Keine Datenbank auf Linux-Server

Hallo,

ich will mit einem PHP-Script auf meinem Linux-Server eine MySql-Datenbank erstellen, einen User für die Datenbank anlegen, und danach Daten in die Datenbank schreiben.
Ich stelle eine Verbindung mit Root und Passwort zum Server her. So weit hat es funktioniert (keine Fehlermeldung!).
Create Database mit der vorhandenen Verbindungskennung. Keine Fehlermeldung, aber die Datenbank wurde nicht erstellt, denn ich kann sie über PLESK nicht sehen.
Da alles in einen Script laufen soll, kommt gleich danach der User. Keine Fehlermeldung, aber der User wurde nicht erstellt. Jetzt kommen die Daten in die Datenbank. Auch keine Fehlermeldung, und natürlich keine Daten, wo auch!
Da das Script so angelegt ist, dass bei einem Fehler die Ausführung abgebrochen wird, es aber keine Fehler gibt, läuft das Script durch ohne Fehler und ohne Ergebnis.
Woran kann das liegen? Der User ist Root, der muss doch alle Rechte haben.
Entwickelt habe ich das Script unter Windows (xammp) und es läuft ohne Probleme. Doch die Portierung auf den Linux-Server funktioniert nicht.

Hat da jemand eine zündende Idee, oder das Wissen?
Jede Idee ist gut!

MacFlie

gucken ob es wirklich einen root@localhost mit passwort gibt .

Hallo,
ich gehe mal davon aus es ist ein server mit Root zugriff in einen beliebigen Rechenzentrum.

Ich würde so vorgehen:
Prüfen ob auf dem Server die benötigten Sachen bereits vorhanden sind entweder manuell oder mit Hilfe des Webinface und ob die nötigen Rechte gesetzt sind für den mysql-server „root@localhost“. Wenn MySQL drauf ist würde ich noch zusätzlich PHPmyadmin installieren, das Tool welches du vielleicht schon aus Xampp kennst.
Falls aber das administrations Tool nicht automatisch konfiguriet wurde muss man dies von Hand noch erledigen.

Meke dir aber bitte: wenn du ein eigens PHP-Skript für Datenbank administration schreibst solltest du es mindestens durch htaccess schützen.

Und je nach dem wie das Fehlerhandling vom Apache Webserver eingestellt ist bekommt man auch bei Misserfolg einer Funktion wie z.b.: einer mysql abfrage auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Dies ist daher sinnvoll damit Dritte nicht eventuelle fehler im Skript suchen und ausnutzen können.

Gruß
S.