Kein WLAN mehr nach Anbieterwechsel

Hallo Community,

bin nach langem Hin- und Her nun von 1&1 zur Telekom als Internet- (und Festnetz)anbieter gewechselt und habe folgendes Problem:
Seit dem Wechsel kann ich auf meinem alten Laptop nicht mehr über WLAN ins Internet, sondern nur noch über das LAN-Kabel. Dieses brauche ich aber eigentlich für meinen Desktop-PC.
Nun hat sich mein Vater letztens genau den gleichen Laptop wie meinen gekauft und siehe da: Damit funktioniert das WLAN. Auch mit meinem iPhone ist das kein Problem.
Und wie gesagt: Über LAN funktioniert auch alles prima.
Ich verstehe bloß nicht, warum ich mit meinem alten Laptop (der nebenbei bemerkt sehr wohl WLAN-tauglich ist) nicht mehr drahtlos ins Internet komme.
Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt (für die ich aber keine Lösung habe) ist folgende:
Ich benutze nach wie vor die Fritzbox aus 1&1-Zeiten als Router. Dämlicherweise habe ich aber die von der Telekom mitgelieferte DVD mit der Software für die von der Telekom verwendeten Router auf meinem Laptop installiert.
Mittlerweile habe ich das Programm (hieß Netzwerkmanager) aber wieder deinstalliert.
WLAN funzt aber immernoch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee oder vielleicht sogar DIE Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schonmal,

hannipanni

Hallo,

habe momentan leider nicht so viel Zeit, wenn morgen das problem noch besteht eifnach erneut schreiben.

Du hast nicht geschrieben um welches Betriebssystem es sich handelt. Gehe aber von einem ganz neuen Notebook aus, also Windows 7 nehme ich an.

Öffne bitte einmal die Systemsteuerung. Danach das „Netzwerk und Freigabecenter“ auswählen. In der linken Navigationsspalte die Schaltfläche „Drahtlose Netzwerke verwalten“ anklicken. Dort erscheinen alle deinem Notebook bekannten WLAN Netze. Deines bitte mit rechts klick auswählen und den Befehl löschen anklicken.

Nun kannst du das Fenster wieder schließen und versuchen mit dem Wlan-Symbol (So nenne ich es mal) unten rechts in der Systemleiste, eine neue Verbindung herzustellen. Nach eingabe des WPA2 Schlüssels müsstest du dann wieder verbunden sein.

Wenn das nicht klappt, kann es auch sein das dein Drahtloser Netzwerkadapter (Also deine „WLAN-Karte“) eine statische IP-Adresse benutzt. Das musst du dann wieder auf DHCP umstellen. Google sollte da weiterhelfen.

Mfg

Xearo

Hallo
nun da die anderen Geräte funktionieren, kann es meiner Meinung nach nur an der Konfiguration des Laptops liegen.
Hier gibt es einen interessanten Hinweis : die installierte Software der Telekom.
Jetzt ist leider nicht das Betriebssystem erwähnt.
Aber um es zu testen, solltest Du eine Alternative suchen zb:
Ubuntu (http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download ) hier ist beschrieben wie du Dir eine Boot CD oder Boot-USB-Stick erstellen kannst.
Damit kannst Du dann testen.
Wenns damit funktioniert liegts am installierten OS.

Falls es so ist, ist es besser das OS neu zu installieren oder direkt Ubuntu vom Stick- wenn schon mal funktioniert…

Gruss
VF

Hallo Xearo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Mit deiner Vermutung liegst du richtig: Ich habe Windows 7.

WLAN-Netz habe ich soeben gelöscht, ohne, dass das WLAN nun funktionieren würde :frowning:
Zur Eingabe des WPA-Schlüssels kam es also leider gar nicht erst (WPA2 habe ich gar nicht… jedenfalls steht unten auf der Fritzbox nur ein WPA-Schlüssel).

Über DHCP habe ich jetzt viel recherchiert. Allerdings scheint das bei meinem Laptop ein wenig anders zu sein, als bei allen anderen… unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen werden bei mir 4 statt nur 2 Verbindungen angezeigt: zwei Drahtlosnetzwerkverbindungen (Nr. 1 und Nr. 2, beide nicht verbunden), sowie zwei LAN-Verbindungen (davon nur eine aktiv, die andere deaktiviert).
Gehe ich nun wie auf vielen Internetseiten beschrieben mit der rechten Maustaste auf eine der beiden Drahtlosnetzwerkverbindungen und klicke auf Eigenschaften, so habe ich ZWEI Internetprotokolle zur Verfügung (Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) und Version 4 (TCP/IPv4)). Wenn ich auf eine (egal welche) klicke, steht da „installieren“ und „eigenschaften“. Unter Eigenschaften erscheint dann so ziemlich das gleiche wie auf diesem screenshot hier http://www.dirks-computerecke.de/wp-content/uploads/… nur dass die felder bei mir alle leer sind und ich weiß nicht, was ich da reinschreiben soll…
Hast du eine Idee?

Sry nochmal, ich bin wirklich keine Expertin auf dem Gebiet.

Hallo VolkerFranz,

danke für deine Antwort!
Ich habe Win7 (sorry, vergessen zu erwähnen).
Was ist ein OS und was GENAU teste ich mit dieser Boot CD?
Bzw. woran erkenne ich dann nach dem Test, dass irgendetwas falsch läuft und wie installiere ich das OS überhaupt neu? Ist das sehr aufwendig und können dabei Daten verloren gehen?

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass nur wegen dieser be…scheidenen Telekom-DVD mein WLAN nicht mehr funktioniert.
Habe auch schon überlegt, einen Widerherstellungspunkt zu verwenden und das System auf einen Zeitpunkt vor der DVD-Installation zurückzusetzen. Allerdings hat das bei meinem Laptop noch nie wirklich geklappt.

Hallo
ein OS ist nichts anderes als die Abkürzung für Operating System also das Betriebssystem… bei Dir nun Windows 7.
Mit dieser Boot CD wird nun ein anderes Betriebssystem ( Ubuntu ) gestartet. Hier muss noch die WLAN Konfiguration eingetragen werden (wird automatisch abgefragt)
Wenns dann funktioniert ist der Beweis erbracht, dass es nur an der Konfiguration von WIN 7 liegen kann.
Da gibt es nun folgende Möglichenkeiten :

  1. Man konfiguriert es richtig - falls möglich
  2. man installiert es neu
  3. man installiert was anderes - (vielleicht auf Besser…)

Aber bei jeder Installation - neues „Altes“ oder was ganz anderes ist immer ein Datenverlust vorhanden !!! Unter Umständen kann das aber auch bei der Konfigurationsänderung passieren… (je nachdem was man wie macht mit wieviel Kenntnissen)

Aber zur Frage : dass nur wegen dieser

be…scheidenen Telekom-DVD mein WLAN nicht mehr funktioniert

Doch kann es … die Hersteller (sei es früher AoL oder auch früher schon die Trödelkom, oder Hersteller von Spiele-CDs wie McDonalds (grosser Mist) ) sehen sich auf einer grünes Wiese auf der es nichts gibt ausser deren Anforderung.
Mein Sohn bzw. meine Frau haben schon einige Male (ich habe die CD mittlerweile weggeworfen) die komplette Konfiguration eines neuen XPs so verdreht dass wirklich nichts mehr ging.
Aber ich -und meine Familie - benutzen seit einigen Jahren nur noch Linux - seitdem ist Ruhe eingezogen… Es geht nichts über ein ausgereiftes System…Windows gehört nicht dazu…Wenn man nur surfen, email und einen Brief schreiben möchte und das vor Viren und Trojaner geschützt geht nichts über Linux… !

