Mir fällt dazu nur folgenes ein:
Wir alle schimpfen gern und oft auf die Regelwut, welche in Deutschland herrscht und darüber das praktisch alles bis ins kleinste Detail abgesichert wird. Nur - das Ganze hat auch sein Gutes.
Wer einmal längere Zeit in der dritten Welt unterwegs war, der seht sich danach in einem Land zu leben, wo für Hygiene bei Lebensmitteln bestimmte Standards gelten. Wo Häuser bestimmten Anforderungen genügen müssen. Wo man erfährt, was in seinem Essen ist, und woher es kommt. Kurzum, ich habe schon einiges von der Welt gesehen und ich bin heilfroh in Deutschland zu leben.
Mir fällt an der Stelle immer das Dörfchen Aquila ein, wo nach einem vergleichsweise harmlosen Erdbeben kein Stein auf dem anderen blieb. In Deutschland kam es bei vergleichbaren Erdbeben nur zu wenigen Schäden. Sicherlich lassen sich solche Fälle kaum 1 zu 1 übertragen, aber ich davon überzeugt, dass bei deutschen Baunormen die Opferzahlen deutlich kleiner ausgefallen wären.
Eines noch am Ende - nein ich bin kein Nationalist, ich wollte nur aufzeigen, dass sie Regelwut auch ihre guten Seiten hat.