Wer komische oder unzureichende Fragen stellt sollte sich über nichts wundern.
Klare Beschreibung der Problematik führt in der Regel nicht zu unnötigen Nachfragen, im Übrigen solltest Du meine Kommentare vieleicht lieber hinterfragen, ob da nicht mehr Sinn hintersteht, als Du bei deinem ersten Eindruck zu ersehen war.
Im Punkte Sicherheit, beliebe ich nicht zu Scherzen, auch wenn es machmal etwas seltsam oder lustig anhören mag, genauer lesen kann dabei helfen.
Wenn ich keine Lust habe zu antworten, dann glaube mir, dann würde ich es auch nicht tun. Ich helfe gerne, auch wenn ich hier nicht dafür bezaht werde. Du kannst mir glauben, es gibt Firmen, die bezahlen mich richtig gut für mein Wissen, weil umsonst bekommen die das nicht.
Was immer wieder predige - schaut in die Ereignisanzeige, Windows ist sehr gesprächig und Fehler und Warnungen werden dort protokolliert. Lesen bildet ungemein.
Der TaskManager muss auf jeden Fall unter ausführen, taskmgr.exe zu starten sein, wenn nicht wird Windows Dir schon den Grund nennen.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Taskmanager nicht über die Taskleiste und auch nicht über den SHORTCUT erreichen kannst. Dabei ist eine Fehlermeldung auf getretten. Danke, das Du die verschwiegen hast.
Prüfe den Registry Wert,
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
„DisableTaskMgr“
und ändere den Wert auf „0“ (NULL)
und beim x64 zusätzlich:
HKCU\Software\WOw6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
„DisableTaskMgr“
und ändere den Wert ebenfalls auf „0“ (NULL)
Sollte der Fehler noch immer auftretten,
lege temporär ein zweites administratives Konto an um zu prüfen oder der Fehler im Benutzer Profil oder im System Profil zu suchen ist.
Dann will ich eine detailierte, aussagekräftige Fehlerbeschreibung sehen.