Keine chance auf eine wohnung weil wenig verdienst

hallo
nun bin ich schon am verzweifeln und gebe so langsam auf.
die sache ist die
ich 27 würde eine ausbildung in einer anderen stadt bekommen,
die vorraussetzung für den ausbildungsvertrag jedoch wäre eine wohnung dort.

aber sobald ich eine sagen wir auch in meinen augen „günstige wohnung“
gefunden habe, die mir auch gefällt und ich sie direkt nehmen würde,
wird mir abgesagt weil ich zu wenig verdienen würde

wieso gibt man denn keine chance ???
da ich ja schon 27 jahre alt bin und nicht mehr dran glaube das ich nächstes jahr eine ausbildungsstelle bekommen würde, versuche ich wirklich mein allerbestes zu geben.
nur leider wird man immer wieder enttäsucht :frowning:

zurzeit lebe ich mit meinem „noch“ mann getrennt innerhalb der wohnung.

nun meine eigentliche frage:

kennt wer oder weis einer wo man in ludwigshafen mitte/ süd
oder mannheim eine günstige wohnung finden kann und wo
ich „trotz“ meines kleinen verdienstes die wohnung auch bekommen würde???

habe nur noch 1 monat zeit (sogar noch weniger)
bis die ausbildung anfangen würde.
bitte helft mir.

Hallo,

wie wäre es, für den Anfang, mit einer WG?

Angebot findest du z.B. hier -> http://www.wg-gesucht.de

Gruß,
Steve

Hallo!
Gegenfrage: was kannst Du im Monat für Miete ausgeben?

Hallo!
Gegenfrage: was kannst Du im Monat für Miete ausgeben?

hallo
höchstens 440€ warm pro monat für die miete

eine wg käme wirklich nur noch als letzter ausweg in frage
da ich ungerne meine hart erabeiteten wohnsachen wie schrank, bett, couch und küche verkaufen will.
lg

Die lassen sich auch einige Zeit einlagern…

Nun, Mannheim steht bei den höchsten Mieten in Deutschland auf Platz 17 mit 7,91 € pro qm, damit ein gutes Stück vor Berlin. Ludwigshafen ist auf Platz 43 mit 6,46 €.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/miete/so-teuer-wo…
Damit kannst Du ja ausrechnen wie weit Du kommst, so daß eine WG bei derart knappen Verhältnissen vielleicht nicht das Dümmste wäre…

Was ist dir wichtiger? Eine Ausbildung, mit der du dir später einen Job suchen kannst und Neues anschaffen kansnt oder Sachen, die dir jetzt am Bein hängen und für die du einen Ausbildungsplatz aufgeben würdest? Überdenk mal deine Prioritäten.

1 Like

Ich habe mich auch mal an meinen Hausstand geklammert und bereue es bis heute. Als ich wegen meinem Studium umgezogen bin, musste ich meine alte Wohnung aufgeben. Ich wollte unbedingt meinen Hausstand (Küche, Einrichtung für Wohn- und Schlafzimmer) behalten und bin wieder allein in eine eigene Wohnung gezogen. Während des Studiums habe ich dann nur gekotzt. Ich musste reichlich nebenbei arbeiten gehen, um mir das finanzieren zu können. Ich wäre wahrscheinlich auch so arbeiten gegangen, hätte dann aber ne Menge Kohle übrig gehabt. Also überlege dir, ob du wirklich nur für deine Wohnung arbeiten willst. Und was ist, wenn du mal ein paar außerordentliche Ausgaben tätigen willst oder musst (Urlaub, Reparaturen, o.ä.)? Eine WG kann auch eine Bereicherung für dein soziales Leben sein.

1 Like

Billig wohnen in LU
Servus,

hast Du schon bei der GAG und bei der LuWoGe angefragt? Was hast Du dort in Erfahrung bringen können?

Warum willst Du nicht in Oggersheim Ost oder Pfingstweide wohnen?

Was spricht gegen Ruchheim, Maxdorf, Fußgönheim, Ellerstadt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder