Kein Zugriff auf Fritz.NAS

Liebe ExpertInnen,

meine Versuche, per Explorer auf Fritz.NAS zuzugreifen, scheitern:

grafik

grafik

Mir ist allerdings schleierhaft, wie und wo ich diese Netzwerkanmeldeinformation festlegen könnte. Wer weiß was?

Gruß
Ralf

@TEAM: Gedenkt sich jemand um die Suche zu kümmern?!?

Moin,

Möchtest du Fritz administrieren oder auf dort abgelegte Daten zugreifen? Seitens eines NAS musst du Benutzer und Kennwörter einrichten und in welchen Ordnern sie welche Rechte haben. Ob das exakt bei Fritz auch so ist, kann ich nicht genau sagen. Aber das ist typisch für ein NAS.

Wenn du unter WIN einen anderen Namen zur Anmeldung benutzt, so findest du unter „Weitere Optionen“ die Möglichkeit, dich mit einem anderen Namen und einem anderen Kennwort am NAS anzumelden.
Das fällt mir so als erste Maßnahme ein.
-Luno

1 Like

Logischerweise in der Bedienoberfläche der Fritzbox. Die stellt dieses NAS schließlich zur Verfügung.

Moin,

es wird alles ümmer schlümmer - jetzt sehe ich den NAS nicht mal mehr im Explorer. Über Fritz.Box sehe ich ihn, unter Heimnetzfreigabe wird’s allerdings rätselhaft:

Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt - und geben Sie die folgende Adresse \\192.168.178.1 im Windows Explorer ein, um die Verbindung herzustellen.

Wo zum Geier gibt man das ein?

Gruß
Rlaf

Also;

öffne deinen Internetbrowser. Ob das nun der Internetexplorer, Firefox, Opera oder was auch immer ist.
Anstelle einer Internetadresse (www.irgendwas.de) gibst du ein „fritz.box“

Dazu muss das Gerät mit dem du arbeitest aber in dem WLAN oder per Kabel an dem Netzwerk angeschlossen sein. Sonst geht es nicht.
Nun kannst du auf die Fritz Box zugreifen.

Unter System --> Fritzbox Benutzer kannst du nun einen Benutzer anlegen der auf den NAS zugreifen darf. Da konfigurierst du auch die entsprechenden Passwörter.

Im Anschluss sollte es eigentlich klappen mit dem Zugriff

Na - so, wie es beschrieben wird. Also ein Laufwerksfenster öffnen, also z.B. irgendeinen Ordner öffnen. Und dann oben in der Adresszeile (da steht normalerweise ganz links was von „Dieser PC“) markierst du alls (oder löscht es halt weg) und gibts dann das „\192.168.178.1“ ein. Inklusive der Schrägstriche. Dahinter einen weiteren Schrägstrich und dann den (Freigabe-)Namen deiner Fritz-Nas. Also zum Beispiel „\192.168.178.1\FRITZNAS“.

Den Benutzer für die NAS hast du aber schon eingerichtet? Dessen Namen und das zugehörige Passwort will er dann beim Verbindungsaufbau wissen.

1 Like

Ich dachte gerade, Du hättest den zweiten Backslash vor dem Server vergessen. Aber der Editor hier schmeißt den einfach raus, wie ich gerade bei einem Korrekturversuch festgestellt habe. Ich versuche es daher mal mit vorformatiertem Text:

Also "\\192.168.178.1\FRITZNAS" oder alternativ "\\fritz.box\FRITZNAS", wenn denn die Fritte auch den DNS-Server spielt/ein sonstiger DNS-Server im LAN fritz.box passend auflösen kann.

2 Like

Mein Dank an alle Mitstreiter, den Fehler verrate ich jetzt aber nicht. Hülfe eh niemandem weiter, Asche auf mein Haupt.

Gruß
Ralf

Generell musst Du Dich mit einem Nutzer, den Du in der Fritzbox angelegt hast und dem Du Zugriff auf das NAS erlaubt hast, anmelden,
Klicke dazu auf „Weitere Optionen“, wenn Du keinen Nutzer „Internet“ hast, dort kannst Du auch andere Nutzernamen angeben.
grafik

Wäre aber a) interessant und b) gibt es jeden Fehler mindestens doppelt und c) sind wir mordsneugierig darauf :wink:

3 Like

Nur gegen Bares!

Gruß
Ralf

1 Like

Moin,

Du meinst also, da könnte etwas gegen dich verwendet werden? :grinning:

-Luno

Na ja, Paranoia ist nicht so meins. Alsdann: Für unkritische Anwendung habe ich mir eine Konstruktions- und Merkhilfe für Kennwörter ausgedacht. Mein Geburtsname (den kennt keine Sau, da adoptiert), ein @, der Kurzname der Anwendung plus, falls nötig, eine Ziffer. Damit habe ich locker 3 Dutzend Kennwörter im Griff, selbst wenn Großbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern gewünscht werden. Versagt allerdings, wenn ich statt des Geburtsnamens was anders verwende, und genau das ist hier passiert.

Zur Nachahmung gern empfohlen, absolut patentfrei ;-)))) EInziges Risiko: 1 Blarmarsche.

Gruß
Ralf

2 Like

Kaum. Passwörter merkt man sich mit einem Passwortprogramm. Und dann muss man keinen derartigen Unsinn unternehmen. Ein Passwort sollte auf gar keinen Fall existierende Begriffe oder Namen enthalten, sondern möglichst lang und völlig zufällig sein.

unterschreibe ich. Wir müssen aber hier keine Diskussion lostreten.

Gruß
Ralf