo-(Alu-)Decken, die im Erste-Hilfe-Kasten im Auto sind. Gibts günstig im Autozubehörhandel oder Baumarkt.

Eine UNTER das Bettlaken, dann nimmst ne Decke, die zweite Drüber und damit nicht alles verrutscht solltest noch was drüberlegen (oder die zweite in einen Bettbezug).

Das muss reichen - ansonsten hilft wirklich nur ein Spezialist!!!

LG vom Mond

Hallo,
nach einer durchfrorenen Nacht im Schlafsack im Herbst draussen war der Tip des Nachbarn, Du hast zuviel an, Jacke Hose alles aus. Die naechste Nacht nur in Unterwaesche war besser, nicht nur wegen Schlafmangel, sondern schoen warm.
Gruss Helmut

Hi

Ich halte es an sich auch für kein Problem, bei diesen Temperaturen zu schlafen.

Was mir in mehreren Campingurlauben aufgefallen ist, die meiste Wärme ging bei mir über die Matratze flöten. Also es wäre gut, wenn du AUF die Matratze eine Thermodecke legen könntest. Allerdings darfst du dann nicht viel schwitzen, sonst wird es deswegen dann wieder kalt, da ja nicht so viel Wasser aufgenommen werden kann, logischerweise.

Dann, was schon gesagt wurde, das Zwiebelprinzip kann man auch übertreiben. Du brauchst Luft zwischen den Schichten, die auch isolieren kann. Meinem Vater, damals bei der Bundeswehr, hat man auch schon gesagt, zieh möglichst viele Klamotten aus im Schlafsack, beim Biwakieren, denn wer mit Hose, Unterhose, Socken, Shirt, Pullover etc schläft, dem wird direkt kalt werden. Genauso steht es mit 2 Paar Socken etc. Da wird mir auch nicht warm und das Blut hat keinen Platz zum Zirkulieren.

Dann hängt es aber noch von der Luftfeuchtigkeit ab. Wenn du nämlich 10 Grad in dem Zimmer hast und die Tür nicht 100% dicht abschließt, dann zieht die Feuchtigkeit aus den warmen ZImmern in das kalte Zimmer, wie bei einem Kühlschrank den man offen lässt. Also besorge dir am besten mal ein Luftfeuchtigkeitsmesser. Je feuchter die Luft, desto frier :wink:

Um nicht zu frieren helfen auch Muskeln und ein trainiertes Kreislaufsystem, das kriegt man mit etwas Sport hin und gezieltem Temperaturstress, z.B. Sauna, Kneipp-Güsse, mal nicht mit warmem Wasser die Hände waschen, kaltes Wasser ins Gesicht schmeißen :wink: Auch wenn du dies nicht direkt vor dem Schlafen machst, hilft es enorm.

Grüße

Karana

Hi, anderes Thema ist natürlich das Raumklima-Bauschäden-Thema.
Der Taupunkt an den Feuchtigkeit kondensiert liegt bei 12 Grad.
Normalerweise ist dieser Übergang bei einem gut isolierten Mauerwerk
in der Wand möglichst weit außen, bei dir aber in logischerweise direkt in Körpernähe.
Der Schlafsack ist also eine Lösung für einen kurzen Campingaufenthalt, wenn er gut Luft hat,
aber sicher nicht in einem Raum den man versucht möglichst Luftdicht (bei schlechter Isolierung) zu machen.
Ich denke du solltest dir ein Infrarot-thermometer + Mauer-Feuchtemessgerät ausleihen oder zulegen (sind nicht so besonders teuer) und einmal die kältesten Ecken des Raumes suchen, diese könnten feucht sein.

Du musst am Raum arbeiten, vielleicht ist irgendein schleichender Wasserschaden , undichtes Dach die generelle Ursache, dass er sich nicht heizen lässt.
OL

Hallo late_bird,

ja die Frage ist berechtigt. Da an unsere Schlafzimmer weitere
Schlafzimmer grenzen und in diesen nicht geheizt wird
(alleinstehende Senioren, die sich im Winter ins Kinderzimmer
zurückziehen),

Naja das ist natürlich eine für ein Haus nicht sinnvolle Massnahme, da dadurch auch Bauschäden entstehen können.

OL

ot

Der Taupunkt an den Feuchtigkeit kondensiert liegt bei 12
Grad.

Und nachts ist es kälter als draußen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Hallo,

genauso habe ich bei der BW gelernt:

draussen war der Tip des Nachbarn, Du hast zuviel an, Jacke
Hose alles aus.

Biwak auf der schwäbischen Alb bei 18 Minusgraden - Stroh vom Bauern als Unterlage und dann in Unterwäsche in den Schlafsack.

Gruß

Hi
Wenn die Temperatur bei euch nicht unter 10C fällt, dann sollte ein Normaler Schlafsack ausreichend sein.

Ich verwende, wenn es wirklich sehr kalt ist beim Zelten folgende Kombination:

Auf dem Feldbett eine Iso-Matte, darüber Spannbetttuch. Schlafsack vom Segelsport (mit Kunstfaserfüllung) darüber ein bis 2 Fleecedecken. Zum Schlafen trage ich dann Funktionsunterwäsche, die den Schweiss von der Haut ableitet und nicht sammelt, eventuell noch Funktionssocken, und bei Eiseskälte noch ein Fleecemützchen und einen Fleeceschal.

Erprobt bis - 15°

Wichtig: Du hast zu viel an und das falsche. Imho sind gerade Baumwoll Schlafanzüge eher ungeeignet, da diese sich mit wasser vollsaugen können. Ausserdem liegen diese Stücke meist nicht eng am Körper an.
Die Funktionsunterwäsche sollte eng anliegen (sieht bei guter Figur dann toll aus, bei meiner allerdings eher nach Knackwurst, modisch ist anders)

LG
Mike

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Hm ich denke es hilft, sich das Diagramm mal anzusehen, aus dem genannten Artikel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/D…

Es gibt nicht DEN Taupunkt bei 12°C, das hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur ab.

Hallo
Das ist ziemlich egal ob der Taupunkt geringfügig im speziellen Fall woanders liegt.
Weit entfernt wird er nicht sein, und ich gehe davon aus dass der UP eine Lösung für den nächsten Winter sucht.
Es geht um das Prinzip, dass der Schlafsack keine Lösung im geschlossenen Raum ist und warum der Raum sich möglicherweise schlecht heizen lässt,.

OL

Hallo Mike,

das ist doch mal eine richtig gute Antwort, mit der ich auch was anfangen kann. Danke!

P.S.: Mode wird eh überschätzt. Du siehst bestimmt toll aus in Deiner Funktionsunterwäsche :wink:

LG
Ramiji

Ich hatte auch mal eine ähnliche Wohnung, direkt unterm Dach mit nur bedingter Isolierung. Da hab ich im Winter tatsächlich auch oft in meinem Schlafsack geschlafen. Und es war kuschelig warm. Ich hab einen Daunenschlafsack für bis zu minus 25 Grad.