Also bevor man irgendwas macht : Datensicherung !! und zwar am besten ohne ein Backupprogramm (denn das muss ja auch wieder installiert werden.) einfach auf einen externen Datenträger kopieren. (Briefe, MP3s, Filme oder Bilder evtl. noch die Lesezeichen aus dem Browser und die EMails.

Gruss
VF

Hi,

In den Feldern bei der IP Konfiguration muss nichts eingetragen sein. Wichtig ist das die Einstellungen auf „automatische IP Adresse beziehen“ stehen. Die Abfrage nach dem wpa schluessel (Es word.WPA2 srin, auch wenn auf der Fritzbox nur WPA steht) sollte aufjedenfall erscheinen. Egal welche Einstellungen unter der IP Konfiguration stehen. Ist das Netzwerk denn ueberhaupt in diesrm Verbindungsmonitor unten rechts sichtbar?

Sorry für dir Fehler, schareibe auf dem Smartphone.

Servus!

Leider komme ich mit deinen Angaben nicht ganz klar!
Du benutzt die Firtzbox? - Aus Erfahriung früherer Zeiten weiß ich noch, dass die Fritzbox durchaus nicht einfach zu handhaben ist!

Hast du eine WLan karte in deinem Notebook installiert?

Wenn ja - hast du schon probiert auf diesem Wege ins Internet zu kommen?

LG

Hi hannipanni,

du hast wahrscheinlich deine Netzwerkkarte irgendwie verstellt. Versuch doch mal alles auf Automatik oder Werkseinstellungen zu setzten.

Klappt´s bei anderen W-LANs ?

Ich vermute das sich Dein alter Laptop mit der Fritzbox als WLAN provider assoziiert.

Geh doch unter Windows in die WLAN Konfiguration uns sehe nach ob Du zwei WLANs siehst, die alte Fritzbox und den neuen WLAN Router. Dann deaktiviere das Fritzbox profil und aktivieren das andere - und es sollte funktionieren.

MfG

Wolfgang Schau

Hallo!
Vorausgesetzt, dein Laptop hat kein technisches Problem, muesste eigentlich fg. Vorgehensweise helfen. Alle gespeicherten WLAN Profile löschen, kleiner Reboot, WLAN dann erneut suchen und aktivieren, korrekten WPA eingeben und es sollte gehen.

Gruss
DAVOnet

Nur so ein paar Hinweise, mit denen man sich an das Problem rantasten kann:
Gibt es evtl. einen Schalter, mit dem Du das WLAN ein-/ausschalten kannst?
Wird in der Task-Leiste unten rechts Deine WLAN-Karte angezeigt?
Wenn Du versuchst, durch Klicken auf das Symbol eine WLAN-Verbindung aufzubauen, werden Dir die vorhandenen WLAN-Netze angezeigt?

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni .

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni .

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni …

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni …

hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt so einiges rumgetüftelt und nach einem „kleinen reboot“ heute morgen ging es wieder. Ich denke ausschlaggebend war wirklich das Löschen des WLAN-Eintrages.
Danke nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruss, hannipanni …

Hi,

ich habe oft erlebt, dass die Konfigurationstools verschiedener Hersteller die Windows-Tools deaktivieren. Du kannst einmal schauen, ob der Dienst „Automatische WLAN-Konfiguration“ bei dir aktiviert ist. Dazu Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol --> Verwalten --> Dienste und Anwendungen --> Dienste. Dort sollte hiner dem genannten Dienst „gestartet“ stehen. Wenn nicht, Rechtsklick auf den Dienst --> starten.

Weiterhin kannst mal alle gespeicherten WLAN-Verbindungen in deinem Windows löschen. Dazu in der Taskleiste neben der Uhr auf das Netzwerksymbol klicken und dann auf Netzwerk- und Freigabecenter. Danach auf der linken Seite auf „Drahtlosnetzwerke verwalten“.
In dem folegenden Fenster löscht du einfach das zugehörige Netzwerk über einen Rechtsklick und versuchst dich neu zu verbinden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.