Kein Zugriff auf Taskmanager mehr möglich

Hallo…

Ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr auf den Taskmanager zugreifen und habe bemerkt, das beim Hochfahren auf einmal zwei Benutzerkonten angezeigt werden.

Einmal ein Admin-Konto und mein Konto, was aber auch als Admin angezeigt wird.

Was könnte die Ursache dafür sein?!?

Hoffe, mir kann einer bei diesem Problem schnell helfen…

Das Du oder ein anderer Benutzer ein zweites Benutzerkonto angelegt hast?

Versuch dich dochmal auf das Admin Konto anzumelden, wenn Du das Passwort kennst, wird es wohl deines sein.
Wenn Du kein Passwort hast, dann würde ich das in die Kathegorie - Ganz schön dumm gelaufen oder in die Schublade stecken, auf der ganz groß Leichtsinn steht.

… Und wenn Du keine zugriff auf den Taskmanager hast, dann wird das wohl an den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers liegen.

Und wenn Du auch das Betriebsystem mitgeteilt hättest, wäre ich nie darauf gekommen, das es kein Linux ist.

Ich habe kein zweites Benutzerkonto angelegt und der Rechner wird nur von mir genutzt.

Anmelden kann ich mich und Berechtigungen habe ich überprüft.

Funzt trotzdem nicht.

Betriebssystem ist Win 7.

Ach und noch etwas an alle Nutzer von wer-weiss-was, ich wusste gar nicht, das man hier so komische Antworten bekommt.

Wenn man keine Lust hat zu antworten, dann sollte man es lassen.

Wer komische oder unzureichende Fragen stellt sollte sich über nichts wundern.

Klare Beschreibung der Problematik führt in der Regel nicht zu unnötigen Nachfragen, im Übrigen solltest Du meine Kommentare vieleicht lieber hinterfragen, ob da nicht mehr Sinn hintersteht, als Du bei deinem ersten Eindruck zu ersehen war.

Im Punkte Sicherheit, beliebe ich nicht zu Scherzen, auch wenn es machmal etwas seltsam oder lustig anhören mag, genauer lesen kann dabei helfen.

Wenn ich keine Lust habe zu antworten, dann glaube mir, dann würde ich es auch nicht tun. Ich helfe gerne, auch wenn ich hier nicht dafür bezaht werde. Du kannst mir glauben, es gibt Firmen, die bezahlen mich richtig gut für mein Wissen, weil umsonst bekommen die das nicht.

Was immer wieder predige - schaut in die Ereignisanzeige, Windows ist sehr gesprächig und Fehler und Warnungen werden dort protokolliert. Lesen bildet ungemein.

Der TaskManager muss auf jeden Fall unter ausführen, taskmgr.exe zu starten sein, wenn nicht wird Windows Dir schon den Grund nennen.

Ich gehe mal davon aus, das Du den Taskmanager nicht über die Taskleiste und auch nicht über den SHORTCUT erreichen kannst. Dabei ist eine Fehlermeldung auf getretten. Danke, das Du die verschwiegen hast.

Prüfe den Registry Wert,
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
„DisableTaskMgr“
und ändere den Wert auf „0“ (NULL)

und beim x64 zusätzlich:

HKCU\Software\WOw6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
„DisableTaskMgr“
und ändere den Wert ebenfalls auf „0“ (NULL)

Sollte der Fehler noch immer auftretten,
lege temporär ein zweites administratives Konto an um zu prüfen oder der Fehler im Benutzer Profil oder im System Profil zu suchen ist.

Dann will ich eine detailierte, aussagekräftige Fehlerbeschreibung sehen.

Hallo,

es gibt durchaus Schadware, die den Zugriff auf den Taskmanager verhindert. Du solltest mit einer Live-CD dein System überprüfen bzw. reparieren.
Womit ich gerne arbeite:
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…
Brenne dir die entsprechende CD und bootet damit dein System (ggf. Einstellungen im BIOS anpassen oder direkt Bootoptionen auswählen).

Ich bitte um Rückmeldung.

LG Culles

Hallo…

Vielen lieben Dank für Deinen Rat =)

Ich habe alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast. Bei der Überprüfung wurden mehrere Warnungen herausgegeben. Leider funzt es immer noch nicht. Ich kann nach wie vor nicht auf den Task-Manager zugreifen, obwohl ich als Admin angemeldet bin und auch demzufolge alle Berechtigungen habe.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Rechner radikal zu formatieren =(

LG zurück sagt kullerkeks87

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung, wenn es darum, hier im Forum irgendwelche Probleme zu posten.

Deshalb wusste ich auch nicht, das meine Frage so unzureichend für andere war oder ist.

Ereignisanzeige?!? Noch nie gehört und auch keinen Schimmer, wo ich die finde.

Egal ob über den SHORTCUT, die Taskleiste oder unter Ausführen. Bei keinem der 3 lässt sich der Task-Manager starten.

Wenn mal eine Meldung erscheint (was auch nicht immer der Fall ist) dann diese hier:

„Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.“

Was den Registry-Wert angeht, den hätte ich gerne überprüft, aber auch da lässt mich mein Rechner mittlerweile im Stich.

Keine Ahnung, was da jetzt noch großartig helfen soll. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles radikal zu formatieren.

Es nervt inzwischen gewaltig.

