Kein Zugriff auf eine DVD

Ich habe eine DVD die an der Unterseite etwas verkratzt ist und ich habe keine Möglichkeit - so sehr ich es auch versuche - auf sie zuzugreifen. Darauf befinden sich jedoch für mich sehr wichtige Bilder und Videos (großer und erster Urlaub 2009). Die DVD sieht auf der Unterseite beschrieben aus. Der Computer versucht sie zu lesen, rattert dabei ganz fürchterlich von zeit zu zeit und scheint den Anfang nicht zu finden. Klickt man auf das DVD symbol im Arbeitsplatz, so zeigt er nach gewisser Zeit einen leeren Ordner an :frowning: BITTE HELFT MIR. ICH MÖCHTE MEINE DATEN ZURÜCK. Gibt es irgendeine Möglichkeit???

Hallo Movada!

Dass der Compi den Datenträger nicht lesen kann, könnte mehrere Ursachen haben.

1. Daten nicht korrekt draufgeschrieben - dann hast Du wenig Chancen was zu retten.

2. Die Kratzer verhindern ein korrektes Auslesen. Die Information, was sich auf der CD/DVD befindet, der sogenannte TOC, ist in den ersten Bereichen in der Nähe des Innenringes (die Medien werden von innen nach aussen gelesen), d.h. wenn dort Kratzer oder schlimmer noch fettige Fingerabdrücke sind, dann kann der Computer u.U. die Information nicht auslesen, d.h. er meldet, dass das Medien defekt ist, oder er erkennt erst gar keins.
    Wenn das so ist, kannst Du die DVD abschleifen und polieren lassen. Da gibt es z.B. in den meisten (größeren) Videotheken die Möglichkeit gegen kleines Geld (ca. 2-4 Euro). Alternativ gibt es Firmen, die das auch postalisch machen (z.B. www.redisk.de in Berlin).
    Vorher würde ich Dir allerdings raten, vielleicht die DVD bei einem/r Freund/Freundin mal in den Rechner zu packen, vielleicht mag Dein Laufwerk ja auch einfach die DVD/CD nicht (mehr).

3. Die DVD/CD ist durch ihr Alter im Zerfall befindlich. Das sollte allerdings erst nach 5-10 Jahren passieren. Daher am besten immer wieder Datensicherungen von Datenträgern nach einigen Jahren machen - oder Langzeit-Datenspeicher wie Festplatten oder USB-Sticks nutzen, bzw. Online-Dienste wie Megaupload oder Uploaded.to z.B. (kostenpflichtig).

Ich hoffe, das hilft. Und ich hoffe, dass die Urlaubsbilder wieder auftauchen. :smile:

Gruss aus Berlin,
Karsten

Vielen lieben Dank!
Werd die Tipps auf jeden Fall mir zu Herzen nehmen und ausprobieren! Meld mich wenns geklappt hat :smile:

Liebe Grüße aus Landshut!

Hi,

versuche es doch mal mit der Software ISO-Buster…in der kostenlosen Version kannst du feststellen, ob ein Zugriff auf die Daten möglich ist. Um die Daten wieder herzustellen musst du die Software allerdings kaufen. Hat mir aber sehr gute Dienste erwiesen.

Gruß
und viel Glück
Ralph

Hallo Movada,

sorry - da kann ich Dir leider nicht helfen. Versuche es bei w-w-w doch mal im EDV-Board. Denke, dass Dir da eher geholfen werden kann.

Viele Grüsse und viel Glück

Gegenfrage:wurden die Daten mit dem selben Recorder gebrant??und in welchen Format?
Wenn nein vieleich ein multiPlayer verwenden der alle Fomate Ließt
Ciao Horst

Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten:

1. Du kannst versuchen, die DVD mit geeigneter Polierpaste (gibt´s im Fachhandel) zu polieren und damit die Kratzer zu reduzieren. Dadurch könnte die DVD wieder lesbar werden.
  2. Es kann auch sein, daß Dein DVD-Laufwerk den Rohling nicht mag bzw. das Laufwerk eine zu geringe Fehlerkorrektur hat (meist bei Laptop-Laufwerken der Fall). Einfach mal bei einem Freund in dessen Laufwerk ausprobieren (Desktop-Tower bevorzugt). Sehr gute Fehlerkorrekturen haben Laufwerke von LG und PLEXTOR.
    Sollte beides nicht funktionieren, kann Dir nur noch ein Fachmann in Deine Nähe helfen (der Geld kosten wird). DVD´s grundsätzlich in Hüllen dunkel lagern und niemals direktem Sonnenlicht aussetzen! Die UV-Strahlung zerstört die DVD und löscht diese. 100%iger Datenverlust ist die Folge!
    Zum Daten vernichten auf DVD, CD und BluRay empfehle ich eine Microwelle. Scheibe rein, kurz auf volle Pulle (2-5 Sekunden) und danach in die Rohstoff-Rückgewinnung geben. Die so behandelte Scheibe ist definitiv nicht mehr lesbar - auch für die Geheimdienste nicht - hihihi…
    Viel Glück bei Deiner Daten-Rückgewinnung und das nächste Mal besser auf die Scheibe aufpassen und eine 2. Scheibe zur Sicherheit brennen oder auf eine externe USB-Festplatte auslagern. Wie sage ich immer so schön:
    „Der Anwender weiß, was er tut…“
    Datensicherung und Systempflege sind die obersten Gebote eines PC-Besitzers!!!

