Keine Blumen für arabische Gastgeber?

Ist es richtig, dass man in arabischen Ländern keine Blumen als Gastgeschenk schätzt.

Meine Erfahrung bestätigt das nicht. Wir haben öfters als Gastgeschenk Blumen mitgebracht, oft werden auch Süssigkeiten mitgebracht.

Ist es richtig, dass man in arabischen Ländern keine Blumen
als Gastgeschenk schätzt.

Bitte in den Arabischen Ländern die Blumen nur an Damen und für die Herren Zigarren oder ähnlichen wie Geldbörsen usw.

Das kann ich nicht bestätigen.
Allerdings gibt es tatsächlich wenige Blumengeschäfte. Das Klima dürfte hierfür auch ein Grund sein. Dahingegen ist Schokolade als Mitbringsel sehr beliebt und dementsprechend sind viele Schoki-Geschäfte vorhanden.

Mit besten Grüßen

Hallo,
lebe seit fast 10 Jahren in Saudi Arabien. Blumen sind hier als Geschenk eher unüblich, was nicht heisst, dass sie unerwünscht sind. Bei Geburt und sonstigen Krankenbesuchen, Hochzeit, usw. schenkt man sehr wohl Blumen, allerdings nicht für die Vase, sondern als Bouquet welches auf den Tisch gelegt wird.
Als Gastgeschenk bei einer Einladung sind eher Teller mit Süssigkeiten üblich (arabische Süssigkeiten).
Hoffe, das hilft weiter. Gruss, JJ

Ahlan wa sahlan, ja, das ist im Prinzip richtig. Generell wird so etwas auch nicht erwartet, aber man kann, je nach dem wo man gerade ist, auch andere Gastgeschnke mitbringen.

Masalama

Hallo,
ueblicher sind Suessigkeiten, aber Blumen sind bei Frauen auch sehr beliebt. Allerdings sollte man als Mann vorsichtig sein, Blumen an Frauen zu verschenken.
Ein Sortiment an Pralinen und Schokolade ist unverfaenglicher und wird oft gleich nach dem gemeinsamen Essen vom Beschenkten angeboten, wenn man zum Essen eingeladen wurde.
Ich hoffe, dass die Antwort weiterhilft.
Gruss
Frank

DAs habe ich noch nie gehört.
Dort wo ich unterwegs war, gab es genügend Floristen und Blumenläden und Blumen wurden auch geschenkt.
Allerdings: natürlich konnte ich Blumen selten direkt der Dame des Hauses überreichen.

Sangoma

Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Blumen sind zwar als Gastgeschenk nicht so weit verbreitet wie bei uns, werden aber dennoch freudig angenommen. Das typische arabische Gastgeschenk sind allerdings Suessigkeiten (z.Bsp. das weit verbreitete Bakhlava), die unter Umstaenden dann auch gleich mit dem Gast zusamnmen verzehrt werden.

Gruss,

KL

Hallo,

da bin ich leider überfragt. Unverfäbglicher sind sicher Süssigkeiten als Gastgeschenk.

Gruß
hps

ich denke - ja, aber es ist auch entscheidend, in welchem land und ob du mann oder frau bist. außerdem ist die (un-) pünktlichkeit wichtiger.