Wenn Du nicht mal den nicht mal den Regedit ausführen darfst, dann hast Du nicht die Berechrigungen und es stink gewaltig nach Malware.

Fallst du nicht mit einem Externem System oder mit eien Live CD auf den Rechner kannst, wird es schon mal etwas schwierig.

Versuche bitte AD-Aware zu Installieren
http://free.lavasoft.com/ThankYou.aspx

… bitte warten, der download sollte automatisch starten.

Die Software muss sich aktualisieren und dann bitte einen Scan starten.

Schreibe die Uhrzeit auf!
Anschließend bitte den Rechner im abgesicherten Mode starten (F8 drücken sobald Windows startet).

!! Erst anmelden, wenn Die Festplattenlampe aufhört zuflackern !!

Als Administrator anmelden und nochmals einen Fullscan über den Rechner laufen lassen.

Ruhig alles bereinigen lassen.

Wie schaut es aus, kann der Taskmgr und Regedit über Start - Ausführen gestartet werden?
Kannst Du über Computer - rechte Mausetaste - Verwalten in die Verwaltung rein kommen? - Du brauchst administrative Rechte oder mußt als Admin angemeldet sein.
Wenn Du in die verwaltung kommst, geh in die Ereignis Anzeige und schau nach was nicht sauber arbeitet.

Du hast Die Uhrzeit aufgeschrieben als Du den Rechner im abgesicheten Mode gestartet hast, alle Einträge die im agesicherten Mode gemacht würden sind irrelevant, weil etliche Dienste nicht gestartet wurden.

Interessant sind nur die Einträge der letzten Tage bis zum Reperaturbegin und nach dem abgesicherten Mode.
Welcher Fehler sind da? stichpunktartig.

Ändere das Passwort des Administrators (das sollte das von Windows vorinstallierte Konto sein) und dein Benutzerkonto sollte nur Benutzer und sonst nichts sein.

Nur weil Du als Admin angemeldet bist, besagt das nicht, das Du alle Berechtigungen besitzt.

Ad-Aware habe ich installiert und gestartet.

Leider fährt sich der Rechner während des Scans von allein herunter. Dasselbe passiert auch im abgesicherten Modus.

Jetzt gibt es wohl keinen Zweifel mehr daran, das ich mir da irgend etwas eingefangen habe und komme um eine Formatierung nicht drum herum.

Hallo,

es sieht nun in der Tat so aus, dass in deinem Fall ein „Plattmachen“ in Frage kommt. Du musst aber bedenken, dass dabei alle Daten und Programminstallationen gelöscht werden. Hoffentlich hast du eine saubere System- und eine Datensicherung gemacht, bevor dein System befallen wurde. Dann macht die Wiederherstellung ja keine Probleme und geht recht schnell.

Du solltest aber auf jeden Fall dein altes nicht mehr funktionierende Systemlaufwerk zuvor auf einen externen Festplatte sichern, damit du noch ein Pfand in der Hand hast, ggf. vergessene Daten wieder zurückzusichern.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Culles

Versuchs mal mit den Microsoft Security Essentials und dem Windows Defender

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/…

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Using-Wi…

Ich kann Dir nur viel Glück wünschen, das den Knaben von Board bekommst.

Microsoft Security Essentials hat keine auffälligen Dateien gefunden und Windows Defender gibt mir eine Fehlermeldung, das dieser Dienst nicht aktiviert ist. Wenn ich ihn aktivieren möchte, sagt er mir, das dieser Dienst angeblich nicht installiert ist.

Keine Ahnung, was da jetzt noch helfen soll. Außer einer radikalen Formatierung natürlich.

Es ist nur ärgerlich, das man sich was einfängt, trotz aktiver Firewall und Virensoftware.

eventuell gleiches Problem wie meines? 2 höher
Hallo kullerkeks, hallo Hokulea,
habe heute morgen, nachdem mein Fred hierher verschoben wurde, diesen hier gefunden. Ähnlichkeiten sehe ich schon, habe aber wenig Ahnung von MalWare, so dass ich nicht mehr sagen kann, als ich oben schon geschrieben habe.
Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, melde ich mich.
Will versuchen, ad-aware im abgesicherten Modus zu starten.
Bis dahin: Viel Erfolg
Thomas

Den Verdacht hatte ich auch, deshalb hatte ich euch beide benachrichtigt.

Gruß

Dieter

Hallo !

Vielleicht hilft das:

Start/Ausführen/regedit eingeben -Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Oder unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen oder den Wert durch 0 ersetzen…

Nicht trotz der Software, sondern immer wegen eigener Unzulänglichkeit. Die Software kann nur das erkennen, was sie kennt.
Vor neuer Schadsoftware wird sie diech vielleicht waren, aber darauf sollte man sich nie verlassen.

Wer sich auf seine Virenscanner verläßt - Der ist verlassen, von allen guten Geistern. Das einzige was schützt, ist eine gesunde Portion Misstrauen.

Spybot ist auch noch einer der Kandidaten die Du ausprobieren solltest, läuft auch im abgesicherten Mode.

Ansonsten alle Daten wegsichern, Backup des Systemstates, Rechner neu aufsetzen, Back des Systemsstate zurück und alle Daten wieder reture. … evtl sogar ohne die Schadsoftware.