Solange die bedruckte Seite keine Kratzer hat, hast Du noch eine sehr gute Chance! Die Seite, auf der die Daten Geschrieben und gelesen werden, ist nämlich durch eine dicke Polycarbon-Schicht sehr gut geschützt. Selbst tiefe Kratzer zerstören noch nicht wirklich die Daten, können aber den Laser beim Lesen ablenken und defokusieren.
Die Lösung: Es gibt für Kunststoffe sehr gute Poliermittel, z.B. bei Conrad Electronics eines für Plexiglas (Acryl-Glas) in einer Tube. Dann fehlt nur noch ein weiches Tuch zum Polieren und etwas Geduld. Die Oberfläche wird schnell wesentlich schöner, aber es kann schon eine Weile dauern und etwas Mühe kosten, bis die DVD wieder erkannt wird…
Für ca. 1-2 EURO kannst Du die DVD aber auch in fast jeder Videothek in einer professionellen Polieranlage wieder auf Neuzustand polieren lassen - dann funktioniert sie definitiv wieder!

AAAAABBBBEEEERRR:

Der kleinste Kratzer auf der anderen Seite (bedruckte oder beschriftete Seite) ODER ein falscher Stift beim Beschriften, dessen Lösungsmittel durch den Lack auf die reflektierende Aluminium-Schicht gelangen und dort Zerstörungen, Korrosion verursachen können, genügen leider schon und die Daten können theoretisch schon nach recht kurzer Zeit komplett verloren sein…

Deshalb: Finger weg von irgendwelchen Stiften, Folienstiften z.B., die nicht für CD’s oder DVD’s gedacht sind!

Ich hoffe, Dir damit geolfen zu haben - zumindest kannst Du mal versuchen, die DVD auf der glatten unbedruckten Seite zu polieren. Das hat bei mir bisher immer funktioniert. Viel Erfolg, ich drücke DIr ganz heftig die Daumen!

Oh oh, das hört sich gar nicht gut an. Es gibt doch diese Art Tücher, mit denen man Kratzer von CD’s entfernen kann - ob das bei dir was bringt, weiss ich nicht, aber einen Versuch wär’s vielleicht wert.

Sorry,
aber da kann ich ihnen leider nicht helfen.

Viele Grüße aus dem schönen Ahrtal
Horst

Hi Movada,

bring die DVD doch mal zum PC-Spezialisten,

vielleicht können die helfen.

MFG
Werner Armin

Hallo Movada,
ich würde es einfach mit einem Profi versuchen. Hier ein Link, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe:
http://www.rsedatenrettung.de/
Gruß bingo-er

Hallo Movada,
leider fällt mir dazu auch nichts ein, wünsche Dir aber, daß hier noch jemand eine Idee hat.
Gruß ZMTA

Servus,

schau mal hier:
http://www.brennzentrale.de/component/content/articl…

Gruß:Bernd

Hallo,

Generell ist zu empfehlen qualitätsrohlinge zu nutzen und diese mit langsamer geschwindigkeit zu brennen. Dann soll eine so wichtige DVD nicht verkratzt werden oder in Benutzung sein. Eine zweitkopie ist hier ratsam. Weiterhin ist ein Backup auf eine externe Festplatte Immer sinnvoll.

Schau doch mal unter dem folgenden Link nach. Dort sind Ain paar Programme aufgeführt, die helfen könnten.

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/345…

Viel Glück

Sw

Hallo, hat leider durch Urlaub etwas gedauert mit meiner Antwort. Sorry.
Ich habe auch schon verschiedentlich dies Problem gehabt. Manchmal hat mir dann eine Reinigungsflüssigkeit geholfen, doch noch auf die DVD zu kommen, aber leider auch nicht immer. Dies hängt vom Grad der Kratzer ab.

Eine andere Möglichkeit weiß ich leider auch nicht.
Viel Erfolg
Musikman