Kein Zugriff auf externe Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,

[System: Vista Home Basic, 1,36TB Maxtor über USB2.0 - Fehler bereits auf mehrerern Systemen getestet und überall aufgetreten]

seit einem Neustart kann ich nichtmehr auf meine externe Platte zugreifen. Wenn ich über Computer auf die Externe zugreifen will, wird diese zwar angezeigt, aber schon das Symbol, welches angezeigt werden soll, wird nicht wie gewohnt dargestellt. Klicke ich dann per Doppelklick drauf erhalte ich die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.
Bei Rechtsklick-> Eigenschaften, wird die Festplatte mit 0 Byte angezeigt.
In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wird die Platte aber erkannt (NTFS, fehlerfrei, aktiv, primäre Partition). Gehe ich dort auf die Platte mit Rechtsklick/Eigenschaften, werden mir auch 1,36TB angezeigt, auch wieviel frei ist. Also so wie es sein sollte. Sogar das Maxtor-Symbol ist dort zu erkennen.
Vom Gefühl her, bin ich bereits kurz vor der Lösung, aber ich komme trotzdem nicht weiter, wäre daher für einen Lösungsansatz sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Haben Sie das auch mit einem anderen Verindungskabel getestet?

Wenn Die Platte auch auf anderen Computern nicht richtig erkannt wird, dann ist entweder die Platte oder ihr Kabel kaputt.

Auf der Seite http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programm… finden Sie verschiedene HDD Test Programme… Drive fittness test von Hitachi geht auch für andere Marken. Testen Sie das Disk damit.

MFG
brainstuff

Kabeldefekt kann ich ausschließen. Ich hab gerde mal mein altes XP-System gebootet, da funktioniert die Platte ohne Probleme. Daher kann ich auch einen Plattendefekt ausschließen. Muss wohl an Viste liegen, dass das irgendeinen Interpretationsfehler reinbringt :frowning:

Hallo,

Haben Sie das auch mit einem anderen Verindungskabel getestet?

Wenn Die Platte auch auf anderen Computern nicht richtig
erkannt wird, dann ist entweder die Platte oder ihr Kabel
kaputt.

muss ich passen vista hab übersprungen keine idee wenn es jedoch an mehreren systemen der gleiche fehler auftritt geh ich mal davon aus dass an der platte was nicht stimmt versuchs doch mal mit einbauen vieleicht ist nur was mit der stromversorgung nicht in ordnung

Ok, wenn die Platte in Ordnung ist und das kabel auch, dann ist der USB driver versaut.

Entfernen Sie die Platte vom computer. Gehen Sie in die Konfiguration Hardware System … dort löschen Sie alle Einträge, die diese Festplatte betreffen und auch die die ihren Controller betreffen. Dann versuchen Sie den Computer im abgescherten Modus zu starten. Dann gehen Sie wieder in die Konfiguration löschen auch dort wieder alle Einträge die diese Platte betreffen. Dann den Computer herunterfahren und die Festplatte wieder dranstecken. Dann starten Sie neu. Dann müsste er eigentlich die Platte richtig erkennen.

aber wenn die festplatte auf zwei verschiedenen rechnern unter vista nicht erkannt wird, dann sollte das doch eigentlich auch nicht an den treibern liegen, oder? ich versuch den weg jetzt mal und poste anschließend wieder!

ist der USB driver versaut.

Ja, versuchen Sie das einmal … wenn das nicht geht, habe ich auch keine andere Idee, ausser dass Sie dann den Maxtor Support fragen müssen. (wenn die Ihnen dann etwas sagen, bitte hier posten)

Ich bin kein Vista Anhänger und kenne Vista nur bis zum Tag vor der Veröffentlichung, wo ich einem leitenden MS- Mitarbeiter dringend angeraten habe, den „Vista-Mist“ nicht auf den Markt zu werfen … es hat sich dann gezeigt, dass ich recht hatte. Vista ist ein Ladenhüter geworden.

Hallo,

als erste Idee würde mir da spontan einfallen: Besitz übernehmen.

Hierzu muß ich sagen: Ich hab von Vista keine Ahnung kann also nicht die genauen Wege beschreiben aber da der weg bei allen anderen MS-Betriebsssystemen gleich ist, gehe ich einfach mal davon aus, daß es auch unter Vista so oder so ähnlich geht

rechte Maustaste auf die Festplatte;
Eigenschaften
Registerkarte Sicherheit
Button Erweitert
Kann sein, daß man nochmal bearbeiten drücken muß. Irgendwo findet man auf jeden Fall die Registerkarte Besitzer. Dort den eigenen User als Besitzer auswählen, für alle Ordner und Dateien übernehmen und OK klicken (oder Besitz übernehmen)

Ansonsten mal checken, was die Effektiven Berechtigungen auf die Platte sind. Kann es sein, daß auf der Platte ein Betriebssystem Installiert ist? Dann ist der Zugriff auf die Platte erstmal gesperrt. Da Sie aber auf Ihrem Rechner Administrator sind, können Sie diese Berechtigungen überschreiben.

Hoffe, daß hilft

Connybambam

Hallo,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen,
aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.google.de/url?q=http://www.supportnet.de/…
oder das:

www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1109848
oder:
www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1109848
ansonsten über Google suchen:
„kein zugriff auf externe festplatte“

mehr kann ich nicht tun, sorry

viel Erfolg:

falls du was erreicht hast, wäre ich Dankbar für eine Rückmeldung.

gruß
Oliwer

Welches Windows hast Du? Bei XP gibt es häufig USB Probleme. deshalb würde ich die USB Treiber für die Maxtor Platte aktualisieren. D.h. deinstallieren und die aktuellsten neuinstallieren.

Sorry, ich kann nicht helfen