Hallo, Hans-Joachim,
Ich habe ein „Ding“ geschenkt bekommen,mit dem ich nicht weiß,
wie´s funktioniert, weil keine Bedienungsanleitung beigefügt
ist.
am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Schenker dir die Bedienung erklären könnte.
Eshandelt sich um
Tagital® T10 10,1 Zoll Quad Core Tablet PC - Robust GPU - 16GB
Speicher - Dual-Kamera - Bluetooth - Google Play
Vorinstallierte - WiFi Set mit Tastat.
Ich habe mich schon gewundert, dass du geschrieben hast, du würdest die Maus abschalten, aber das scheint ein „Sonderfall“ von Tablet zu sein, wenn du überhaupt eine Maus anschließen kannst.
( bin Jahrgang 1927 )
Respekt!
zumal der kleine Monitor sogar auf die Finger reagiert
Nicht „sogar“, sondern „erwartungsgemäß“. OK, es war nicht deine Erwartung , aber das ist in der Tat der Sinn von Tablets (die auch ohne zusätzliche Tastatur auskommen, weil sie eine eingebaute „digitale“ Tastatur haben, die bei Bedarf eingeblendet wird).
Also: das, was deine Programme auf dem PC sind/waren, sind auf dem Tablet die sogenannten Apps. Für jede App gibt’s ein Symbol (so wie die Icons auf deinem Windows-PC), und die App kannst du starten, indem du das Symbol auf dem Bildschirm antippst.
Wozu die einzelnen Apps gut sind, kannst du im Prinzip nur durch Ausprobieren herausfinden.
Es scheint sich um dieses Gerät zu handeln:
http://www.amazon.de/Tagital%C2%AE-T10-Zoll-Quad-Tab…
Bei dieser Grafik:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71OwIbxmznL._S…
sieht man unten drei Symbole: Wenn du das erste Symbol antippst, kehrst du zum vorherigen Bildschirm zurück, beim Antippen des zweiten Symbols wird dein Startbildschirm aufgerufen (auf dem möglicherweise schon die Symbole einiger Apps zu sehen sind), und beim dritten Symbol bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein, dass es dir dann alle gestarteten Apps anzeigt.
Eine App müsste „Google PlayStore“ sein, wo du dir andere Apps noch besorgen kannst, entweder kostenfrei oder kostenpflichtig. Wenn sie kostenpflichtig sind, steht es dabei.
Das war’s erstmal in Kürze.
Viele Grüße
Christa