Keine eingehenden Gespräche auf VoIP möglich

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem über 1&1 einen DSL-Zugang mit Internettelefonie zugelegt. Als Router/DSL-Modem lag die FritzBox 7170 dabei.

Nachdem ich die VoIP-Telefonnummer sowohl bei 1&1 wie auch in der FritzBox eingerichtet habe, vollzieht sich nun Folgendes:

Ich kann über das Internet telefonieren, zumindest zeigt mir meine FritzBox an, dass ein telefongespräch über das Internet stattfindet, es wir beim Gegenüber auch die VoIP-Telefonnummer angezeigt. Versucht mich aber jemand auf dieser Nummer zu erreichen (unabhängig ob via Festnetz oder Mobiltelefon), so erscheint der Hinweis „Verbindungsfehler“ (am Handy) bzw. eine Art von „Besetztzeichen“ (Festnetz).

Wie ist es denn generell möglich, dass zwar ausgehende Gespräche einwandfrei funktionieren, eingehende jedoch nicht zu Stande kommen?

Eventuell hatte jemand auch dieses oder ein ähnliches Problem.

Gruß,

Pere

Hallo Pere,

bei mir ist, wenn das passiert, meist ein P2P-Transfer der Bösewicht. Oft
hilft dann nur ein Reset der FritzBox.

Aber schau mal hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=443

Da wirst du bestimmt fündig, denn dein Problem scheint bekannt zu sein.

Gruß
Horst

Hallo Pere,

Schau mal etwas tiefer hier im Tread.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Das kann es auch bei dir sein ?

Gruss
Frank

Nachdem ich einige Foren durchstöbert habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich einfach für eine kurze Zeit die Stromzufuhr zur fritzBox unterbrechen sollte.

Ich tat, wie mir geraten wurde und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich lerne daraus: Mitunter hilft es eben einfach den Saft abzudrehen. :smile:

Gruß,

Pierre